Werbung

Nachricht vom 18.01.2022    

Erneut Auszeichnung für städtisches IT-Amt

Das städtische IT-Amt hat sich an einem bundesweiten Wettbewerb der Düsseldorfer Firma Syntetics beteiligt und dabei den zweiten Platz belegt. IT-Amtsleiter Gerhard Wingender konnte einen Pokal und einen Gewinnerscheck in Empfang nehmen. Der Pokal bleibt im Hause, der Scheck in Höhe von 100 Euro wurde direkt weitergereicht.

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig (rechts) freut sich über die Leistungsfähigkeit des IT-Amts. Dessen Leiter Gerhard Wingender präsentiert den Pokal, den sein Team für den zweiten Wettbewerbsplatz erhielt. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Spendenempfänger ist der Verein Sonnenschein, Freunde und Förderer der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied.

Zum Hintergrund: Die Stadtverwaltung Neuwied nutzt für die Dokumentation ihrer IT-Infrastruktur das Synetics-System „i-doit“. Das besitzt zwei Vorteile. Zum einen kann es durch sogenannte „Add-ons“ erweitert und an spezielle Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden, zum anderen kann der Nutzer selbst diese „Add-ons“ erstellen - entsprechendes technisches Know-how vorausgesetzt. Und das besitzt das IT-Amt der Stadtverwaltung Neuwied. Das bewies es mit seinem zum Syntetics-Wettbewerb eingereichten „Add-on“, mit dem es Rang zwei belegte. Es war übrigens die bereits dritte erfolgreiche Teilnahme des städtischen IT-Amts an einem Wettbewerb.



Joachim Winkler, Synetics-Geschäftsführer, betonte: „Wir freuen uns sehr, der Stadt Neuwied als Gewinnerin unseres i-doit Add-on Software Award 2021 gratulieren zu dürfen. Das beweist einmal mehr, dass eine Kooperation zwischen Anwender und Anbieter auf Augenhöhe möglich ist und für alle Beteiligten zu deutlichen Mehrwerten führt. Wir danken den Mitarbeitern des städtischen IT-Amts für die offene und kritische Begleitung in diesem Sinn."

Oberbürgermeister Jan Einig sieht das IT-Amt erfolgreich aufgestellt, wovon auch zahlreiche Auszeichnungen im Ausbildungsbereich zeugten. Zusätzlich freue es ihn, dass das IT-Team das Preisgeld für einen sozialen Zweck spendete. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eilmeldung: Vollsperrung auf der A3 bei Görgeshausen wegen Pkw-Brand

Am Abend des 22. Oktober 2025 kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem Fahrzeugbrand. ...

Traditionelles Döppekooche-Essen in Bad Hönningen zieht zahlreiche Besucher an

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl lud kürzlich zum mittlerweile 17. Mal zu seinem beliebten ...

Verkehrskontrollen in Linz am Rhein: Polizei zieht Bilanz

Die Polizei in Linz am Rhein hat zu Beginn der Woche verstärkte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt. ...

Frontalzusammenstoß als Übung: Feuerwehr und DRK proben den Ernstfall

In Bad Hönningen fand eine eindrucksvolle Übung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen statt. ...

"Lebenstexturen" in Hachenburg: Kleider, die eine Geschichte erzählen

Am 6. November 2025 um 18.30 Uhr präsentiert Wir Westerwälder in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten ...

Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

Weitere Artikel


Kulturstadt Unkel handelt für faire Heimat, faire Welt

Auch im Jahr 2022 macht die Steuerungsgruppe Fairtrade-Unkel auf sich aufmerksam –gute Taten sind eben ...

Anmeldetermine und neues Nachmittagsangebot an der Robert-Koch-Schule Linz

Termine für die Anmeldung ab Montag, 31. Januar können im Sekretariat vereinbart werden. Hinter dem Titel ...

Mikrozensus: Rund 20.000 Haushalte in Rheinland-Pfalz werden befragt

Wie viele Rheinland-Pfälzer sind erwerbstätig und wie ist deren berufliche Qualifikation? Wie hoch ist ...

Sachbeschädigungen an Bushaltestellen und an einem PKW

Die Polizeiinspektion Straßenhaus meldet diverse Sachbeschädigungen: In der Verbandsgemeinde Asbach wurden ...

Kreis gibt 62 Millionen Euro für die Jugendhilfe aus

Mehr als 62 Millionen Euro will der Kreis Neuwied in diesem Jahr für Jugendhilfen ausgeben. Eine stolze ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Bad Honnef-Aegidienberg

Am 16. Januar, in dem Zeitraum zwischen 8:30 und 24 Uhr, suchten bislang unbekannte Täter das Grundstück ...

Werbung