Werbung

Nachricht vom 16.02.2022    

Sturmwarnung: Schulen können schließen - Entscheidung bei Eltern und Schule

Angesichts der aktuellen Sturmwarnung für die kommenden Tage informiert das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz aktuell über die mögliche Vorgehensweise für Schulen und Erziehungsberechtigte.

Symbolfoto

Region. Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule benachrichtigt werden.

„Die Sicherheit geht immer vor, deshalb sollten Eltern sich ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse erkundigen und dann abwägend entscheiden“, heißt es aus dem Bildungsministerium.

In Abstimmung mit der Schulaufsicht und den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort, können Schulen außerdem eigenständig entscheiden, ob es zur Gefahrenabwehr nötig ist, den Unterricht witterungsbedingt nicht stattfinden zu lassen. Eine solche Entscheidung wird den Eltern über die verabredeten Kommunikationswege weitergegeben. Grundsätzlich sollte in diesen Fällen, wenn es möglich und zumutbar ist, eine Notbetreuung gewährleistet werden.



Lesen Sie auch:

Westerwaldwetter: Warnung vor Dauerregen und Orkanböen

Stürme und Orkanböen: Forstleute warnen vor Gefahren durch herabbrechende Äste


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesförderung für Kunstrasenplätze in Roßbach und Urbach

Die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach können sich über finanzielle Unterstützung ...

Literarisches Ping-Pong: Autoren-Duell in Bad Honnef

Am 24. April 2026 erwartet Literaturfreunde in Bad Honnef ein besonderes Event. Die Autoren David Jacobs ...

Erfolgreicher erster Umwelttag in Vettelschoß

Am 18. April fand der erste Umwelttag der Ortsgemeinde Vettelschoß statt. Über 80 freiwillige Helfer ...

Senioren-Sicherheitsberaterinnen informieren in Niederwambach

Am 15. April 2026 besuchten die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach die Mittwochs-Frauen ...

Puppentheater begeistert Schüler in Feldkirchen

In der Turnhalle der Grundschule im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen fand kürzlich eine besondere Veranstaltung ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Weitere Artikel


Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz sinkt auf 800

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 15. Februar, 267 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ...

Stürme und Orkanböen: Forstleute warnen vor Gefahren durch herabbrechende Äste

Für den heutigen Mittwoch bis einschließlich Freitag kündigt der Deutsche Wetterdienst Stürme und Orkanböen ...

Bad Honnef: Schließung der Schulen aufgrund der Unwetterwarnung

NRW-Familienminister Dr. Joachim Stamp appelliert an alle Eltern, ihre Kinder am Donnerstag, 17. Februar ...

Hass im Web: Beleidigungen im Netz können richtig teuer werden

Was ist mit der Netiquette passiert, die in den Anfängen des Internets in moderierten Chaträumen hochgelobt ...

Heldentraining - Ehrenämter im Test des SWR1-Moderators Max Sprengart

In Rheinland-Pfalz engagieren sich etwa 1,5 Millionen Menschen im Ehrenamt - das sind laut einer Studie ...

Gärten nur behutsam aufräumen - Lebensraum erhalten

Mit deutscher Gründlichkeit wird gerade noch schnell bis zum Beginn der Schonzeit für Bäume und Sträucher ...

Werbung