Werbung

Nachricht vom 23.02.2022    

Leserbrief: Ehrenamt und Familienbad in Oberbieber

LESERMEINUNG | Das Familien-Freibad im idyllischen Aubachtal im Neuwieder Stadtteil Oberbieber schaltete auch im Jahr 2021 um und wurde ein weiteres Jahr zum Biergarten. Dann gab es noch die Kündigung der Festhalle gegenüber den Karnevalsfreunde Oberbieber. Dies hatte die Gemüter sehr bewegt.

Neuwied. Uns erreicht der nachfolgende Leserbrief des Vorstandes des HVO Oberbieber der dazu Stellung nimmt: „Seit Sommer 2021 wird Rolf Löhmar als Vorsitzender des Vorstands des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberbieber wiederholt durch Leserbriefe angegriffen.

Sei es, dass die Corona bedingte Entscheidung im Familienbad statt des Schwimmbeckens einen Biergarten für die Bevölkerung zu betreiben oder sei es die Entscheidung, die Festhalle wieder in die eigene Nutzung zurückzuführen, werden mit teils falschen Tatsachen verfremdet und diffamiert.

Dabei versucht man von bestimmten politischen Kreisen, Rolf Löhmar vor allem in seiner anderen Aufgabe als Ortsvorsteher von Oberbieber zu attackieren. Ob dies den Verlierern bei der nächsten Wahl mehr Stimmen einbringt, bleibt abzuwarten.

Als achtköpfiger Vorstand des HVO möchten wir darauf hinweisen, dass alle Entscheidungen nach Abwägung der Argumente mehrheitlich vom Gesamtvorstand beschlossen wurden. So fühlen auch wir, die anderen Vorstände, uns durch diese Diffamierungen angegriffen und verwehren uns dagegen!

Das Ehrenamt und der große Einsatz jedes einzelnen im letzten Sommer wird durch die tendenziellen Leserbriefe und Berichte mit Füßen getreten und erfährt nicht die Wertschätzung, die die Menschen verdienen, und die dem ganzen Ort zugutekamen.



Im Allgemeinen wird das Ehrenamt als altruistisches Handeln verstanden und sollte von der Allgemeinheit gewürdigt und nicht diffamiert werden.

Das Ergebnis dieser diffamierenden Leserbriefe ist, dass sich für den diesjährigen Schwimmbadbetrieb kein Ehrenamtler findet, der bereit ist, die Organisation und die Verantwortung für den Badebetrieb zu übernehmen. Es ist verständlich, dass keiner der HVO Ehrenamtler sich „den Buckel schlagen lässt“, dafür dass er den gesamten Sommer seine Freizeit für das Vergnügen anderer opferte.

Die „klugen“ Ratschläge der anderen Wassersportvereine im Sommer 21 lassen leider keine Taten folgen. Von dort wurde unser Angebot an sie, den Badebetrieb zu organisieren abgelehnt.“
Vorstand des HVO Oberbieber
George Klare, Volker Christ, Inga Jonas, Horst Antweiler, Jürgen Muscheid, Gislinde Müller, Nicole Mehlbreuer.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unruhen auf der Asbacher Kirmes: Sieben Strafanzeigen

Am 2. August sorgte die Kirmes in Asbach für mehrere Polizeieinsätze. Insgesamt wurden sieben Strafanzeigen ...

Unfall auf der L255: Senior verursacht Kollision mit Betonmauer

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der L255 bei Asbach ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen ...

Kennzeichendiebstahl im Industriepark Horhausen

In Horhausen kam es am Wochenende zu einem Diebstahl, der die örtliche Polizei auf den Plan ruft. Ein ...

Trotz Regen: Green Juice Festival begeistert mit starkem Line-up und neuer Bühne

Indie, Pop, Punk und jede Menge Emotionen: Das Green Juice Festival lockte auch in diesem Jahr am ersten ...

Vorfreude auf das Oktoberfest: Vorverkauf auf der Wiedinsel startet

Die Inselgemeinschaft Niederbieber lädt am 2. Oktober zum zweiten Mal zum Oktoberfest in die Inselhalle ...

Illegale Müllentsorgung in Niederwambach entdeckt

Am Sonntagmittag, dem 3. August, wurde die Polizeiinspektion Altenkirchen über eine illegale Müllablagerung ...

Weitere Artikel


Integrationskonzept in Neuwied: Umsetzung weiter vorangebracht

Die Hauptaufgabe zur Umsetzung des vom Neuwieder Stadtrats beschlossenen Integrationskonzepts kommt den ...

"Klima-Wandeldörfer": Kommunaler Klimaschutz nimmt Fahrt auf

Die Online-Konferenz "Klima-Wandeldörfer" sollte die Vernetzung der Orts- und Verbandsgemeinden vorantreiben: ...

Alkoholisiert im Feld überschlagen

Am Mittwochmorgen, dem 23. Februar befuhr gegen 6 Uhr ein Pkw-Fahrer im mittleren Erwachsenenalter die ...

Appell der Unfallkasse: Aufgepasst beim Abi-Streich

Bei den traditionellen Abi-Streichen kennt die Kreativität der jungen Erwachsenen keine Grenzen, um das ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz geht weiter langsam zurück

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 23. Februar, 238 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ...

Höhner: Westerwälder folgt auf Krautmacher – Die Kuriere sprachen mit Patrick Lück

Ein Sohn des Westerwalds wird alleiniger Frontmann der kölschen Kultband Höhner. Der aus Hamm stammende ...

Werbung