Werbung

Nachricht vom 08.02.2022    

Veranstaltung "Klima-Wandeldörfer" findet online statt

Das Interesse der Ortsgemeinden, Klimaschutz kommunal voranzutreiben, ist groß. Die maximale Teilnehmeranzahl für die Präsenzveranstaltung "Klima-Wandeldörfer" wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht. Daher findet die Veranstaltung online statt, mit gleichen Inhalten.

(Logo: g.r.i.p.s. – Raum für Entwicklung)

Flammersfeld. Aufgrund der vielen Anmeldungen beschlossen die Veranstalter im g.r.i.p.s.-Büro kurzfristig, den Auftakt „Klima-Wandeldörfer“ in eine Online-Veranstaltung umzuwandeln. Diese findet via Zoom zur gleichen Zeit wie die geplante Präsenzveranstaltung statt, nämlich am Samstag, 19. Februar, von 10.30 bis 12.30 Uhr.

„Eine Präsenzveranstaltung wäre uns natürlich lieber“, berichtet Projekt-Initiator Ulli Gondorf, „gleichzeitig möchten wir möglichst viele Ortsgemeinden an dem Projekt teilhaben lassen“. Da die Hygieneschutzmaßnahmen allerdings nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulassen, war das Maximum schnell erreicht.

Das Programm wird beibehalten: Nach den Keynote-Speakern werden drei „Thementische“ aufgestellt, beziehungsweise drei Konferenzräume eröffnet, an denen die Teilnehmer ihre Ideen einbringen können.
Die Themen lauten:
Energieeffizienz – Wir halten die Energie bei uns!
Nachhaltige Mobilität – sozial und ökologisch verträglich
Klimaschutz in unserem Dorf – praktikabel und umsetzbar




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich am besten per E-Mail unter info@grips-raum.de an. Jeder Teilnehmende erhält die entsprechenden Zugangsdaten kurz vorher. Alle, die sich bereits angemeldet haben, werden automatisch von den Veranstaltern informiert.

Das g.r.i.p.s.-Büro aus Flammersfeld wurde als Dienstleister für Dorfmoderation und PR-Kampagnen mit der Umsetzung beauftragt und organisiert die Veranstaltungen. Es hat in den letzten zwei Jahren bereits mehrere Veranstaltungen online moderiert und durchgeführt. Im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung hat die Flammersfelder Regionalgenossenschaft e.G. den Zuschlag erhalten, um Kommunen bei der Bildung von Klimaschutz-Netzwerken zu begleiten. Nicht nur Ortsgemeinden aus der Raiffeisen-Region können an der Netzwerkbildung teilnehmen, auch Gemeinden aus anderen Regionen sind herzlich eingeladen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrbahnsanierungen auf der B 256 im Bereich Gierenderhöhe

Ab dem 11. November 2026 erfolgen im Bereich der Ortslage Gierenderhöhe Fahrbahnsanierungsarbeiten im ...

Erfolgreiche Schwerpunktkontrolle im ÖPNV: Polizei zieht Bilanz

Ein Jahr nach Einführung des Verbots von Waffen und Messern im öffentlichen Nahverkehr führte das Polizeipräsidium ...

Landräte fordern einfachere Fachkräfteeinwanderung und bessere Bleibeperspektiven

Internationale Fachkräfte sollen leichter nach Rheinland-Pfalz kommen und dauerhaft bleiben können. Die ...

Unfallflucht in Dürrholz: Schwarzer Seat Ibiza beschädigt

In Dürrholz ereignete sich am Mittwoch (4. November 2026) eine Verkehrsunfallflucht. Ein geparkter schwarzer ...

Abtei Rommersdorf erhält weiteren Teil des ehemaligen Wirtschaftshofs

Die Rheinische Bodenverwaltung AG hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung den sogenannten Oberen Wirtschaftshof ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Weitere Artikel


Tag der offenen Tür an der Alice-Salomon Schule in Linz am Rhein

Nähen, Kochen, Backen und Wäschepflege – alles Ausbildungsinhalte der Berufsbildenden Schule, die man ...

Sie möchten die Fachhochschulreife nachholen?

An der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied gibt es viele Angebote, die Schülerinnen und Schüler wahrnehmen ...

Digitale Malerei für Anfänger

An der Kreis-Volkshochschule Neuwied - Außenstelle Dierdorf findet ab dem 2. März ein Kurs im digitalen ...

Imkerkurs erfolgreich in Unkel gestartet

Der Imkerverein Linz/Unkel hat nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder einen Imkerkurs am vergangenen ...

Corona im Kreis Neuwied: Keine Entspannung in Sicht

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, dem 8. Februar 583 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ...

IHK-Umfrage: Fachkräftemangel und Lieferengpässe bringen Erholung ins Stocken

Laut einer großen IHK-Umfrage zur Wirtschaftslage in Rheinland-Pfalz bringen Fachkräftemangel, Lieferengpässe ...

Werbung