Werbung

Nachricht vom 30.01.2022    

Chance auf ein Glasfasernetz bis ins Haus in Vettelschoß

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12. Januar einstimmig beschlossen, sich an dem Programm der Deutschen Glasfaser zur Errichtung eines privaten Glasfasernetzes zu beteiligen. Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s sind damit möglich.

Symbolfoto

Vettelschoß. Voraussetzung für eine Realisierung ist aber, dass sich mindestens 33 Prozent der Haushalte in der Verbandsgemeinde daran beteiligen. In einer ersten Informationsphase wurden die verschiedenen Möglichkeiten und Konditionen vorgestellt. Das sollte für viele Haushalte so interessant sein, dass diese Quote in Vettelschoß erreichbar ist. Bereits in der Ratssitzung wurde von einigen Ratsmitgliedern mitgeteilt, sich an diesem Digitalisierungsprojekt beteiligen zu wollen.

Grundsätzlich ist Konkurrenz für in Vettelschoß zu begrüßen. Glasfaser ist stabiler, moderner und im „Upload“ zehnmal schneller. Für die potenziellen Unternehmer wäre es ein Anreiz, sich in Vettelschoß niederzulassen, aber auch für bestehende Firmen und Privatleute würde eine Glasfaseranbindung bis ins Haus viele Vorteile bringen.



Nach Zusage durch die Verbandsgemeinde würden dann Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser in Kürze die Haushalte aufsuchen, detaillierte Fragen stellen und entsprechende Auskünfte geben können. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Neuwied

In Neuwied ist ein besonderes Projekt zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen entstanden. Die städtische ...

Physiotherapie in der Onkologie: Erfolgreiche Infoveranstaltung in Ockenfels

In Ockenfels fand eine aufschlussreiche Informationsveranstaltung der Grünen zum Thema "Physiotherapie ...

Staatssekretärin Steingaß lobt Kamillus Klinik Asbach

Staatssekretärin Nicole Steingaß besuchte am Montag die Kamillus Klinik in Asbach, um sich über deren ...

Vielfalt verteidigen: Protest gegen AfD-Veranstaltung in Neuwied

Trotz widriger Wetterbedingungen versammelten sich am Donnerstagabend (27. November) zahlreiche Menschen ...

Kreis Neuwied stärkt Unterstützung für Frauen in Not

Der Landkreis Neuwied setzt verstärkt auf den Schutz von Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Landrat ...

CDU Neuwied feiert 80 Jahre Parteigeschichte mit Frühstück

Am 23. November 2025 versammelten sich Mitglieder und Gäste des CDU-Kreisverbands Neuwied zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Die polnische Mitgift“ von Patricia Verne

Der Untertitel „Was wir unseren Kindern weitergeben“ verrät, um was es geht: Verne untersucht mithilfe ...

Yoga im Frühling

Nach einer Pause können wieder neue Yoga-Kurse des VfL Waldbreitbach mit Jutta Lacher und Kirsten Krebs ...

Wanderung im Feisternachtbachtal mit Werner Schönhofen

Am 2. Februar sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen auf dem Traumpfad Waldschluchtenweg unterwegs. ...

Bei Kontrolle Fahrer unter Drogen aus dem Verkehr gezogen

In der Nacht zum 29. Januar führten Beamten der Polizeiinspektion Bendorf in der Koblenz-Olper-Straße ...

Aktiv sein und bleiben - trotz Krebs

Ein neues Online-Kursangebot der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz mit sportlichen Übungen kann Nebenwirkungen ...

Karrierestart - Mit der richtigen Bewerbung ab in die Zukunft

Die IHK Koblenz lädt alle Schüler zu einer PopUp-Beratung unter dem Motto "Wie bewerbe ich mich richtig ...

Werbung