Werbung

Nachricht vom 01.02.2022    

Klavierwinter im Schloss Engers

Vom 18. bis 20. Februar steht wieder der große Steinway-Flügel im Dianasaal von Schloss Engers im Mittelpunkt von drei exzellenten Klavierabenden.

Fabian Müller. Foto: Neda Navaee

Neuwied. Im Musenschloss am Rheinufer ziehen drei junge Pianisten von Weltklasse das Publikum in seinen Bann, allen voran der ehemalige Villa-Musica-Stipendiat Fabian Müller, der für Elisso Bolkvadze einspringt, die wegen der Corona-Bestimmungen nicht in Deutschland einreisen kann. In Engers präsentiert sich Müller, der kürzlich erst von Daniel Barenboim für eine Tournee verpflichtet wurde, am Freitag, 18. Februar (19 Uhr) mit Schuberts großer A-Dur-Sonate und Beethovens „Appassionata“.

Joseph Moog folgt am Samstag, 19. Februar (19 Uhr). Ihn muss man in Rheinland-Pfalz nicht eigens vorstellen: Der Pfälzer mit dem fantastischen Anschlag und dem Sinn für Raritäten, ist seinen eigenen Weg gegangen, seit er mit dem Kulturförderpreis des Landes ausgezeichnet wurde. In Engers stellt er im gefürchteten „Gaspard de la Nuit“ von Ravel seine blendende Brillanz unter Beweis, ähnlich in den Paganini-Variationen von Schumann und Brahms. Dazwischen lässt er in sanften Barkarolen von Fauré imaginäre Gondeln auf den Wellen des Rheins tanzen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im abschließenden Konzert am Sonntag, 20. Februar (17 Uhr) lässt der Kölner Pianist Jakub Cizmarovic die Heldinnen und Helden von Richard Wagner glänzende Klaviergestalt annehmen: Siegfried, Isolde und Tannhäuser in romantischen Paraphrasen von Liszt bis Busoni. Dazu passen die Balladen des jungen Brahms - Klaviererzählungen aus den Mythen des Nordens.

Tickets unter Telefon 02622/9264117 und online unter www.villamusica.de. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Studenten. Es gelten die am Konzerttag aktuellen Corona-Bestimmungen.




Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Eine Welt ohne Menschen: Rainer Zerbacks Vision in Linz

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine faszinierende Ausstellung des Künstlers Rainer Zerback. ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Bie mer frejer un hout get Nouwes iwoar iwooren es

Frejer goaf et fier de Leijd net su vill Ilejenheit, get Nouwes ze hieren, bie hout. Resende orrer Hauserer ...

Künstlerische Vielfalt in Linz am Rhein zieht Besucher an

In Linz fand am Abend des 18. Juli die Vernissage der Ausstellung "7 Linzer Künstlerinnen und Künstler ...

Weitere Artikel


Lieblingsmensch - Musikkirche-Live über Livestream erleben

“Bei dem ich einfach ich sein kann”, das ist mein “Lieblingsmensch”, erklärt Nadja den Leitsong der ersten ...

Feuerwehr-Präsident mahnt Besonnenheit bei Flut-Diskussion an

In der aktuellen öffentlich medialen Diskussion über die Verantwortlichkeiten der Flutkatastrophe wirbt ...

Führerschein-Umtausch: Keine Panik – Wer genau hinschaut, spart Geld

Nach Europäischen Vorgaben sollen alle vor Januar 2013 ausgestellten Führerscheine bis 2033 gestaffelt ...

Leserbrief zum Gymnasium Nonnenwerth

Eine Lösung des Konfliktes um das Gymnasium Nonnenwerth ist nicht in Sicht. Eltern werfen dem Träger ...

Schülerfirma leidet unter Corona

Die Schülerfirma „Café Bohne“ der Carl-Orff-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung ...

Sturm sorgt für zwei Unfälle

Der Sturm am Montag (31. Januar) wehte einen entsorgten Weihnachtsbaum gegen einen fahrenden Lkw. Auf ...

Werbung