Werbung

Nachricht vom 08.02.2022    

Fällarbeiten am P+R Parkplatz an der Endhaltestelle der Linie 66

Derzeit werden Baumpflegearbeiten und Baumfällungen auf dem Park and Ride Parkplatz an der Endhaltestelle der Straßenbahn durch den städtischen Bau- und Betriebshof Bad Honnef durchgeführt.

Bad Honnef. Die in der Vergangenheit durchgeführten Pflege- und Kappungsschnitte haben die Vitalität der Bäume nicht stärken können, erklärt der Fachdienst Umwelt und Stadtgrün der Stadt Bad Honnef: Auch die neu entstandenen Höhlungen und Faulstellen im Kronenbereich machen die Maßnahme im Parkplatzbereich unumgänglich, um die Verkehrssicherungspflicht zu wahren und Gefahren durch herabstürzende Äste und umstürzende Bäume abzuwenden.

Gerade die vorhandenen Zuckerahorne sind auch ohne die beschriebenen Vorschädigungen vergleichsweise anfällig für Astausbrüche im Kronenbereich. Innerhalb der Verwaltung hatte man lange diskutiert, ob und wie man die Gehölze erhalten kann. Der in den meisten Fällen ausreichende Rückschnitt bis auf die alten Kappungsstellen reicht bei einigen Bäumen nicht, die daher gefällt werden müssen.

Anstelle der insgesamt sieben von der Maßnahme betroffenen Bäume werden nun zehn heimische Hainbuchen nachgepflanzt. Für eine nachhaltige Pflanzung mit einem über Jahrzehnte vitalen Baum werden vor den Pflanzungen umfangreiche Arbeiten zur Bodenverbesserung vorgenommen. Auf diese Weise haben die nachgepflanzten Bäume die größtmögliche Chance, sich am neuen Standort zu entwickeln. Die Beete unter den neuen Bäumen werden mit einer speziell für Standorte im städtischen Bereich entwickelten Wildblumenmischungen angesät. Das Saatgut aus regionaler Herkunft wird dann nach den erfolgten Pflanzarbeiten voraussichtlich Mitte März ausgesät. So sollten bereits in diesem Sommer die ersten bunten Blumen sichtbar sein, die nicht nur schön aussehen, sondern auch ihren Beitrag zur Artenvielfalt leisten.



Während der Fäll- und Baumpflegearbeiten bleiben die betroffenen Parkbuchten für den ruhenden Verkehr gesperrt.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sachbeschädigung an Firmen-Lkws in Neustadt (Wied)

In Neustadt (Wied) kam es zu einer mutwilligen Beschädigung mehrerer Lkws und Anhänger einer Gartenbaufirma. ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Verkehrskontrollen in Neuwied: Mehrere Verstöße festgestellt

Die Polizeiinspektion Neuwied führte am ersten Januarwochenende 2026 intensive Verkehrskontrollen durch. ...

Nachwuchsförderung im Fokus: Landesmusikakademie bereitet junge Talente auf "Jugend musiziert" vor

Der Januar steht an der Landesmusikakademie ganz im Zeichen junger Musiker. Mit intensiven Vorbereitungskursen ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Dierdorf

Am Samstagnachmittag (3. Januar 2026) wurde ein geparkter Audi A4 auf dem Parkplatz eines Supermarktes ...

Weitere Artikel


KHDS-Geschäftsführer in Expertengremium der Krankenhausgesellschaft berufen

Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz vertritt als Dachverband der Krankenhausträger in Rheinland-Pfalz ...

Alkoholisiert Unfall gebaut und geflohen

Am Dienstagnachmittag, dem 8. Februar, ereignete sich auf der Straße Larsheck in Kleinmaischeid ein Verkehrsunfall. ...

Kreisvolkshochschule Neuwied bietet Yoga- und Ayurvedakurse

Nach beinahe zwei Jahren Pandemie mit ständigen Einschränkungen, neuen Verordnungen und Zeiten der Isolation, ...

Termin beim Landgericht Koblenz wegen sexuellen Missbrauchs coronabedingt „geplatzt“

Beim Landgericht Koblenz sollte am heutigen Dienstag, dem 8. Februar, ein umfangreicher Prozess wegen ...

Robotics-AG der Nelson-Mandela-Schule erzielt Regionalsieg

Spannende Zeiten liegen hinter und vor dem Robotics-Team LeggoHeads der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf. ...

Kooperation zwischen Neuwied und Altenahr verstärkt

Die Hilfsbereitschaft für die von der Flutkatastrophe im Ahrtal Betroffenen war und ist weiterhin sehr ...

Werbung