Werbung

Nachricht vom 27.01.2022    

Mit Entwicklungsplan Schulen zukunftssicher machen

Vorausschauende Schulentwicklungsplanung ist ein wichtiger Beitrag, um ein leistungsfähiges Schulangebot vorzuhalten und die notwendige Verbindung von pädagogischen Neuerungen und strukturellen Erfordernissen zu gewährleisten.

Von links: Schulamt-Sachbearbeiterin Heike Born, die externe Beraterin Petra von Berlepsch, Schulamt-Sachbearbeiterin Sonia Scharf, Amtsleiterin Sandra Thannhäuser, Matthias Werner, Schulleiter der Grundschule Feldkirchen und Bürgermeister Peter Jung. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Ganz im vorgenannten Sinne ist die Stadt Neuwied momentan dabei, wichtige Grundvoraussetzungen für das Erstellen eines nachhaltigen Schulentwicklungsplans zu schaffen.

Dies geschieht unter anderem mittels Begehungen des Schulamts an allen zwölf Grundschulen der Stadt Neuwied zu Beginn des Jahres. Über deren Inhalte berichtet Bürgermeister und Schuldezernent Peter Jung: „Wir nehmen dabei die Entwicklung der Schülerzahlen und den Bedarf an Räumen sowohl für den Unterricht als auch für die Betreuung in den Blick.“ Das ist von großer Bedeutung gerade auch im Hinblick auf den vom Bund verabschiedeten Anspruch von Schulkindern auf eine ganztägige Betreuung in den Grundschulen ab 2026. „Wir müssen uns also rüsten, um jetzt zukunftsorientierte Entscheidungen treffen zu können“, unterstreicht Jung.



Das Land zahlt seit 2021 im Rahmen des Mehrbelastungsausgleichs jährliche Zuschüsse für die Aufstellung der Schulentwicklungspläne. „Hierdurch war es uns möglich, die Expertise eines Beratungsinstitutes in Anspruch zu nehmen. Das Beratungsinstitut Dr. Garbe, Lexis und von Berlepsch berät seit vielen Jahren Kommunen in Sachen Schulentwicklungsplanung“, berichtet Amtsleiterin Sandra Thannhäuser. In Neuwied kennen sich die Berater bestens aus: Sie haben die Stadtverwaltung bereits im Zuge der Digitalisierung der Schulen mit der Erarbeitung und Umsetzung des Medienentwicklungsplans betreut. Die Kooperationspartner gehen davon aus, dass sie den Schulentwicklungsplan im Frühjahr vorstellen können.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Klaus Lütkefedder ist neuer Landrat des Westerwaldkreises

Für den Westerwaldkreis beginnt eine neue Zeitrechnung: Klaus Lütkefedder (CDU) ist am Freitagabend, ...

Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Finanzcheck für die "Rente mit 63"

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder setzt sich für eine genaue Prüfung der finanziellen ...

Rheinland-Pfalz feiert in Berlin: Landesfest 2026 mit Fokus auf Sport und Ehrenamt

Beim rheinland-pfälzischen Landesfest in Berlin standen Sport und Ehrenamt im Mittelpunkt. Ministerpräsident ...

Über 500.000 Euro für Kitas in Neuwied: Landesförderung für Betreuung und Fachkräfte

Das Land Rheinland-Pfalz investiert kräftig in die Kindertagesbetreuung im Landkreis und der Stadt Neuwied. ...

Landrat Hallerbach fordert Kurswechsel bei doppelter Staatsbürgerschaft

Im Landkreis Neuwied steigen die Einbürgerungszahlen auf Rekordniveau. Landrat Achim Hallerbach sieht ...

Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt neues Qualitätsgesetz für Kitas

Ein neues Bundesgesetz soll die frühkindliche Bildung bundesweit vereinheitlichen und gezielt verbessern. ...

Weitere Artikel


Martin Diedenhofen: SPD-Bundestagsfraktion für eine faire Altschuldenlösung

Bei der Klausursitzung der SPD-Bundestagsfraktion am 20. Januar unter der Überschrift „Gemeinsam den ...

Vierter Podcast online - Jugendvertretung heute: Was das bedeutet

Torben Thieme ist 19. Er studiert Latein in Bonn. Außerdem noch ganz andere Sprachen. Und gerade Latein ...

Gewerbsmäßiger Betrug mit gefälschten Papieren

Der 26-jährige Beschuldigte aus Nordrhein-Westfalen versuchte am Donnerstagmorgen, 27. Januar, mit einem ...

LG-Kalender deckt das komplette Spektrum ab

Nach zwei von Einschränkungen und Absagen geprägten Pandemie-Jahren besteht Hoffnung, dass in den nächsten, ...

Mechatroniker für Kältetechnik freigesprochen

Die David-Roentgen-Schule in Neuwied war Treffpunkt für 15 Junghandwerker im Ausbildungsberuf Mechatroniker ...

Bundesförderung für Sprach-Kita „Auenwiese“ in Raubach

„Die Sprach-Kita ‚Auenwiese‘ in der Ortsgemeinde Raubach erhält vom Bund eine Förderung in Höhe von 22.917 ...

Werbung