Auch in Neuwied: Deshalb ist eine Social Media Präsenz für regionale Betriebe so wichtig
Social Media ist auch 2022 in Deutschland so beliebt wie eh und je. Doch nicht nur für Privatpersonen, auch für regionale Unternehmen kann es sich lohnen, beim Thema Facebook und Co. auf dem Laufenden zu sein. Weshalb ist eine Präsenz bei den gängigsten Social Media Anbietern gerade für kleine Unternehmen so wichtig? Und wie aktiv sind regionale Firmen bereits? Der folgende Artikel gibt Antworten.
Höhere Reichweite für lokale Unternehmen
Für das Etablieren einer eigenen Social Media Präsenz gibt es für lokale Betriebe mehrere Gründe. Der wichtigste davon gilt für kleine Unternehmen noch mehr als für solche, die ohnehin bereits deutschlandweit bekannt sind: Die Rede ist natürlich von der erhöhten Sichtbarkeit. Unternehmer sollten nicht unterschätzen, welche große Anzahl an Nutzern Webseiten wie Facebook, Instagram oder Xing anziehen. Für lokale Betriebe ergibt sich hier die Chance, mit geringem Kostenaufwand eine große Anzahl an potentiellen Kunden anzusprechen. Allerdings nur dann, wenn die Besucher zielgruppengerecht angesprochen werden.
Fokus auf die Generation Z
Besonders in den Fokus rücken sollten lokale Betriebe dabei die sogenannte „Generation Z“, also die Generation der heute unter 25-jährigen. Denn diese sind in sozialen Medien besonders aktiv: Laut einer Studie von ExpressVPN besitzen 90 Prozent der Generation Z ein Konto auf Instagram, 80 Prozent sind auf TikTok und Snapchat aktiv. Für den Großteil der jungen Menschen sind Likes, Follower und Kommentare dabei äußerst wichtig. Besorgt sind die User allerdings über den oft mangelnden Datenschutz im Netz. Hier ist es wichtig, sich mit der potenziellen Zielgruppe auf Augenhöhe auszutauschen: Plumpe Werbe-Slogans sind fehl am Platz, angeraten ist dagegen der direkte Kontakt. Denn gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es für die Nutzer enorm wichtig, auf einer persönlichen Ebene angesprochen zu werden.
Welche sozialen Medien liegen sonst vorne?
Trotz Generation Z: Facebook ist in der Gesamtbetrachtung aller Altersklassen nach wie vor die populärste Plattform für Unternehmen, wenn es um das Erstellen eigener Präsenzen geht. Und das nicht ohne Grund: Alleine in Deutschland nutzen mehr als 30 Millionen Personen den Dienst regelmäßig. Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass ganze 59 Prozent aller deutschen Unternehmen einen eigenen Auftritt auf der Webseite haben. Auf Platz zwei liegt Instagram: Das zweitgrößte soziale Netzwerk der Welt wird auch in der Bundesrepublik für Unternehmen immer wichtiger. Im Unterschied zu Facebook können Firmen hier - dank des Fokus auf Bildern - die Nutzer noch stärker am eigenen Betriebsalltag teilnehmen lassen und mit innovativen Aktionen und direktem Kontakt viel Aufmerksamkeit generieren. Und auch YouTube sollte nicht vernachlässigt werden: Der Videodienst erhält jede Minute 100 Stunden neues Bildmaterial und ist auch in Deutschland äußerst populär. Etablieren Unternehmen hier langfristig einen Kanal, kann die eigene Reichweite deutlich erhöht werden.
In Neuwied bereits Standard
Und wie sieht es in der Region aus? Auch in Neuwied gibt es eine breite Auswahl an lokal agierenden Firmen, die sich bei Social Media starke Präsenzen aufgebaut haben. Social Media Mueller etwa ist sogar auf das Thema spezialisiert. Und das Unternehmen Kinner-Krick überzeugt nicht nur durch seine eigenen guten Social Media Auftritte, sondern hilft anderen lokalen Firmen auch dabei, auf Facebook und Co. erfolgreich zu werden.
Fazit
Social Media Auftritte sind auch für regionale Firmen unerlässlich. Viel Geld benötigt es für eine gute Kampagne nicht, wohl aber Fingerspitzengefühl und ein Gefühl für die richtige Zielgruppe. Korrekt ausgeführt, kann eine Kampagne in den sozialen Medien gerade auch für lokale Unternehmen sehr vielversprechend sein. (prm)
Ext. Autorin:
Antje Fichser