Werbung

Nachricht vom 20.01.2022    

Umleitung in Engers: SPD fordert Tempo 10 in Wohngebieten

Die Engerser Sozialdemokraten bitten die Stadtverwaltung, solange die Umgehung um die Baustelle auf der Bendorfer Straße besteht, dass in den Wohngebieten Schritttempo angeordnet wird.

In Engers soll zu schnell gefahren werden. Symbolfoto

Engers. Aufgrund der Langzeitbaustelle "Bendorfer Straße" wird der gesamte Verkehr innerorts durch die Wohngebiete umgeleitet, wo dann oft Raser die engen Straßen, die noch auf einer Seite Parkflächen bieten, zur Rennstrecke und Gefährdung der Anwohner werden lassen: "Es ist ein Wunder, dass noch niemand zu Schaden gekommen ist", so der Vorstand der SPD.

In Bendorf - darauf weisen die Genossen hin - kann man nebenan von Engers sehen, wie sogar die Hauptstraße auf Tempo 10 innerstädtisch umgestellt wurde: "Uns ist klar, dass die wenigsten das Tempo einhalten werden, aber dann fahren sie zwar kein Schritttempo, aber doch langsamer als jetzt und keiner rast mehr.“



Stadtrat Henning Wirges fügt hinzu: „Auch wollen wir den Wunsch des Bürgervereinsvorsitzenden Bernd Wolff mit unterstützen. Dieser hatte sich in einem Brief an die Politik gewandt, mit dem gleichen Anliegen. Wolff weist auf sehr gefährliche Situationen in der engen Bebauung hin und befürchtet Personenschäden durch zu schnelles Fahren. Wolff spricht in seinem Brief von aufgetretenen Sachschäden und möchte wie die SPD-Engers Schlimmeres vermeiden.“

Um eine Überprüfung vorzunehmen, sollten auch mobile Geschwindigkeitskontrollen in dieser Zeit durchgeführt werden. Die SPD hat deswegen auch an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung geschrieben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgersprechstunde mit Jan Einig in Feldkirchen

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig lädt die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen zu einem persönlichen ...

Smart City Linz: Zwischenbilanz und Zukunftspläne

Am 19. September 2025, um 19 Uhr, lädt die SPD Linz zu einem informativen Abend ein. Im Mittelpunkt steht ...

SPD besichtigt Umbauten der Grundschule Straßenhaus

Die SPD-Fraktion des Verbandsgemeinderates und der SPD-Ortsverein Rengsdorf-Waldbreitbach haben die umgebauten ...

Tobias Härtling tritt für das BSW im Wahlkreis Neuwied bei der Landtagswahl 2026 an

Tobias Härtling, nominierter Direktkandidat im Wahlkreis Neuwied, plant, sich im kommenden Wahlkampf ...

Ellen Demuth kritisiert SPD: Bundesmittel für den Kreis Neuwied als eigene Erfolge verkauft

Die kürzlich angekündigte "Förderoffensive" der SPD für den Kreis Neuwied sorgt für Diskussionen. Ellen ...

Landesregierung in der Kritik: Kita-Finanzierung sorgt für Unmut

Im Landkreis Neuwied steht die Kita-Finanzierung unter scharfer Kritik. Landrat Achim Hallerbach fordert ...

Weitere Artikel


eSport-Cup der Sparkasse Neuwied geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg des ersten eSport-Cups im vergangenen Jahr freut sich die Sparkasse Neuwied, ihre ...

Erneut mehrere Schockanrufe, Polizei gibt Tipps

Am Donnerstag, 20. Januar sind der Polizeiinspektion Straßenhaus erneut mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet ...

Rettet Nonnenwerth: Demonstration am Montag, 24. Januar

Am Montag, dem 24. Januar findet in Bad Honnef eine Demonstration zum Thema "Rettet Nonnenwerth - Demonstration ...

Drei Verkehrsunfallfluchten - Zeugen gesucht

Bei einem Verkehrsunfall an der Abfahrt der B 42 nach Engers wurde ein junger Mann leicht verletzt. Der ...

Corona im Kreis Neuwied: Gesundheitsamt am Limit

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 20. Januar 107 neue Corona-Infektionen für die ...

Bären sind auf Revanche aus

Der Blick auf die Tabelle tut schon noch weh: Drei Punkte hat der Neusser EV in der Hauptrunde der Regionalliga ...

Werbung