Werbung

Nachricht vom 20.01.2022    

Umleitung in Engers: SPD fordert Tempo 10 in Wohngebieten

Die Engerser Sozialdemokraten bitten die Stadtverwaltung, solange die Umgehung um die Baustelle auf der Bendorfer Straße besteht, dass in den Wohngebieten Schritttempo angeordnet wird.

In Engers soll zu schnell gefahren werden. Symbolfoto

Engers. Aufgrund der Langzeitbaustelle "Bendorfer Straße" wird der gesamte Verkehr innerorts durch die Wohngebiete umgeleitet, wo dann oft Raser die engen Straßen, die noch auf einer Seite Parkflächen bieten, zur Rennstrecke und Gefährdung der Anwohner werden lassen: "Es ist ein Wunder, dass noch niemand zu Schaden gekommen ist", so der Vorstand der SPD.

In Bendorf - darauf weisen die Genossen hin - kann man nebenan von Engers sehen, wie sogar die Hauptstraße auf Tempo 10 innerstädtisch umgestellt wurde: "Uns ist klar, dass die wenigsten das Tempo einhalten werden, aber dann fahren sie zwar kein Schritttempo, aber doch langsamer als jetzt und keiner rast mehr.“



Stadtrat Henning Wirges fügt hinzu: „Auch wollen wir den Wunsch des Bürgervereinsvorsitzenden Bernd Wolff mit unterstützen. Dieser hatte sich in einem Brief an die Politik gewandt, mit dem gleichen Anliegen. Wolff weist auf sehr gefährliche Situationen in der engen Bebauung hin und befürchtet Personenschäden durch zu schnelles Fahren. Wolff spricht in seinem Brief von aufgetretenen Sachschäden und möchte wie die SPD-Engers Schlimmeres vermeiden.“

Um eine Überprüfung vorzunehmen, sollten auch mobile Geschwindigkeitskontrollen in dieser Zeit durchgeführt werden. Die SPD hat deswegen auch an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung geschrieben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgerdialog zur Bürgermeisterwahl in Unkel 2026

Die Entwicklungsagentur Unkel-Kulturstadt am Rhein e.V. lädt erneut zu einem Bürgerdialog ein, diesmal ...

Dialog der Generationen in Neuwied: Eine Nacht für die Demokratie

Bei der "Langen Nacht der Demokratie" in Neuwied kamen Menschen aller Altersgruppen zusammen, um sich ...

Münchner Architekten gewinnen Wettbewerb zur Neugestaltung von Windhagen

Die Zukunft der Ortsmitte in Windhagen nimmt Gestalt an. Im Rahmen des Projekts "Wenten 2040+" wurde ...

Neuwied diskutiert über Parkleitsystem: SPD unterstützt FDP-Initiative

In der Neuwieder Innenstadt wird ein neues Parkleitsystem diskutiert. Die SPD-Stadtratsfraktion zeigt ...

Über 150 neue Waldexpertinnen und -experten am Oberbieberer Schwanenteich

Am 20. September trotzten zahlreiche Familien dem unbeständigen Wetter, um beim Walderlebnistag in Oberbieber ...

Aghid al Masalmeh blickt hinter die Kulissen der Arbeitswelt im Wahlkreisbüro von Lana Horstmann

Vor dem Studium sammelte Aghid al Masalmeh praktische Erfahrungen im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten ...

Weitere Artikel


eSport-Cup der Sparkasse Neuwied geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg des ersten eSport-Cups im vergangenen Jahr freut sich die Sparkasse Neuwied, ihre ...

Erneut mehrere Schockanrufe, Polizei gibt Tipps

Am Donnerstag, 20. Januar sind der Polizeiinspektion Straßenhaus erneut mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet ...

Rettet Nonnenwerth: Demonstration am Montag, 24. Januar

Am Montag, dem 24. Januar findet in Bad Honnef eine Demonstration zum Thema "Rettet Nonnenwerth - Demonstration ...

Drei Verkehrsunfallfluchten - Zeugen gesucht

Bei einem Verkehrsunfall an der Abfahrt der B 42 nach Engers wurde ein junger Mann leicht verletzt. Der ...

Corona im Kreis Neuwied: Gesundheitsamt am Limit

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 20. Januar 107 neue Corona-Infektionen für die ...

Bären sind auf Revanche aus

Der Blick auf die Tabelle tut schon noch weh: Drei Punkte hat der Neusser EV in der Hauptrunde der Regionalliga ...

Werbung