Werbung

Nachricht vom 06.01.2022    

DRK Krankenhaus Neuwied bekommt einen fünften OP-Saal

Mittlerweile stehen die Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss: Das DRK Krankenhaus Neuwied bekommt einen hochmodernen Anbau, der vor allem Platz für einen fünften Operationssaal bieten wird. Für die Klinik und die Mitarbeiter werden so die Abläufe und Arbeitsbedingungen entscheidend verbessert, was nicht zuletzt auch den Patienten zugutekommt.

Sie haben den fünften OP-Saal schon in Augenschein genommen (von links): Bernd Löser (Kaufmännischer Direktor), Dr. Michael Detzner (Chefarzt Neurochirurgie), Prof. Jens Standop (Ärztlicher Direktor), Dr. Ronny Rothe (Chefarzt Neurochirurgie), Rainer Kaul (Präsident DRK Landesverband). Foto: Angela Göbler

Neuwied. Möglich geworden ist der fünfstöckige Anbau auf einer Grundfläche von 18 mal 30 Metern auch dank der finanziellen Unterstützung des Mainzer Gesundheitsministeriums: Ein großer Teil der Investitionssumme von 8,7 Millionen Euro stammt aus Fördermitteln, mit denen das Ministerium die Gesundheitsversorgung in und um Neuwied verbessert.

In dem neuen Gebäudetrakt wird künftig nicht nur der zusätzliche OP untergebracht sein: Ein vergrößerter, moderner Aufwachraum ist ebenso dazugekommen wie dringend benötigte Nebenräume sowie Sozialräume und Umkleiden für die Mitarbeiter, was die Arbeitsabläufe entscheidend verbessern wird. Dazu kommt eine hochmoderne Ausstattung für die medizinische Technik im Operationssaal, die allen aktuellen Standards gerecht wird. Durch die Baumaßnahme kann das DRK Krankenhaus somit die hohe Qualität der Behandlungen nochmals steigern.



Inzwischen sind die Restarbeiten an dem neuen Anbau so weit vorangeschritten, dass die behördlichen Freigaben unmittelbar bevorstehen. Nach deren Abschluss könnten dann wahrscheinlich noch in diesem Frühjahr die ersten Eingriffe in dem fünften OP-Saal stattfinden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Begegnungen und Geschichten: Lange Nacht der Demokratie 2026

Die Kreisvolkshochschulen Neuwied und Ahrweiler laden zu einer besonderen Veranstaltung ein, die im Rahmen ...

Neuer Pfarrer für St. Clemens in Dierdorf ernannt

Die Gemeinde St. Clemens in Dierdorf hat Grund zur Freude. Ein neuer Pfarrer wird sein Amt antreten und ...

Amateurfunk-Event in Boden: Ein Wochenende voller globaler Verbindungen

Anfang September wird der Grillplatz in Boden zum Schauplatz eines besonderen Amateurfunk-Wettbewerbs. ...

Angela Steidele bei den Westerwälder Literaturtagen: Ein Blick ins Dunkel

Am 2. September erwartet die Besucher des Roentgen-Museums in Neuwied ein besonderes literarisches Highlight. ...

SPD Neuwied fordert Klarheit über Kontrollen in der Fußgängerzone

Die SPD-Stadtratsfraktion in Neuwied hat sich mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister gewandt, um ...

Erfolgreiches Grillfest der Linzer Schützen auf dem Kaiserberg

Am 22. August lud die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz zu ihrem traditionellen Grillfest ein. ...

Weitere Artikel


Corona-Tote sind praktisch immer ungeimpft

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das derzeitige Pandemiegeschehen im Kreis Neuwied geben ...

VR Bank Rhein-Mosel eG ist dreifach ausgezeichnet

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der VR Bank Rhein-Mosel eG. Umso schöner ist das weiterhin ungebrochene ...

Die VHS Neuwied öffnet ihre Türen wieder

Pünktlich zum Beginn des ersten Semesters 2022 darf die VHS Neuwied ihre Türen wieder öffnen. Das Team ...

Kindergartenkinder sprühten vor Kreativität

„Das wird richtig gut!“: Die Vorschulkinder der städtischen Kita Villa Regenbogen erwiesen sich als gute ...

Lkw-Fahrer übersieht Pkw

Am Mittwochvormittag kam es in der Neuwieder Straße in Engers zu einem Unfall zwischen einem Lkw und ...

Weinhexen Leutesdorf sagen Möhnensitzung ab

Auch in diesem Jahr wird es keine Möhnen-Sitzung der Weinhexen in Leutesdorf geben. Der Vorstand hat ...

Werbung