Werbung

Nachricht vom 13.01.2022    

Karbonisat: Zweckverband Linz-Unkel irritiert über Gerichtsurteil

Der Vorsitzende des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Linz-Unkel, Bürgermeister Hans-Günter Fischer, zeigt sich irritiert über ein Urteil des Koblenzer Verwaltungsgerichts. Dieses hatte entscheiden, dass Karbonisat in Deutschland nicht als „verkehrsfähiges Produkt“ zugelassen, also nicht als Dünger verkauft werden dürfe.

Bürgermeister Hans-Günter Fischer, zeigt sich irritiert über ein Urteil des Koblenzer Verwaltungsgerichts. Foto: privat

Linz. Fischer erklärte, dass „wir selbstverständlich den Richterspruch respektieren, aber in Berufung gehen werden.“ Faktisch bedeute dieses Urteil, dass „Ökologie und Ökonomie gleichermaßen auf der Müllhalde“ landeten.

„Anachronismus aus dem letzten Jahrhundert“

Vielmehr forderte Fischer, dass sowohl die Gesetzgeber von Bund und Ländern als auch die Gerichte „endlich dafür sorgen müssen“, dass moderne Verfahren wie in der Abwassereinigungs-Anlage Linz-Unkel auch wirtschaftlich realisiert werden könnten. Fischer bezeichnete es als einen „Anachronismus, dass ein Dünger, obwohl er die zulässigen Grenzwerte der Düngemittel-Verordnung einhält, als solcher nicht genutzt werden darf.“

Das Karbonisat (der Dünger) ist deutlich weniger belastet als der Klärschlamm in seiner Ausgangsform, der hingegen auf die Felder verbracht werden darf. Dieser Anachronismus zeuge von einem „Verständnis aus dem letzten Jahrhundert.“ Karbonisat, so Fischer, dürfe als Dünger „nicht diskriminiert“ werden.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleiben auf der Strecke“
Der Vorsitzende des Zweckverbandes erinnerte an die breite Unterstützung für das Projekt. Diese „sehr innovative Idee“ sei von den Umweltministerien Rheinland-Pfalz und des Bundes sowie fachlich durch das Umweltbundesamt unterstützt und gefördert worden. Zudem seien sämtliche Verfahren, Prozesse und Technik transparent dargestellt worden.

Fischer bedauerte ausdrücklich, dass ein politisch mit höchster Priorität gefördertes Verfahren „kaputtgemacht wird“. Fischer weiter: „Stoffkreislauf, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleiben auf der Strecke. Das ist ein Skandal.“ Denn dem politisch gewünschten Weg zu mehr Klimaschutz werde damit „ein Bärendienst erwiesen“.




NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

HINTERGRUND
Jeder Mensch braucht Phosphor zum Leben, ebenso Tiere und Pflanzen. Die Pflanzen bekommen ihn aus der Erde, in diesem Fall also aus den Feldern. Die Menschen nehmen ihn dann mit der Nahrung zu sich.

Bei der Ernte werden aber nicht nur die Pflanzen, sondern mit ihnen auch der Phosphor aus der Erde entfernt. Deshalb muss er durch Dünger wieder hinein in die Felder.

Menschen scheiden den Phosphor fast vollständig wieder aus. Normalerweise wird der „Abfall des Menschen“ in Kläranlagen einfach verbrannt und damit auch das Phosphor. In der innovativen Anlage in Linz-Unkel ist das anders.

Der Phosphor wird hier wiedergewonnen und nutzbar gemacht. Ein möglicher Rest an Schwermetallen und anderen Schadstoffen im Schlamm wird durch die extrem hohe Verbrennung vernichtet.

Der Klärschlamm selbst wird um rund 90 Prozent reduziert. Er wird vollständig in hochwertigen Dünger umgewandelt - und könnte als solcher verwendet werden. Deutschland importiert fast allen erforderlichen Phosphor aus dem Ausland. Auch deshalb ist die Anlage Linz-Unkel von so herausragender Bedeutung: Sie könnte weniger Abhängigkeit von Importen bedeuten.

Durch die Umstellung des Verfahrens in der Anlage Linz-Unkel können zudem 700 Tonnen CO₂ jährlich eingespart werden. Das in der Anlage Linz-Unkel praktizierte Projekt wurde bereits vor Jahren von Experten ausdrücklich gelobt: Beim Wettbewerb um den Deutschen Ingenieurbaupreis 2016 beispielsweise gab es für diese Methode eine ausdrückliche Anerkennung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Liebscher plays Bach: Freitagskonzert in der Marktkirche Neuwied

Neuwied. Mit den Bearbeitungen der Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach für Bariton-Saxophon schuf der Leipziger Musiker ...

Kettenreaktion auf der B42 in Erpel: Auffahrunfall mit drei Pkw

Erpel. Wie die Polizei Linz/Rhein berichtet, geschah der Unfall am Fußgängerüberweg auf der B42. Zwei hintereinander fahrende ...

Modellprojekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken Rheinland-Pfalz

Region. Mit dem Modellprojekt "BNE in den Naturparken", welches durch die Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus ...

Westerwälder Schnitzel mit Pikkolo-Kartoffeln

Dierdorf. Wer das Essen für eine Feier plant, kann die Schnitzel mit Soße bereits am Vortag braten, dann mit Sahne übergießen ...

Gemeindeschwester Plus berät die Fahrer des Unkeler Bürgerbusses

Unkel. Neben rechtlichen Aspekten waren praktische Anleitungen für benötigte Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste ...

Weitere Artikel


Weihnachtswunschbaum-Aktion der Grundschule Breitscheid für Kinder in Not

Breitscheid. Mit der Aktion „Weihnachtswunschbaum“ bietet die Aktionsgruppe „Kinder in Not e.V.“ allen die Gelegenheit, direkte ...

Stark alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs

Neuwied. In der vergangenen Nacht (13. Januar) gegen 0:30 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung der Neuwieder Polizei eine ...

Bundesweiter Fernstudientag - Die IHK-Akademie Koblenz ist dabei

Region. Am 27. Januar findet der jährliche bundesweite Fernstudientag statt. Auch dieses Jahr ist die IHK-Akademie Koblenz ...

Im Mehrgenerationenhaus wird’s wieder bunt

Neuwied. Begleitet und angeleitet von der iranischen Künstlerin Razieh Akbari können sich Kinder von 6 bis 11 Jahren kreativ ...

IG BAU fordert „höheren Kontroll-Druck“ im Bau im Kreis Neuwied

Neuwied. Im Fokus der Fahnder dabei: illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Verstöße gegen geltende Mindestlöhne. Allein ...

Polizei sucht Zeugen für Brandstiftungen in Neuwied

Neuwied. Bereits am Neujahrsmorgen kam es zu mehreren Mülltonnenbränden in den Straßen An der Liebfrauenkirche, Am Ohligspfad ...

Werbung