Werbung

Nachricht vom 10.02.2022    

Sag's dem Papst! Wie soll die Zukunft der Kirche aussehen?

Unter diesem Titel sind alle Katholiken aufgerufen, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern. Die Bistümer aller Länder sammeln die Stimmen der Kirchenbasis, um damit ein Meinungsbild aller gläubigen Christen zu bekommen. Papst Franziskus persönlich hat zu dieser weltweiten Befragung der Katholiken aufgerufen.

Symbolfoto

Bad Honnef. Seit dem 1. Februar bis einschließlich 18. März hat das Erzbistum Köln eine Online-Plattform (www.weltsynode.Koeln) geöffnet, auf der die Beiträge gesammelt werden. Hier können auch bereits eingegangene Beiträge eingesehen werden. Die eingegangenen Meinungen werden zusammengefasst und die Ergebnisse an die Deutsche Bischofskonferenz weitergeleitet. Alle nationalen Bischofskonferenzen beraten die Ergebnisse und reichen diese nach Rom zur weiteren Beratung weiter.

Wer nicht die Möglichkeit hat, über die Plattform des Erzbistums teilzunehmen, kann seine Wünsche und Meinungen in die Sammelboxen, die in den Kirchen des Sendungsraums „Katholisch am Siebengebirge“ bereitstehen, einwerfen. Die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte werden diese dann weiterleiten.



Wer vor Ort ins Gespräch kommen möchte, ist eingeladen zum offenen Gedankenaustausch des Honnefer Gesprächskreises „Zukunft Kirche“ am 21. Februar 2022 und am 7. März 2022 jeweils um 19.30 Uhr im Tagungssaal der Erzbischöflichen Gesamtschule St. Josef, Königin-Sophie-Straße 10.

Machen Sie mit, ihre Meinung ist gefragt! (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


AWO-Spende unterstützt neuen Bürgerbus in Unkel – Mobilität für alle Generationen

Ein neues Kapitel für soziale Teilhabe und Mobilität in der Verbandsgemeinde Unkel: Die AWO fördert mit ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor

Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. ...

Mobile Arztpraxis bleibt vorerst in Neuwied im Einsatz

Nach der überraschenden Praxisschließung im vergangenen Jahr reagierte die Kassenärztliche Vereinigung ...

Rheinbrohler Spendenaktion bringt Freude ins Kinderheim nach Nigeria

Beim Weihnachtsmarkt in Rheinbrohl engagierten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer besonderen ...

Kostenlose Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2026/2027 im Kreis Neuwied

Eltern mit geringem Einkommen im Kreis Neuwied können auch dieses Jahr wieder von der kostenlosen Schulbuchausleihe ...

Weitere Artikel


Sommerferiencamps des SRC Heimbach-Weis 2000

Nordic aktiv – Erlebnis Raumerfahrung – SRC Sommerferiencamps „Der Natur auf der Spur“ auch in diesem ...

Bad Honnef AG: Ergebnisse der Kundenbefragung 2022

Rund 2.000 Personen haben an der BHAG Kundenbefragung 2022 teilgenommen. Thomas Fros gewinnt das ausgelobte ...

Unfall beim Auffahren auf B 42 - eine Fahrerin verletzt

Am Donnerstag, dem 10. Februar, um 15:25 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf ...

Bänderriss im Samba-Zug - Wer haftet?

Wer haftet, wenn ein Fahrgast in einem Partywagen der Bahn bei einer Vollbremsung stürzt? Mit dieser ...

Geschafft: Referendare haben Vorbereitungsdienst am WTG abgeschlossen

Die vier Referendarinnen und Referendare am Wiedtal-Gymnasium, Markus Konrad, Svenja Schmidt, Natascha ...

112: Twittergewitter bei Deutschlands Berufsfeuerwehren

Am 11.2. ist es wieder so weit. Zum europäischen Tag des Notrufs zieht wieder ein Twittergewitter über ...

Werbung