Werbung

Nachricht vom 06.12.2021    

Bad Honnef erhält Förderzusage für umweltverträgliche Logistik

Über ein vorweihnachtliches Geschenk aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) darf sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Honnef freuen.

Emissionsarme Lieferlogistik: Bereits seit Anfang 2019 bringt das Kiezrad Waren aus dem Einzelhandel zu Verbrauchern. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. So konnte die Stadt mit dem Förderantrag für ein „Effiziente und umweltverträgliche Logistik" überzeugen und erhält nun eine Förderung in Höhe von 70.000 Euro für die Erstellung eines städtischen Logistikkonzeptes. Dabei insbesondere um geeignete Maßnahmen, die Emissionen reduzieren und den Verkehrsfluss in Bad Honnef verbessern. Bürgermeister Otto Neuhoff ist begeistert, „das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Bad Honnef Zukunftsthemen erfolgreich angeht und vor allem, dass Fördergeber uns das erneut zutrauen."

Verkehrsstaus und wenig Platz für Verkehrsteilnehmer - auch oder gerade in einer Stadt der Größenordnung wie Bad Honnef sei Logistik „der „Dreh und Angelpunkt der innerstädtischen Mobilität". Vor einer auf künftige Herausforderungen ausgerichtete städtische Logistik könne zudem der lokale Einzelhandel profitieren, „es kann eine große Chance sein, wenn Waren auf unterschiedlichsten Wegen auf nachhaltige Weise ihr Ziel erreichen", sagt Wirtschaftsförderin Johanna Högner.

Acht Kommunen konnten im Rahmen des Förderprogramms „Städtische Logistik" überzeugen. Das Bundesministerium übernimmt bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten, den Rest steuern die Städte und Gemeinden selbst bei. Bad Honnef kann so knapp 100.000 Euro in ein städtisches Logistikkonzept investieren.

HINTERGRUND

1,1 Millionen Euro für die städtische Logistik: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert acht neue Projekte in Köln, Dresden, Berlin, Lüneburg, Bremen, Bad Honnef, Koblenz und Lahr. Über die Förderrichtlinie „Städtische Logistik" unterstützt das BMVI seit Juli 2019 städtische Logistikkonzepte und Machbarkeitsstudien sowie die Errichtung von Mikro-Depots.



Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Der Online-Handel boomt. Immer mehr Pakete werden in die Städte transportiert. Der Lieferverkehr steigt. Um Staus und Emissionen zu vermeiden, die Pakete aber dennoch schnell und zuverlässig ausliefern zu können, brauchen wir innovative und kreative Lieferkonzepte. Hier setzen wir mit unserem Förderprogramm für die ,Städtische Logistik' an: Wir ermöglichen echte Pionierarbeit und unterstützen die Kommunen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Projekte: Mit den aktuellen Förderbescheiden stoßen wir allein vier neue Mikro-Depots an, aus denen Waren mit Lastenrädern ausgeliefert werden sollen – in Köln, Dresden, Berlin und Lüneburg. So geht innovative Logistik!"


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt ... über Abzocke an den Tankstellen und Tanktourismus

Kaum waren die Nachrichten über die Angriffe der USA auf den Iran zu Ende verlesen, da explodierten auch ...

Senior in Bendorf nach Einkauf bestohlen - Zeugen gesucht

In Bendorf wurde ein 82-jähriger Mann Opfer eines Taschendiebstahls. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag ...

Jugendkreuzweg 2026: Gemeinsam unterwegs beim ökumenischen Kreuzweg

Der Ökumenische Jugendkreuzweg 2026 steht unter dem Leitgedanken "dahinter. Tiefer sehen, weiter gehen". ...

Jan Waldorf erhält Verdienstmedaille für herausragendes Engagement

In einer feierlichen Zeremonie in Koblenz wurde Jan Waldorf aus Neuwied-Oberbieber mit der Verdienstmedaille ...

Lkw-Brand auf der A3 sorgt für stundenlange Sperrung

Am späten Freitagabend kam es auf der Autobahn 3 bei Neustadt/Wied zu einem Brand eines mit Paketen beladenen ...

Forum in Neuwied zum 40. Jahrestag von Tschernobyl

Am 21. und 22. März jährt sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 40. Mal. Aus diesem Anlass findet ...

Weitere Artikel


Für artenreiche Kulturlandschaft: 500 alte Obstbäume verteilt

Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, ...

Von Freundschaft, Federn und fliegenden Teppichen

Von Freundschaft, Federn und fliegenden Teppichen lasen am 20. November 2021 anlässlich des bundesweiten ...

VfL Waldbreitbach - Franziska Schneider ist zweifache Meisterin im Crosslauf

Unter anspruchsvollen Bedingungen fanden am Samstag, 4. Dezember die Rheinland-Pfalz- und Rheinland-Meisterschaften ...

Deichstadtvolleys verpflichten Taylor Rae Slover

Arg eng sah es noch vor einer Woche auf der Spielerliste der Deichstadtvolleys aus. Inzwischen sind aber ...

Spannende Astrid-Lindgren-Nacht der Stadtbücherei

In kleinen Gruppen erlebten Literaturfans die jüngste Lesenacht der Stadtbücherei. An der Feuerschale ...

Polizei Linz klärt zwei Unfallfluchten und berichtet von weiteren Taten

Unfallfluchten sind nicht einfach zu klären. Die Polizei Linz hat es geschafft zwei aufzuklären. Dreist ...

Werbung