Werbung

Nachricht vom 12.02.2022    

Baumfällungen entlang L 247 in Bad Honnef-Rottbitze

Die Stadtverwaltung Bad Honnef wird von Montag, 14. Februar 2022 bis voraussichtlich Donnerstag, 17. Februar 2022, Baumfällungen in Bad Honnef-Rottbitze entlang der Rottbitzer Straße (L 247) zwischen dem Ortsausgang Rottbitze und dem Kreisverkehr am Gewerbegebiet Zilzkreuz durchführen lassen.

Beim sogenannten Stockausschlag wachsen aus dem Baumstumpf eines gefällten Baumes neue Schösslinge, die später zu Bäumen heranwachsen. Der Baumstumpf selbst verfault und kann die Bäume nicht sicher verankern. Foto: GPieper

Bad Honnef. Der Gehölzstreifen zwischen der L 247 und dem Industriegebiet beinhaltet viele abgestorbene oder nicht mehr standsichere Bäume, die eine Gefahr für den Straßenverkehr bedeuten. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht werden diese nun gefällt. „Häufiges Problem der dortigen Bäume ist, dass sie aus sogenanntem Stockausschlag entstanden sind. Das bedeutet, dass nach der Fällung eines Baumes aus dem im Boden verbleibenden Wurzelstock neue Schösslinge wachsen. Diese Schösslinge entwickeln sich im Laufe der Jahre zu Bäumen, währenddessen der alte Baumstumpf aber verfault. Dadurch sind die oberirdischen Bäume zwar dem Anschein nach gesund, aber nicht sicher im Boden verankert. Der faule Wurzelstock stellt eine Sollbruchstelle dar, die dem zunehmenden Gewicht des wachsenden Baumes oder einem Sturm ab einem bestimmten Punkt nicht mehr standhalten kann", erklärt Georg Pieper, Förster der Stadt Bad Honnef.

„Für die Fällungen wird eine Spezialfirma mit einem sogenannten Fällgreifer-Bagger beauftragt, wie man sie von Gehölzarbeiten entlang der Autobahn kennt. Mit dieser Spezialmaschine ist ein sicheres und gleichzeitig zügiges Arbeiten entlang von Straßen möglich, da der Bagger den Baum während des Fällens festhalten und kontrolliert ablegen kann", erläutert der Stadtförster den Arbeitsprozess: „Im Anschluss werden die Bäume geschreddert und die Hackschnitzel als Brennstoff für Holzheizungen verwendet."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aufgrund der Arbeiten wird die Rottbitzer Straße vom 14. Februar 2022 bis zum 17. Februar 2022 jeweils von circa 9 bis 16 Uhr halbseitig gesperrt und mit einer Ampelanlage versehen, die den Verkehr aus beiden Richtungen abwechselnd an der Baustelle vorbeiführt. Ortskundige Fahrer werden gebeten, die L 247 in diesem Bereich zu meiden und zum Beispiel über die Eudenbacher Straße und die Ortsteile Orscheid oder Rederscheid und Windhagen auszuweichen.

Fragen zur Maßnahme beantwortet Georg Pieper vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Stadt Bad Honnef unter Telefon 0 22 24-184 184. (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Europarekord, Qualis und Platzierungen: LG Rhein-Wied feiert Erfolge

"Cooles Event, tolle Atmosphäre und prima Erfolge." Sophia Junk hatte von den World Athletic Relays in ...

Deichmeeting am 16. Mai: Unfassbar starkes Teilnehmerfeld wird erwartet

Das Lotto Deichmeeting im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion verspricht in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt ...

Tag des Baumes in Bad Hönningen: Ein Fest der Natur in der Casa Natura

Die Erzieher der Casa Natura feierten gemeinsam mit den Kindern ihrer Naturkita den Tag des Baumes. Auch ...

Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Weitere Artikel


Holzernte im Winter – muss das sein?

Die Forstreviere Anhausen und Straßenhaus informieren: Unser Wald hat vielfältige Ansprüche zu erfüllen. ...

Abwechslungsreiche Einsätze der Polizei Linz

Die Polizei Linz berichtet von diversen Einsätzen der letzten beiden Tage. Feuerwehr und Syna mussten ...

Gesellschaftsspiele & Co im MGH Neuwied

Trotz hoher Inzidenzen geht der Spieletreff im Mehrgenerationenhaus Neuwied unter Einhaltung der jeweiligen ...

Mit WhatsApp-Nachricht 2.975 Euro ergaunert

Am Mittwochmorgen (9. Februar) erhielt eine 68-jährige Frau aus Linz eine WhatsApp Nachricht, in der ...

Gewinnübergabe für Mitwirkung am Online-Pendlertagebuch Bad Honnef

Ausbau von Radwegen, die Überbauung der B42 oder mehr Coworking-Spaces in Bad Honnef– diese sind nur ...

Verkehrsunfallflucht mit unbekanntem Geschädigten

Am Morgen des 10. Februar, zwischen 5 und 7 Uhr, kam es in der Dierdorfer Straße in Neuwied zu einer ...

Werbung