Werbung

Nachricht vom 16.02.2022    

Pflaster vor Historischem Rathaus in Neuwied wird erneuert

Auch in diesem Jahr mussten wieder mehrere schadhafte Stellen des Pflasters im Bereich zwischen Rhein- und Deichstraße und vor dem Historischen Rathaus ausgebessert werden.

Foto: privat

Neuwied. Es treten seit einigen Jahren massive Schäden am Bodenbelag auf, die insbesondere durch Scherkräfte beim Abbiegevorgang von Fahrzeugen verursacht sind. Die zu ersetzenden Bodenplatten wurden bisher entfernt und mit Asphalt verfüllt. Im Laufe der Jahre ist so das äußerst unschöne Straßenbild eines „Flickenteppichs“ entstanden. Bürger und Anwohner haben dies mehrfach kritisiert, zumal der Vorplatz auch repräsentativen Charakter hat und der jetzige Zustand diesem Zweck keinesfalls gerecht wird.

Stadträtin Gudrun Vielmuth (CDU) wollte diesen Zustand nicht länger hinnehmen und hat sich an OB Jan Einig gewandt. Aus dem Rathaus kam kurz darauf die erfreuliche Nachricht, dass in diesem Jahr die Sanierung des Pflasters vor dem Historischen Rathaus einschließlich des Kreuzungsbereichs Rheinstraße erfolgen wird.



Erklärend führt Gudrun Vielmuth aus: „Es handelt sich vor dem Historischen Rathaus um einen Fußgängerbereich, der auch zum Standesamt führt und Hochzeitsgesellschaften nutzen die Fläche gerne für einen kleinen Umtrunk. Diese Feierlichkeiten in einem möglichst würdigen Umfeld zu gestalten dürfte nicht nur dem jeweiligen individuellen Bedürfnis entsprechen, sondern es muss auch im Interesse der Stadt liegen, Neuwied als attraktiven Heiratsstandort weiter zu etablieren. Daher drängt sich eine Aufwertung der Gesamtfläche geradezu auf.“

Das Pflaster zwischen Rheinstraße und Deichstraße soll dann aus haushaltstechnischen Gründen in einem zweiten Schritt im nächsten Jahr instandgesetzt werden, so der Oberbürgermeister.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten ...

Roßbacher Rentner verschönern das Dorf zur Adventszeit

In Roßbach wird die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz engagierter Senioren besonders festlich. Neben ...

Seniorenteam Aktiv aus Erpel verschönert Ortsbild mit LEADER-Förderung

In Erpel hat sich im Oktober 2024 eine engagierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern zusammengefunden, ...

Erfolgreiche Benefizgala: Paul Schuh übergibt Scheck an "MakerSpace" Mayen-Koblenz

Am 25. November überreichte Paul Schuh einen Spendenscheck an den "MakerSpace" Mayen-Koblenz. Die Spenden ...

Weihnachtszauber an den Wiedterrassen in Waldbreitbach

Die KG Brave Jonge verlegt ihre Weihnachtsbude in diesem Jahr an einen neuen Standort. Besucher dürfen ...

Fahrradstraße mit Hindernissen: Warum 13 Bäume in Neuwied weichen müssen

Die Umgestaltung der Engerser Straße zur Fahrradstraße bringt unerwartete Herausforderungen mit sich. ...

Weitere Artikel


Sturmtief Ylenia sorgt für umfangreiche Einsätze der Feuerwehren

Das Sturmtief Ylenia hat im Kreis Neuwied zu vielen Feuerwehreinsätzen geführt. In den Verbandsgemeinden ...

Deichstadtvolleys präsentieren sich in Schwerin kämpferisch

Was macht den Unterschied zwischen dem im 2. Spiel bei Palmberg Schwerin gut aufgelegten Neuling und ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss nach Hilfeleistung von Passanten

Am Mittwochabend, dem 16. Februar fuhr ein Pkw-Fahrer von der Landesstraße 257 auf einen Feldweg ab, ...

Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und 2G-Regel im Einzelhandel entfallen ab Freitag

Folgende Beschlüsse wurden getroffen, die für Rheinland-Pfalz gelten sollen. Die nachfolgende Systematik ...

Die Vorbereitungen der Westerwälder Holztage 2022 laufen

Wie entsteht ein Haus aus Brettsperrholz? Was machen Harvester, Forwarder und Pferde im Wald? Wie entstehen ...

Bürgermeister Jung Neuwied: Noch mehr Engagement für Kinderfreundlichkeit

Erschrocken hat Neuwieds Bürgermeister Peter Jung auf die Ergebnisse der aktuellen repräsentativen Umfrage ...

Werbung