Werbung

Nachricht vom 14.12.2021    

Stadt Neuwied lässt Schiffe und Anleger entfernen

Gerichtsvollzieher, Polizeibeamte, Vertreter von Behörden und städtischen Ämtern waren vor Ort, als mithilfe von Schlepper und Frachter zwei Schiffe und Anleger des Neuwieder Unternehmens Collée vom Neuwieder Rheinufer entfernt wurden.

Fotos: Stadt Neuwied

Neuwied. Die beiden Ausflugsboote „Schloss Engers“ und „Carmen Sylva“ wurden längsseits am Schlepper „Princess“ vertäut, der sie in den 20 Kilometer entfernten Hafen von Brohl-Lützing brachte. Ebenfalls dorthin verfrachtet wurden die beiden Schiffsanleger.

Hintergrund der aufwendigen Aktion war ein jahrelanger Streit zwischen der Stadt Neuwied und dem Unternehmer. Dieser hatte eine im Rahmen der Neugestaltung der Deichuferpromenade ausgesprochen Kündigung seitens der Stadt nicht akzeptiert. Schließlich musste eine gerichtliche Klärung erfolgen. Am Ende stand ein rechtskräftiges Urteil, wonach die Stadt Anspruch auf die Räumung hat.

Da jedoch die deutlich in die Jahre gekommenen Schiffe und die Anleger nicht entfernt wurden und zuvor auch Einigungsversuche gescheitert waren, griff die Stadt nun zu dem sogenannten Mittel der Ersatzvornahme. Die Kosten der Räumungs-Aktion, für die der Eigentümer der Schiffe aufkommen muss, belaufen sich auf rund 25.000 Euro.



Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig zeigte sich erleichtert, dass „endlich ein Schlussstrich unter die jahrelange Auseinandersetzung gezogen werden konnte“. Und er fügte hinzu: „Ich bin wohl nicht allein, wenn ich ebenso meine Zufriedenheit darüber äußere, dass mit der Aktion nun auch dieser Abschnitt der neu gestalteten Rheinuferpromenade maßgeblich aufgewertet wurde.“


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Ausflugstipp im Westerwald: Am Ketzerstein stehen die Naturgesetze auf dem Kopf

Liebenscheid. Basaltsteine und Basaltformationen gibt es im Westerwald vielerorts. Auch wenn Basalt zu den begrenzten Rohstoffen ...

KC Weeste Näh OHO verkaufte Weihnachtsbäume

Oberhonnefeld-Gierend. Es gab Bäume zum Selbstabschneiden. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht. Ganze Familien wanderten ...

Baumaßnahmen in der Siegburger Straße vor dem Abschluss

Bendorf. Erste Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsreduzierungen und Umleitungen wurden umgehend umgesetzt, bevor Anfang September ...

Polizei Linz: Einbrüche und Diebstähle

Kennzeichendiebstahl
Rheinbreitbach. Im Zeitraum zwischen dem 9. und dem 13. Dezember entwendeten unbekannte Täter das vordere ...

Lebensmittelverschwendung ist Ressourcenvergeudung

Region. Wenn doch Restmengen übrigbleiben, lässt sich vieles einfrieren oder in anderen Gerichten weiterverwenden. Unsere ...

Spieleartikel für KGS St. Martinus und Theodor-Weinz-Grundschule

Bad Honnef. Darüber freuen können sich die Schulkinder der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sankt Martinus und der Theodor-Weinz-Grundschule. ...

Werbung