Werbung

Nachricht vom 09.02.2022    

61. Mathematik-Olympiade am Werner-Heisenberg-Gymnasium

In der 2. Runde (Regionalrunde) der Mathematik-Olympiade waren die drei Schülerinnen und Schüler Charline (6d) mit einem 1. Preis sowie Christina (6a) und Jona (9a) mit einem 2. Preis so erfolgreich, dass sie zur Landesrunde Rheinland-Pfalz am 4. März zugelassen wurden.

Foto: WHG

Neuwied. Besonders erfolgreich in diesem bundesweiten mehrstufigen Wettbewerb waren in der 2. Runde auch Berenice (8b) und Chiara (MSS 12), die eine Anerkennung bekamen.

Im Rahmen einer Siegerehrung gratulierte der Schulleiter des WHG, Frank Michael Strauss, zusammen mit der MINT-Koordinatorin Post den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Regionalrunde. Neben den Urkunden überreichten sie ihnen auch eine kleine Anerkennung vom Förderverein des WHG.

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb für die Klassen fünf bis 13. Dabei müssen sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde (Schulrunde) über einen längeren Zeitraum mit mathematischen Problemen in Form einer Hausarbeit beschäftigen. In der zweiten Runde (Regionalrunde) wird eine Klausur geschrieben. Das Ergebnis dieser Klausur entscheidet, wer zur Runde drei, der Landesrunde zugelassen wird. Die Besten der Landesrunde dürfen dann das Land Rheinland-Pfalz in der Bundesrunde vertreten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendsammelwoche in Rheinland-Pfalz: Unterstützung für junge Projekte

In Rheinland-Pfalz haben Jugendgruppen die Gelegenheit, ihre eigenen Projekte finanziell zu unterstützen. ...

Unfallflucht in Rengsdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Freitag (27. Februar) kam es in der Westerwaldstraße in Rengsdorf zu einem Verkehrsunfall mit anschließender ...

Evangelisches Klinikum Westerwald: neuer Name für zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung

Am 27. Februar wurde mit einem großen Aufgebot an Entscheidungsträgern am Krankenhaus Selters der neue ...

Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Gutenberg-Schule feiert 60-jähriges Bestehen

Am 21. März 2026 begeht die Gutenberg-Schule ein besonderes Jubiläum. Die Feierlichkeiten beginnen mit ...

Big House stellt "Berufe in Uniform" vor: Info-Nachmittag lädt am 12. März ins Neuwieder Jugendzentrum

Fast 330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, hinzu kommen tausende Studiengänge an Unis ...

Weitere Artikel


Polizei Koblenz unterstützt Kinderhospizarbeit

Am 10. Februar findet zum 31. Mal der "Tag der Kinderhospizarbeit" statt. Als Zeichen der Verbundenheit ...

Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Dierdorf-Giershofen

Am Donnerstagmorgen, dem 10. Februar, um 6.37 Uhr wurde die Feuerwehr Dierdorf zu einem Unfall zwischen ...

Schuldenfalle vermeiden: Schülern wertvolle Tipps gegeben

Das Thema Schulden spielt nicht nur bei Haushaltsdebatten in den Parlamenten eine wichtige Rolle, auch ...

Leserbrief zu: Stadtratsfraktionen Neuwied nehmen zu Spaziergängen Stellung

Die demokratischen Stadtratsfraktionen in Neuwied hatten sich von „Spaziergängen“ distanziert und fordern ...

Raiffeisenbank Neustadt boomt bei Krediten und Wertpapieranlagen

Die Raiffeisenbank Neustadt hat ihren Wachstumskurs auch im vergangenen Jahr nicht verlassen. Damit zeigt ...

Naturschutzinitiative e.V.: Keine Besenderung von Wölfen

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat das Umweltministerium über eine Fachanwaltskanzlei aufgefordert, ...

Werbung