Werbung

Nachricht vom 03.02.2022    

Auf den Spuren der Ahnen

Zur Spurensuche begab sich kürzlich ein Zweig der Familie Clouth ins Heimatmuseum Rheinbreitbach. Ihr Vorfahre, Anton Clouth aus Köln, hatte 1694 den Abbau am Kupferbergwerk Virneberg wieder aufgenommen und in 26 Jahren Bauzeit einen über 1000 Meter langen, wichtigen Entwässerungsstollen anlegen lassen. Der örtliche Bergbau erlebte eine Blütezeit und gab vielen Bergleuten Arbeit.

Familie Clouth in Rheinbreitbach. Foto: Heimatverein Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Nachdem Anton Clouth 1721 verstorben war, führte sein Neffe und Erbe Anton Clouth II den Bergbau fort. Die damaligen Bergverwalter pachteten die Untere Burg als Wohnsitz, ab 1731 einen Hof des Kölner Klosters Sankt Lucia an der heutigen Hauptstraße. Dieser konnte 1805 erworben werden, man betrieb Weinbau und den „Clouthschen Hof“, ein auch in Künstlerkreisen beliebtes Gasthaus.

Jodocus Clouth war ab 1763 kurkölnischer Gerichtsschöffe in Unkel, Breitbach und Scheuren. Von den beiden letzten in Rheinbreitbach lebenden Nachkommen wurde Ende des 19. Jahrhunderts das sogenannte „Clouthe Kreuz“ auf der Breiten Heide errichtet.



Mit Arnim Clouth aus Remscheid besuchte jetzt der Urururururenkel von Anton Clouth II Rheinbreitbach. In seiner Begleitung seine Ehefrau, Sohn Emanuel und die Familie der Tochter mit zwei Enkelkindern.

Der Bergbauexperte des Heimatvereins, Jürgen Fuchs, führte die Gäste unter Beachtung der aktuellen Coronaschutzregeln ins Bergbauzimmer des Heimathauses, wo eine Reihe von interessanten Clouth-Ausstellungsstücken bewundert werden können. Anschließend folgte ein Rundgang durch den Ortskern mit den Stationen zur oben erwähnten Familiengeschichte und dem Besuch des „Clouthe Kreuz“, wo auch das Foto entstand. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der L255: Senior verursacht Kollision mit Betonmauer

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der L255 bei Asbach ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen ...

Kennzeichendiebstahl im Industriepark Horhausen

In Horhausen kam es am Wochenende zu einem Diebstahl, der die örtliche Polizei auf den Plan ruft. Ein ...

Trotz Regen: Green Juice Festival begeistert mit starkem Line-up und neuer Bühne

Indie, Pop, Punk und jede Menge Emotionen: Das Green Juice Festival lockte auch in diesem Jahr am ersten ...

Vorfreude auf das Oktoberfest: Vorverkauf auf der Wiedinsel startet

Die Inselgemeinschaft Niederbieber lädt am 2. Oktober zum zweiten Mal zum Oktoberfest in die Inselhalle ...

Illegale Müllentsorgung in Niederwambach entdeckt

Am Sonntagmittag, dem 3. August, wurde die Polizeiinspektion Altenkirchen über eine illegale Müllablagerung ...

Pink Floyd-Tribute Band "One of these" vertrieb die Regenschauer im Stöffel-Park

Ein Konzertbericht sollte eigentlich, wie der Name schon sagt, ausschließlich über ein Konzert berichten. ...

Weitere Artikel


TuS Dierdorf trotz Pandemie erfolgreich

Ende Januar konnte der TuS Dierdorf Corona-konform seine Jahreshauptversammlung in der großen Sporthalle ...

Ja, Nein, Jein: Wie stehen unsere Bundestagsabgeordneten zur Impfpflicht?

Für bestimmte Berufsgruppen gilt sie bereits - doch wird es auch zu einer allgemeinen Impfpflicht gegen ...

Störfall in Biogasanlage Anhausen - Burbach wieder verschmutzt

Nach 2012 und 2014 ist es nach unseren Informationen aktuell zu einem erneuten Störfall in der Biogasanlage ...

„BA-mobil“ – Die Kunden-App wird ein Jahr alt

Die Kunden-App „BA-mobil“ wurde seit ihrer Einführung vor einem Jahr um wichtige Funktionen ergänzt. ...

Jetzt für Vereine abstimmen

23 Vereine aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz haben sich für die diesjährige evm-Palettenparty beworben. ...

Kooperationsvereinbarung zwischen Martinus-Gymnasium und Stadt Linz

Zwischen dem Martinus-Gymnasium Linz und der Stadt Linz gab es immer schon eine enge
Zusammenarbeit, ...

Werbung