Werbung

Nachricht vom 09.12.2021    

Hören Tiere und Menschen unterschiedlich?

Beim Menschen sieht man einen Teil des Hörorganes sofort, rechts und links vom Kopf, mal größer, mal kleiner: die Ohren. Menschen hören in einem Frequenzbereich von etwa 20 bis 20.000 Hertz, das heißt, von sehr tiefen Brummtönen bis hin zu schrillen Pfiffen.

Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. Am besten können wir Menschen Frequenzen zwischen 500 und 5000 Hertz wahrnehmen, in diesem Bereich liegt auch die menschliche Sprache. Aber wie ist es um das Hörvermögen von Tieren bestellt, deren Ohren man nicht auf den ersten Blick sieht? Hören die Zootiere uns Menschen überhaupt, wenn wir versuchen, mit ihnen zu kommunizieren?

„Die Schimpansen, unsere nächsten Verwandten im Tierreich, haben nicht nur ähnlich aussehende Ohren wie wir, sondern hören auch in einem vergleichbaren Frequenzbereich“, erklärt Jasmin Kuckenberg, die stellvertretende Zoodirektorin. „Anders die Vogelspinnen: Sie haben keine Ohren im klassischen Sinne, sondern verschiedene Arten von Haaren. Einige von ihnen dienen als Hörhaare, die sogenannten Trichobothrien.“ Diese funktionieren ähnlich wie die Haarzellen im menschlichen Innenohr und reagieren auf Schallwellen, die in für menschliche Verhältnisse tiefen Frequenzbereichen von maximal 600 Hertz liegen. In diesem Bereich liegen die Geräusche, die von den Flügelschlägen der Beutetiere erzeugt werden. Bei der Jagd reagieren diese Spinnen also nicht nur auf Vibrationen auf dem Boden oder in ihren Netzen, sondern auch auf Geräusche.



Noch tiefere Töne können Tauben wahrnehmen: Sie hören sogar Töne, die unter einer Frequenz von 20 Hertz liegen, diese nennt man auch Infraschall. Die tiefen Schallwellen breiten sich sehr weit aus und helfen den Tauben bei der Orientierung auf Langstreckenflügen.

„Auch Fledermäuse, wie unsere Brillenblattnasen, orientieren sich anhand von Schallwellen, allerdings am anderen Ende des Spektrums: Die bei der Echoortung reflektierten Schallwellen bewegen sich im Ultraschallwellenbereich ab 200.000 Hertz“, weiß Jasmin Kuckenberg, und erläutert weiter: „Diese Töne können vom Menschen ohne technische Hilfsmittel kaum wahrgenommen werden.“

Ganz egal, ob große oder kleine Ohren, Ohrmuscheln oder Hörhaare: Geräusche sind für die allermeisten Zootiere wichtig für Kommunikation und Orientierung. „Also hören die Tiere die Geräusche nicht nur, mit denen versucht wird ihre Aufmerksamkeit zu erregen, sondern fühlen sich dadurch genau wie wir bisweilen gestört. Tierbeobachtungen, die man ganz in Ruhe macht, sind daher die schönsten – für Mensch und Tier“, rät die Biologin.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Konzertlesung mit Judy Bailey und Patrick Depuhl in Niederbieber

Am Samstag, 8. November 2025, erwartet die Besucher der Evangelischen Kirche in Niederbieber ein literarisch-musikalischer ...

Bad Hönninger Grundschule hofft auf weitere "Schwimmhilfe"

Die Marienschule in Bad Hönningen setzt auf die Unterstützung der Franziska von Almsiek-Stiftung, um ...

Unfallflucht auf der L 265 bei Dürrholz: Zeugen gesucht

Am Morgen des 3. November kam es auf der L 265 zwischen Linkenbach und Daufenbach zu einer Unfallflucht. ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Baufortschritt bei Neuwieder Eventhalle "DEICHHERZ"

In der Museumstraße in Neuwied schreiten die Bauarbeiten für die neue Eventhalle "DEICHHERZ" zügig voran. ...

Einladung zur Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl lädt seine Mitglieder und deren Angehörige zu einer besinnlichen ...

Weitere Artikel


EHC empfängt Dinslaken und Dortmund

Aus der Niederlage im Spitzenspiel beim EV Duisburg am vergangenen Sonntag (1:5) hat der EHC „Die Bären" ...

Tag der Menschenrechte: Tibetfreunde Westerwald erinnern an das Schicksal des tibetischen Volkes

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren..." Die Deklaration der Menschenrechte ...

Neuwied: Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen werden angeboten

Im Neuwieder Heimathaus soll ein ständiges Impfangebot entstehen, die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. ...

Corona im Kreis Neuwied: 97 neue Infektionen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 9. Dezember 97 neue Corona-Infektionen. In Quarantäne ...

evm-Gruppe erstellt neue Panorama-Bilder der Region

Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein, lässt neue ...

Blaues W auf hellblauem Grund: Wiedweg neu zertifiziert

Dank fleißiger Helfer des Westerwald-Vereins wurde der Wiedweg neu zertifiziert. Zeitgleich wurde auch ...

Werbung