Werbung

Nachricht vom 14.02.2022    

Kreis Neuwied investiert in Schule und Sicherheit

Notstromaggregat und neue Fahrgestelle für Gefahrstoff-Gerätewagen werden angeschafft. Die Sanierung der Carmen-Sylva-Realschule geht weiter.

Symbolfoto

Neuwied. Der Kreis Neuwied investiert in die Sanierung der Carmen-Sylva-Realschule plus und verbessert seine Katastrophenschutz-Infrastruktur. Der Kreis-Ausschuss (KA) hat dafür in seiner jüngsten (virtuellen) Sitzung allen drei von Landrat Achim Hallerbach eingebrachten Verwaltungsvorlagen einstimmig zugestimmt und so ziemlich genau eine halbe Million Euro für Auftragsvergaben freigegeben. Die Punkte im Einzelnen:

1.) Die Carmen-Sylva-Schule in Niederbieber ist Ende der 1960er-Jahre gebaut worden und muss nun generalsaniert werden. 1,65 Millionen Euro sind dafür kalkuliert. Die ersten zwölf Gewerke – insbesondere zur Fassadensanierung – hatte der KA bereits im vergangenen Jahr beschlossen. Teile der Arbeiten waren aber vor allem aufgrund der Förderrichtlinien des Landes zunächst für einen späteren Bauabschnitt vorgesehen. Das hat sich jedoch nicht als praktikabel herausgestellt. Daher stimmte der Ausschuss jetzt einer weiteren knapp 65.000 Euro schweren Auftragsvergabe für Metallarbeiten zu.

2.) Im Fall einer (Natur-)Katastrophe spielt das Aufrechterhalten der Stromversorgung eine praktisch existenzielle Rolle. Einrichtungen der kritischen Infrastruktur wie Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen verfügen daher in der Regel über Notstromaggregate. Doch auch diese können ausfallen. Der Kreis Neuwied will daher für einen Fall eines großflächigen Stromausfalls eigene Geräte vorhalten und „in den kommenden Jahren seine Kapazitäten an Notstromaggregaten für die kritische Infrastruktur sukzessive weiter auf- und ausbauen“, wie Landrat Achim Hallerbach in der Sitzung betonte. Ein erster Schritt wird jetzt gemacht: Der KA bewilligte die Anschaffung eines Gerätes auf einem Anhänger für knapp 90.000 Euro. Der mobile Stromerzeuger soll nicht nur für Notfälle dienen, sondern in „normalen Zeiten“ auch zur Versorgung und zur Ausleuchtung von Einsatzstellen dienen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


3.) Der Gefahrstoffzug des Kreises ist in vier Teileinheiten organisiert. Sie verfügen jeweils über einen speziellen Gerätewagen (GWG). Diese sind jedoch in die Jahre gekommen. Für die beiden in Dierdorf und Unkel stationierten Fahrzeuge sollen deshalb neue Fahrgestelle angeschafft werden. Wie Volker Lemgen vom Brand- und Katastrophenschutzreferat der Kreisverwaltung erläuterte, sind die Ausrüstungen und Aufbauten der Fahrzeuge noch vollkommen in Takt und müssen nicht ersetzt werden.

Die Fahrgestelle jedoch sind reparaturanfällig und auch untermotorisiert. Der Kreisausschuss hat daher eine Neubeschaffung zum Preis von fast 340.000 Euro beschlossen. Ein weiterer, in Neustadt stationierter Gerätewagen ist bereits mit einem neuen Fahrgestell ausgestattet worden. Der in Heimbach-Weis stehende GWG2 muss auf Sicht komplett neu beschafft werden. Hier rechnet Lemgen nach derzeitigem Stand mit Gesamtkosten in Höhe von 450.000 Euro.

Die virtuelle Sitzung des Kreis-Ausschusses ist für sechs Wochen in kompletter Länge im Internet zu finden unter www.kreis-neuwied.de/gremiensitzungen


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Eilmeldung: Brand in der Mennonitengemeinde Rengsdorf sorgt für Straßensperrung

In der Mennonitengemeinde in Rengsdorf kam es am Dienstag (24. März 2025) zu einem Brand, dessen Ursache ...

Zukunftsperspektiven entdecken: Aktionstag im BBW Neuwied

Am vergangenen Samstag (21. März 2026) öffnete das Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses in Neuwied ...

Osterführungen in Neuwied: Geschichte erleben

An den Osterfeiertagen bietet Neuwied spannende Stadtführungen an, die unterschiedliche Facetten der ...

Osteraktion in Neuwied: Rotary und "Freunde helfen mit Herz" machen Tafel eine Freude

Der Rotary Club Neuwied-Andernach und der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." haben am 23. März 2026 ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettete Menschen aus brennendem Gebäude in Herschbach

Am Dienstag (24. März 2026) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Herschbach gerufen. Ein Einfamilienhaus ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht am Kreisel Bonefeld

Am Sonntag, dem 13. Februar beobachtete ein aufmerksamer Zeuge gegen 22 Uhr eine Verkehrsunfallflucht, ...

Corona im Kreis Neuwied: Ist der Höhepunkt überschritten?

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 14. Februar, 425 neue Corona-Infektionen über das Wochenende. ...

Geldsegen für die Jecken im Kreis Neuwied

Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ...

Lustiger Parforceritt durch Berlin mit Stefan Danziger

Das Hotel zur Post in Waldbreitbach hatte für den 13. Februar einen großartigen Geschichtenerzähler engagiert, ...

Zentrale Impfstelle Heimathaus schließt Ende Februar

Deutschlandweit sinkt derzeit die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen. Das betrifft auch den ständigen ...

Last-Minute Geschenke zum Valentinstag: kostenlos und trotzdem schön

Alle Jahre wieder ist am 14. Februar der Valentinstag. Dass hinter dem Tag mehr steckt, als nur ein besonders ...

Werbung