Wieder Mitgliederzuwachs beim Sozialverband VdK – Kreisverband Neuwied
Auch im zweiten Coronajahr erzielte der VdK-Kreisverband Neuwied erneut ein erfreuliches Ergebnis beim Mitgliederzuwachs. Wie aus der jüngsten Statistik des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz hervorgeht, betrug der Nettozuwachs des Kreisverbands Neuwied in 2021 trotz Pandemie 3,72 Prozent. Der Landesverband RLP hat zum 1. Januar 2022 in 27 Kreisverbänden circa 210.000 Mitglieder.
Kreis Neuwied. Innerhalb eines Jahres konnte der Neuwieder Kreisverband seine Mitgliederzahl von 7.389 auf 7.664 steigern, was ein Plus von 275 Mitgliedern (3,72 Prozent) bedeutet. „Beim Mitgliederzuwachs zählt der Kreisverband Neuwied damit bereits im sechsten Jahr in Folge zu den erfolgreichsten fünf Kreisverbänden im gesamten Landesverband“, wie Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser betonte. Auch wenn durch Austritte und Sterbefälle 482 Abgänge zu verzeichnen waren, so standen dem 757 Zugänge gegenüber.
Aber woran liegt dieser große Zuwachs auch in Pandemiezeiten? „Viele Menschen benötigen nach wie vor die Unterstützung des VdK in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Auch wenn in den Ortsverbänden während der Pandemie nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten, waren und sind wir in der Kreisgeschäftsstelle als Ansprechpartnerinnen vor Ort. Wir haben lediglich den Publikumsverkehr weitestgehend eingestellt. Persönliche Beratungen vor Ort finden nur im Ausnahmefall mit Voranmeldung und unter gewissen Voraussetzungen statt. Ansonsten beraten wir unsere Mitglieder vorwiegend per Telefon, E-Mail oder auf dem Postweg“, so Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges.
Wie der Kreisvorsitzende weiter ausführt, ist ein wesentlicher Grund für den Mitgliederzuwachs auch die hervorragende Beratungstätigkeit der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle. Die Qualität der dort geleisteten Arbeit hat sich inzwischen rumgesprochen, sodass immer mehr Menschen die Hilfe des VdK in Anspruch nehmen.
Hintergrund:
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist mit ca. 210.000 Mitgliedern landesweit die größte Interessenvertretung aller behinderten Menschen, chronisch Kranken, Sozialversicherten und Rentner. Er berät sie in sozialrechtlichen Fragen und vertritt sie vor den Sozialgerichten. Der Kreisverband Neuwied zählt aktuell 7.766 Mitglieder in 25 Ortsverbänden und hilft Betroffenen bei Anträgen und Widersprüchen. Die Mitarbeiterinnen sind erreichbar unter:
VdK-Kreisgeschäftsstelle Neuwied, Andernacher Straße 70, Telefon 02631/3441160 oder im Internet unter www.vdk.de/kv-neuwied. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!