Werbung

Nachricht vom 27.01.2022    

Vierter Podcast online - Jugendvertretung heute: Was das bedeutet

VIDEO | Torben Thieme ist 19. Er studiert Latein in Bonn. Außerdem noch ganz andere Sprachen. Und gerade Latein und Griechisch findet er richtig gut: "Die ganze europäische Kultur fußt darauf", sagt er im Generationen-Podcast der VG Linz.

Foto: Benedikt Mugrauer

Jung, aktiv - und nicht nur chillen
Linz. Dabei hat er neben seinen Sprachinteressen noch einiges mehr zu bieten. Er ist Vorsitzender der Jugend-Vertretung in Vettelschoß. Eigentlich hatte er eher vorgehabt, sich im Hintergrund zu halten. Daraus wurde aber nicht so richtig was. Schließlich ist er jetzt der "Chef" der Vertretung für die Jugendinteressen in seiner Heimat.

Was er da macht, "macht mir total viel Spaß", sagt er. Denn mit der Jugend-Vertretung kann man so einiges bewegen. Ein Beispiel ist die sogenannte "Mitfahr-Bank". Die steht jetzt schon im Dorf. In Linz soll eine weitere folgen. "Bei den schlechten ÖPNV-Angeboten ist dieses organisierte Trampen wenigstens eine kleine Alternative“ für ansonsten eher immobile Jugendliche.

Im Podcast geht es um viele Jugend-Themen
Ein anderes ist eine Veranstaltung vor den Wahlen im vergangenen Jahr. Dabei hatten die interessierten Jugendlichen die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren. Parteipolitik wird aber auch hier nicht gemacht. "Es geht darum, nie den Fokus aus den Augen zu verlieren", ist Torben Thieme überzeugt. Der Fokus, das sind die Jugendlichen. Stichworte sind auch ein Bolzplatz, ein interkulturelles Fußballturnier oder alle anderen Themen, die für die junge Generation anliegen.



Zu diesen und anderen Fragen haben die Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz mit dem engagierten Jugendvertreter gesprochen. Das Podcast-Team bietet eine eigene Mailadresse für Ideen, Kritik und Vorschläge an: Generationen@VG-Linz.de.


Hier können Sie den Podcast hören





Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Engerser Sozialdemokraten gedenken ihrer Geschichte

Neuwied. Am Friedhof wurde eine Rose am Grab des Ehrenvorsitzenden, Reinhold Zils sowie an dem Grab des früheren Ratsmitgliedes ...

Dr. Jan Bollinger (AfD) lädt interessierte Bürger zum telefonischen Gespräch

Neuwied. Um telefonische Terminvereinbarung unter 02631-9390715 oder per E-Mail an info@jan-bollinger.de wird gebeten. Dr. ...

"Auf ein Wort": Jan Einig im Dialog mit Innenstadtbewohnern

Neuwied. Die Sprechstunde wird von 17 bis 19 Uhr im Büro des Oberbürgermeisters in der Engerser Landstraße 17 abgehalten. ...

Junge Union und Senioren Union im Kreis Neuwied trafen sich zum Austausch

Neuwied. "Das war ein toller informativer und produktiver Austausch mit unserer Jungen Union. Wir haben uns bei einem leckeren ...

Telefonische Sprechstunde mit Martin Diedenhofen verschoben

Altenkirchen/Unkel. Dementsprechend können die Bürger Martin Diedenhofen in der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr auf ihre Anliegen ...

Telefonische Sprechstunde mit MdB Martin Diedenhofen am 25. Mai

Altenkirchen/Unkel. UPDATE: Die Sprechstunde findet nicht wie ursprünglich geplant zwischen 19 und 20 Uhr statt, sondern ...

Weitere Artikel


Gewerbsmäßiger Betrug mit gefälschten Papieren

Linz. Hierzu brachte er ein Namensschild an dem Briefkasten eines offenbar willkürlich ausgewählten Anwesens in Linz an. ...

Viel zu früh im Jahr - Die ersten Katzenwelpen wurden geboren

Bad Honnef. Pflegestelle Jessica Stoll nahm die werdende Mutter sofort auf. Seit über 18 Jahren kann der Tierschutz Siebengebirge ...

Polizei Linz berichtet von ihrer Arbeit am Mittwoch

Einbruch in Wohnhaus
Rheinbreitbach. Am Mittwochnachmittag, in der Zeit zwischen 15:15 und 19:25 Uhr, verschafften sich ...

Martin Diedenhofen: SPD-Bundestagsfraktion für eine faire Altschuldenlösung

Unkel. Noch im ersten Halbjahr plane man auf Basis eines konkreten Vorschlags, Gespräche über eine faire Altschuldenlösung ...

Mit Entwicklungsplan Schulen zukunftssicher machen

Neuwied. Ganz im vorgenannten Sinne ist die Stadt Neuwied momentan dabei, wichtige Grundvoraussetzungen für das Erstellen ...

LG-Kalender deckt das komplette Spektrum ab

Neuwied. Auch dem Veranstaltungskalender der LG Rhein-Wied kam Corona zuletzt in die Quere. Der beliebte Deichlauf und der ...

Werbung