Werbung

Nachricht vom 09.02.2022    

Bauarbeiten am Irlicher Weiherplatz beginnen bald

In knapp zwei Wochen beginnen die umfangreichen Bauarbeiten am Irlicher Weiherplatz. Die Arbeiter legen am Montag, 21. Februar los, läuft alles nach Plan, sollen die Tätigkeiten am zentralen Ort des Stadtteils im August beendet sein.

Symbolfoto

Neuwied-Irlich. Die Baustelle umfasst die Brunnenstraße im Bereich zwischen der Rodenbacher Straße und der Weiherstraße. Dort wird die Fahrbahn ebenso wie der Platz selbst komplett erneuert. Durch das Anheben der Brunnenstraße um rund 20 Zentimeter, den Umbau der bisherigen Rampe an der Apotheke und die Verlegung von Parkplätzen erreicht man eine bessere Nutzung des Weiherplatzes, der sich dann als egalisierte Fläche präsentiert.

Auch an den Personennahverkehr haben die Planer gedacht: Die bisher vorhandenen Bushaltestellen werden außerhalb des Platzes neu angeordnet - und zwar barrierefrei. Klimaschutz und Optik spielen ebenfalls eine Rolle: Mehrere neu angepflanzte Bäume dienen zur Begrünung des Areals. Zudem wird die Straßenbeleuchtung ausgetauscht. Im genannten Bereich erneuern die Stadtwerke Neuwied die Versorgungsleitungen, die Servicebetriebe Neuwied verlegen gleichzeitig einen neuen Kanal in der angrenzenden Vogteistraße.



Die Arbeiten bleiben nicht ohne Auswirkung auf den Verkehr: So wird die bislang ohnehin bestehende Vollsperrung der Rodenbacher Straße bis zum Weiherplatz ausgeweitet. Die bereits ausgeschilderte Umleitung via Talstraße behält ihre Gültigkeit. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schallplattenbörse auf der Wiedinsel feiert 10. Jubiläum

Zwischen Rockklassikern und Raritäten: Die Inselhalle Niederbieber wird am 18. April 2026 erneut zum ...

Handwerk fordert Kurswechsel: Mehr Tempo und Mut in der Wirtschaftspolitik

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz wurde deutlich: Das Handwerk fordert entschlossene Reformen ...

Unfallflucht in Buchholz: Zeugen gesucht

In Buchholz im Westerwald ereignete sich am Abend des Freitags (9. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit ...

Lesen statt fegen: Lions Club unterstützt Leseprojekt für junge Straftäter

Ein innovatives Leseprojekt bietet jungen Menschen im Strafverfahren die Möglichkeit zur Reflexion ihres ...

MONREPOS in Neuwied als "Museum des Monats" ausgezeichnet

Das MONREPOS - Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution in Neuwied ...

Besinnung und Ausstellung in Neuwied: Kerzenlicht für die Menschenwürde

Das sogenannte Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt am Sonntag, den 11. Januar 2026, zu ...

Weitere Artikel


Baumarbeiten am Höher Berg Bad Honnef

Weil die Standsicherheit gefährdet und die Bruchgefahr zu groß geworden ist, wird der Fachdienst Umwelt ...

SPD informiert über Entfall des Bürgerempfangs 2022

Zu Beginn eines jeden Jahres ist es guter Brauch, dass die SPD Neuwied gemeinsam mit ihrer Stadtratsfraktion ...

Kita-Eltern haben jetzt mehr Mitspracherecht

Das neue Kindertagesstättengesetz räumt Eltern generell mehr Mitspracherecht ein - unter anderem durch ...

Westerwälder Rezepte: Süße Herzkuchen für Herzensmenschen

Am 14. Februar wird Valentinstag gefeiert, das Fest der Ehepaare und Liebenden, das auf den umstrittenen ...

Kreisvolkshochschule Neuwied bietet Yoga- und Ayurvedakurse

Nach beinahe zwei Jahren Pandemie mit ständigen Einschränkungen, neuen Verordnungen und Zeiten der Isolation, ...

Alkoholisiert Unfall gebaut und geflohen

Am Dienstagnachmittag, dem 8. Februar, ereignete sich auf der Straße Larsheck in Kleinmaischeid ein Verkehrsunfall. ...

Werbung