Werbung

Nachricht vom 09.02.2022    

Leserbrief zu: Stadtratsfraktionen Neuwied nehmen zu Spaziergängen Stellung

LESERMEINUNG | Die demokratischen Stadtratsfraktionen in Neuwied hatten sich von „Spaziergängen“ distanziert und fordern die Einhaltung von Recht, Gesetz und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Hierzu ein Leserbrief.

Neuwied. Unser Leser schreibt: „Die Tatsache, dass die demokratischen Stadtratsfraktionen in Neuwied sich von den Protestmärschen gegen die Corona-Maßnahmen auch in der Deichstadt distanzieren, ist ein zu begrüßender wichtiger Beitrag zum Schutz der Demokratie. Es ist selbstverständlich auch zu begrüßen, dass die in der gemeinsamen Erklärung von Demokraten zu Recht kritisierten Zusammenrottungen, die von den Organisatoren als „Spaziergänge" verniedlicht werden, als das bezeichnet werden, was sie sind, nämlich ein Instrument von Demokratiefeinden und Rechtsextremisten, um ihre kruden demokratiefeindlichen, verschwörungserzählerischen Thesen zu verbreiten.

Es fehlen einem schlicht und ergreifend die Worte, wenn diese „Spaziergänger" etwa davon schwadronieren, wir lebten in einer Diktatur, und dabei häufig den Vergleich mit den im Dritten Reich verfolgten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern anstellen. Solche Vergleiche des demokratischen Staates mit dem menschenverachtenden Naziregime zu unternehmen ist eine unerträgliche Verharmlosung des Naziregimes und erfordert den lauten Widerspruch all jener, die sich dem Grundgesetz und seinem Geist verpflichtet fühlen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsparteien haben daher vollkommen recht, wenn sie von dem Versuch der „Spaziergänger" sprechen, dass diese Art von Protest den Rechtsstaat unterhöhlt und zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft beiträgt. Es geht den „Spaziergängern", die sich nicht scheuen, mit Rechtsextremen Seite an Seite zu marschieren, auch darum, die Diskussion um die richtigen Mittel gegen Corona als Vehikel zu nutzen, um ihren abgrundtiefen Hass gegen diese demokratische Gesellschaft lautstark zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte mich daher bei den demokratischen Kräften der Neuwieder Stadtratsfraktionen für ihre notwendige und klare Verurteilung jener beunruhigenden „Spaziergänger" herzlich bedanken.“
Manfred Kirsch, Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Unfallflucht in Dierdorf: Weißer Audi Q2 beschädigt

In Dierdorf kam es am 20. April 2026 zu einer Unfallflucht, bei der ein geparkter Audi Q2 beschädigt ...

Unfallflucht nach Spiegelkontakt auf der L272 bei Asbach

Am Morgen des 20. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L272 zwischen Asbach und Schöneberg. ...

Neuwieder Samuel Koch sprach bei Heilig-Rock-Tagen in Trier über Liebe, Glaube, Hoffnung

"Ich habe nie nicht gehofft", so der gebürtige Neuwieder Samuel Koch bei seiner Rede in Trier. "Bei allem ...

Fulminantes Spielzeitfinale: Großartige Künstler bei der Kleinkunstbühne Neuwied

Nach einer abwechslungsreichen Spielzeit steht nun der Abschluss der Spielzeit bei der Kleinkunstbühne ...

Afghanische Küche erleben - Kulinarische Weltreise im Raiffeisenring in Neuwied

Am 29. April 2026 lädt das Quartiersbüro im Raiffeisenring zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. ...

Weitere Artikel


61. Mathematik-Olympiade am Werner-Heisenberg-Gymnasium

In der 2. Runde (Regionalrunde) der Mathematik-Olympiade waren die drei Schülerinnen und Schüler Charline ...

Polizei Koblenz unterstützt Kinderhospizarbeit

Am 10. Februar findet zum 31. Mal der "Tag der Kinderhospizarbeit" statt. Als Zeichen der Verbundenheit ...

Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Dierdorf-Giershofen

Am Donnerstagmorgen, dem 10. Februar, um 6.37 Uhr wurde die Feuerwehr Dierdorf zu einem Unfall zwischen ...

Raiffeisenbank Neustadt boomt bei Krediten und Wertpapieranlagen

Die Raiffeisenbank Neustadt hat ihren Wachstumskurs auch im vergangenen Jahr nicht verlassen. Damit zeigt ...

Naturschutzinitiative e.V.: Keine Besenderung von Wölfen

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat das Umweltministerium über eine Fachanwaltskanzlei aufgefordert, ...

Waldbreitbach: SPD/FDP zeigt sich irritiert über CDU-Pressemitteilung

Der Gemeinderat von Waldbreitbach hat am Dienstag einen Grundsatzbeschluss für einen Neubau der Kindertagesstätte ...

Werbung