Werbung

Nachricht vom 12.01.2022    

Technik-Streik in der Leitstelle: Freiwillige Feuerwehren übernahmen

Werden im Kreis Neuwied in einem Notfall Rettungskräfte benötigt, so geht der entsprechende Notruf über die 112 bei der Leitstelle in Montabaur ein. Von dort werden die Einsätze für vier Landkreise (WW, NR, AK und EMS) koordiniert - normalerweise.

Der ELW 2 diente vorübergehend als kleine Kreis-Leitstelle. Foto: Feuerwehr

Neuwied/Montabaur. Doch am Samstag machte ein Fehler in der Netzwerktechnik dem einen Strich durch die Rechnung. Ein bisschen wie bei einem Wackelkontakt, konnte die zentrale Alarmierung von Montabaur aus für den Kreis Neuwied nicht mehr durchgängig garantiert werden. Die gute Nachricht vorweg: Das System läuft jetzt wieder störungsfrei. Und die zweite gute Nachricht: Bis es am Dienstagabend soweit war, ist nichts passiert.

Denn Plan B funktionierte, und das lag - natürlich - an Feuerwehrleuten: Getreu ihrem Motto „#Immerda“ sprangen Freiwillige am Wochenende sofort ein und stellten rund um die Uhr sicher, dass ihre Kollegen bei Notrufen umgehend in den Einsatz geschickt wurden. „Auf unsere Feuerwehr ist Verlass. Ich kann mich nur ganz herzlich bei allen Kräften bedanken“, unterstreicht Landrat Achim Hallerbach.

Wie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Holger Kurz berichtet, hatte am Samstag zunächst die Feuerwehr Neuwied und ab Samstagmittag die Informations- und Kommunikations-Einheit des Kreises mit ihrem ELW2 übernommen und die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr sichergestellt. Am Montag sprangen dann die Kollegen der Neuwieder Feuerwehr wieder ein, am Dienstag die Kameraden aus Dierdorf. Sie bildeten praktisch eine kleine Kreisleitstelle, die nach der Entgegennahme der Notrufe und Disposition der Einsätze in der Leitstelle Montabaur die Alarmierung der Einsatzkräfte übernahm und diese dank ihres Zugriffs auf das analoge Funknetz im Kreis Neuwied auch durchführen konnte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Wir hatten in Zusammenarbeit mit den anderen Verbandsgemeinden Schichtpläne bis Samstag aufgestellt. Die Mannschaft stand“, berichtet Kurz durchaus zufrieden. Nur „fast ein bisschen langweilig“ sei es für die Freiwilligen gewesen, sagt er augenzwinkernd. Denn die Lage an diesen vier Tagen sei „erstaunlich ruhig“ gewesen. Aber ist natürlich eine sehr gute Sache, stellt Kurz klar: „Wir sind froh um jeden Notfall, der nicht geschieht!“



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei sucht Zeugin nach Verkehrsgefährdung in Rheinbreitbach

Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in Rheinbreitbach gefährdete ein betrunkener Autofahrer eine Passantin, ...

Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Rudi Gutendorf in Urbar

In einer Gedenkveranstaltung ehrten Weggefährten und Freunde den Fußballtrainer Rudi Gutendorf zu seinem ...

Vortrag über die Zukunft der elektronischen Patientenakte in Anhausen

Am 22. September 2026 um 18 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Anhausen ein informativer Vortrag statt. ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Ehrenamtliche gesucht: "Gemeinsam Schulwärts" unterstützt Neuwieder Grundschulkinder

Das Projekt "Gemeinsam Schulwärts" sucht engagierte Freiwillige, die Grundschulkinder in Neuwied unterstützen ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied meldet 85 neue Corona-Infektionen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 12. Januar 85 neue Corona-Infektionen in den letzten ...

Fiedlers Last-Minute-Wechsel ist ein Coup für die LG Rhein-Wied

Zum Ende der Wechselperiode kann die Leichtathletik-Gemeinschaft den Eintritt des VfL Waldbreitbach als ...

Bettelbetrug und weitere Delikte

Die Polizei Linz berichtet in einer Pressemitteilung, dass sie sich mit einem Bettelbetrug durch Spendensammler ...

Das Deutsche Saxophon-Ensemble live in der Marktkirche

Am Freitag, dem 4. Februar spielt das Deutsche Saxophon-Ensemble in der Marktkirche Werke von Ida Gotkovsy, ...

Treff am Ring blieb während des ganzen letzten Jahres trotz Corona geöffnet

Durch eine zeitweilige Umstellung auf kleine Gruppen und der konsequenten Weiterführung des im „Treff ...

Hundesteuerbescheide in Bad Honnef gelten dauerhaft

Ab diesem Jahr werden Dauerbescheide für die Hundesteuer verschickt, kündigt die Stadt Bad Honnef an. ...

Werbung