Werbung

Nachricht vom 09.02.2022    

61. Mathematik-Olympiade am Werner-Heisenberg-Gymnasium

In der 2. Runde (Regionalrunde) der Mathematik-Olympiade waren die drei Schülerinnen und Schüler Charline (6d) mit einem 1. Preis sowie Christina (6a) und Jona (9a) mit einem 2. Preis so erfolgreich, dass sie zur Landesrunde Rheinland-Pfalz am 4. März zugelassen wurden.

Foto: WHG

Neuwied. Besonders erfolgreich in diesem bundesweiten mehrstufigen Wettbewerb waren in der 2. Runde auch Berenice (8b) und Chiara (MSS 12), die eine Anerkennung bekamen.

Im Rahmen einer Siegerehrung gratulierte der Schulleiter des WHG, Frank Michael Strauss, zusammen mit der MINT-Koordinatorin Post den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Regionalrunde. Neben den Urkunden überreichten sie ihnen auch eine kleine Anerkennung vom Förderverein des WHG.

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb für die Klassen fünf bis 13. Dabei müssen sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde (Schulrunde) über einen längeren Zeitraum mit mathematischen Problemen in Form einer Hausarbeit beschäftigen. In der zweiten Runde (Regionalrunde) wird eine Klausur geschrieben. Das Ergebnis dieser Klausur entscheidet, wer zur Runde drei, der Landesrunde zugelassen wird. Die Besten der Landesrunde dürfen dann das Land Rheinland-Pfalz in der Bundesrunde vertreten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Moderne Klänge mit "Groovy Strings" in Engers erleben

Vom 14. bis 17. Mai 2026 findet in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ein besonderer Kurs statt: ...

Emily Bau erhält in Neuwied den Hermann von Wied-Preis für herausragende Facharbeit

Der Hermann von Wied-Preis des Evangelischen Kirchenkreises Wied wurde in diesem Jahr an die Abiturientin ...

Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Weitere Artikel


Polizei Koblenz unterstützt Kinderhospizarbeit

Am 10. Februar findet zum 31. Mal der "Tag der Kinderhospizarbeit" statt. Als Zeichen der Verbundenheit ...

Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Dierdorf-Giershofen

Am Donnerstagmorgen, dem 10. Februar, um 6.37 Uhr wurde die Feuerwehr Dierdorf zu einem Unfall zwischen ...

Schuldenfalle vermeiden: Schülern wertvolle Tipps gegeben

Das Thema Schulden spielt nicht nur bei Haushaltsdebatten in den Parlamenten eine wichtige Rolle, auch ...

Leserbrief zu: Stadtratsfraktionen Neuwied nehmen zu Spaziergängen Stellung

Die demokratischen Stadtratsfraktionen in Neuwied hatten sich von „Spaziergängen“ distanziert und fordern ...

Raiffeisenbank Neustadt boomt bei Krediten und Wertpapieranlagen

Die Raiffeisenbank Neustadt hat ihren Wachstumskurs auch im vergangenen Jahr nicht verlassen. Damit zeigt ...

Naturschutzinitiative e.V.: Keine Besenderung von Wölfen

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat das Umweltministerium über eine Fachanwaltskanzlei aufgefordert, ...

Werbung