Werbung

Nachricht vom 09.01.2022    

Palliativnetzwerk will weiterhin in Fortbildungen investieren

Zu den Zielen des Netzwerkes gehört unter anderem, durch eine palliative Betreuung die Verbesserung und den Erhalt der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung einhergehen, zu erreichen.

Im Evangelischen Gemeindehaus in Feldkirchen trafen sich die Mitglieder des Palliativnetzwerkes. Foto: privat

Neuwied. Aktuell 51 Mitglieder aus Bereichen der ambulanten und stationären Pflege, der Palliativmedizin, der Seelsorge oder Hospizbegleitung gehören derzeit dem Palliativnetzwerk Neuwied an. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Palliativnetzwerkes im Evangelischen Gemeindehaus Feldkirchen wurden unter anderem die Vertreter und Vertreterinnen der Steuerungsgruppe neu gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt.

Gewählt wurden: Verena Krings-Ax (Ambulantes Hospiz Neuwied), Meike Ridder (Ambulante Pflegedienste), Anke Hahn (Bildung), Gerhard Wermter (Kreisverwaltung), Dr. Jutta Himaneck (Ärzte), Willi Ketterer (Palliativstation), Mechthilde Neuendorff/Herr Achim Krokowski (Pflegestützpunkte), Georgina Klein (Psychoonkologie), Catrina Schneider (Seelsorge), Anette Scholl/Carina Wichmann (Stationäre Pflegeeinrichtungen), Christoph Drolshagen (Stationäres Hospiz Neuwied -in Planung).



Im vergangenen Jahr konnte coronabedingt nur ein Treffen des Qualitätszirkels zum Thema „Freiwilliger Verzicht auf Nahrung“ im Kreis Neuwied stattfinden. In der Regel finden vier bis fünf Treffen jährlich statt, an denen durchschnittlich 30 Personen teilnehmen. Unter Corona musste die Teilnehmerzahl leider begrenzt werden. Trotzdem blicken die Mitglieder des Palliativnetzwerkes weiter nach vorne. Vorhandenes Guthaben des Netzwerkes soll auch künftig für Fortbildungen verwendet werden. Für das Jahr 2022 ist unter anderem das Thema „Schmerz“ geplant.

Mehr Informationen auch unter www.palliativnetzwerkneuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sachbeschädigung an Firmen-Lkws in Neustadt (Wied)

In Neustadt (Wied) kam es zu einer mutwilligen Beschädigung mehrerer Lkws und Anhänger einer Gartenbaufirma. ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Verkehrskontrollen in Neuwied: Mehrere Verstöße festgestellt

Die Polizeiinspektion Neuwied führte am ersten Januarwochenende 2026 intensive Verkehrskontrollen durch. ...

Nachwuchsförderung im Fokus: Landesmusikakademie bereitet junge Talente auf "Jugend musiziert" vor

Der Januar steht an der Landesmusikakademie ganz im Zeichen junger Musiker. Mit intensiven Vorbereitungskursen ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Dierdorf

Am Samstagnachmittag (3. Januar 2026) wurde ein geparkter Audi A4 auf dem Parkplatz eines Supermarktes ...

Weitere Artikel


Deborah Schäfer will als Frau Kirche mitgestalten

Die Kirche im Bistum Trier strukturiert sich neu durch Fusion von Pfarreiengemeinschaften. So auch die ...

Dürrholzerin Nicole Scheyer unterstützt Hospizverein

Eine Spende in Höhe von 500 Euro konnte Nicole Scheyer aus Dürrholz an den Neuwieder Hospizverein überreichen. ...

Winterliche und weitere Einsätze der Polizei Bendorf

In der Pressemitteilung der Polizei Bendorf für das Wochenende vom 7. bis 9. Januar wird von winterlichen ...

Betrügerische Anrufe

Kriminelle lassen sich ständig neue Betrugsmaschen einfallen. Wieder einmal wurden Menschen telefonisch ...

Zwei Wanderungen mit Werner Schönhofen

Zwei unterschiedliche Wanderungen hat Werner Schönhofen in der kommenden Woche im Gepäck. Mittwochs geht ...

Fusionierte Pfarreien wählen erstmals pastorale Gremien

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Katholikinnen und Katholiken in den 35 zum 1. Januar ...

Werbung