Werbung

Nachricht vom 02.03.2022    

Erster Wäller Gartenpreis gestartet

Von Helmi Tischler-Venter

Zum Start des ersten Wäller Gartenpreises traf sich Landrat Achim Hallerbach, derzeit Vorsitzender der Initiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, mit Organisatoren und Unterstützern des Gartenpreises in der Dierdorfer Geschäftsstelle der Regionalinitiative.

Sie präsentierten gemeinsam den ersten Wäller Gartenpreis. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das bekannte Regionalprojekt „Kräuterwind“ und die Kooperation „Wir Westerwälder“ haben am 2. März den Startschuss zum „Ersten Wäller Gartenpreis“ gegeben. Dotiert ist er mit 3.000 Euro und etlichen Sonderpreisen. Teilnehmen kann jeder mit seiner Pflanzung in der Großregion zwischen Siegen, Lohmar, Adenau, Bingen und Wetzlar.

Dabei sind Privatgärten, angefangen von Kräutern in drei oder vier Töpfen über Staudensammlungen bis zum Wald, sowie kommunale Projekte, Schulgärten, „grüne Klassenzimmer“, ebenso wie Grünflächen auf Firmengelände oder Obstgärten zugelassen. Der Begriff „Garten“ wird maximal weit gefasst, unabhängig von der Investition kann jeder Gärtner sich am Wettbewerb beteiligen.

Wenn der Garten auf irgendeine Art und Weise originell ist, einem bestimmten Zweck dient oder eine Geschichte damit verbunden ist, sollten Sie das mitteilen und mit einigen Fotos dokumentieren. Senden Sie bitte bis zum Einsendeschluss 20. September 2022 zwei bis zehn Fotos von Ihrem Garten und eine kurze Beschreibung an gartenpreis@kräuterwind.de.

Eine siebenköpfige Jury wird danach ihren Favoriten auswählen und den Gewinner, der 3.000 Euro erhalten wird, auf einer Pressekonferenz am 5. Oktober im Stöffelpark bekanntgeben.

Ziel ist, das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Biodiversität zu fördern, denn je mehr bepflanzt und begrünt wird, desto mehr Habitate entstehen und desto schöner wird die Region empfunden. Gartengestaltung ist also als weicher Standortfaktor ein wichtiger Beitrag für die Wertschätzung des Westerwaldes, der am Rhein beginnt und Kreis- sowie Ländergrenzen überschreitet.



Hallerbach wies auf die vielen Hidden Champions hin, die in der Region zu finden sind sowie auf die Naturschönheiten und Besonderheiten, die überregionaler Vermarktung bedürfen, damit der Westerwald als besonders interessante Gegend im Norden von Rheinland-Pfalz wahrgenommen und vom Kurzzeittourismus genutzt wird.

Kräuterwind-Geschäftsführer Uwe Schmalenbach freute sich über die Gemeinschaftsinitiative, die das Gartenpreis-Projekt auf großer Fläche bekannt macht. Kräuterwind propagiert heimische Kräuter, denn der Westerwald ist keine raue und öde Gegend, in der nichts wächst, sondern Lebensraum für sehr viele Pflanzen. Die Höhenlagen weisen sogar kälteliebende Raritäten wie Arnika und Waldlilien auf.

Als eine Art „Ideen-Steinbruch“ wird das Magazin Kräuterwind-Welt in den nächsten vier Ausgaben Gärten mit positiver Anmutung in Bildern vorstellen. Im Herbst wird ein Rückblick auf den Wettbewerbsverlauf gegeben werden.

Landrat Hallerbach, Vorständin Sandra Köster und Schmalenbach rufen die Westerwälder und Anrainer zur Teilnahme auf mit Fotos und Beschreibung an gartenpreis@kräuterwind.de. (htv)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Sanitätsregiment 2 "Westerwald" feierte erstes Gelöbnis mit neuem Kommandeur

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Alsberg-Kaserne in Rennerod unter neuer Führung, das feierliche ...

Traditionelle Mainacht in Lorscheid: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Der Junggesellenverein "Einigkeit" Lorscheid 1910 lädt zur alljährlichen Mainacht ein. Am 30. April 2026 ...

Werkstattkonzert in Neuwied: Eine Präsentation des LandesLehrkräfteChors

Der LandesLehrkräfteChor Rheinland-Pfalz öffnet seine Türen für ein besonderes Werkstattkonzert im Schloss ...

Neuwieds neuer Gastro-Guide: Kulinarische Klassiker und Kreatives in der Innenstadt

Die Neuwieder Innenstadt überrascht mit einer breiten kulinarischen Auswahl, die weit über das übliche ...

Diebstahl von auffälligen E-Bikes am Rheinufer in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Die Tat ereignete ...

Erfolgreicher Springlehrgang in Dierdorf mit Bernd Flücken

Die Reitanlage des RV Dierdorf wurde zum Schauplatz eines intensiven Springlehrgangs unter der Leitung ...

Weitere Artikel


Drogen beschäftigen Polizei Linz

Am Dienstag, dem 1. März, musste sich die Polizei in drei Fällen mit Drogendelikten beschäftigen. In ...

Windhagen steht zusammen und hilft

Unter dem Motto „Windhagen steht zusammen und hilft“ findet am Freitag, dem 4. März von 14 bis 18 Uhr ...

Erneute Sachbeschädigung an einem Bushaltehäuschen

Im Zeitraum von Montagmorgen bis Dienstagmorgen, dem 1. März kam es zu einer erneuten Sachbeschädigung ...

Kreisverwaltung Neuwied: Ingo Becker in den Ruhestand verabschiedet

Landrat Achim Hallerbach verabschiedet IT-Fachmann Ingo Becker nach 43 Jahren in der Kreisverwaltung. ...

Hoher Besuch bei den Neuwieder Impflotsen

152 Einsätze in knapp zwei Monaten, allein im Februar 700 verteilte Flyer und 907 persönliche Ansprachen: ...

„Naturerlebnis im Winter“ mit der Familienbildungsstätte Linz

In den Winterferien vom 21. bis 25. Februar trafen sich zwölf naturinteressierte Kinder in der katholischen ...

Werbung