Werbung

Nachricht vom 06.12.2021    

Neuwied plant dauerhaften Impfstandort

Über 40 Impfaktionen hat die Stadtverwaltung Neuwied seit Juni dieses Jahres unterstützt. Und sie plant, das Angebot weiter auszuweiten. Um dabei den derzeit enorm großen organisatorischen Aufwand zu verringern und ein möglichst niederschwelliges Impfangebot zu schaffen, bereitet die Stadtverwaltung nun die Eröffnung eines dauerhaften, zentralen Impfstandortes vor.

Symbolfoto

Neuwied. Im Heimathaus soll möglichst bald jeden Tag geimpft werden. „Wir wollen die Situation entzerren“, erklärt Oberbürgermeister Jan Einig, „und hoffen, dass wir damit noch mehr Leute erreichen.“ Die Nachfrage sei hoch, berichtet er, darum arbeite die Hausarztpraxis Dockhorn in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung auf den 15. Dezember als Starttermin hin.


„Wir hatten bereits im Oktober alles vorbereitet, um dauerhafte Impfstandorte in der Innenstadt einzurichten“, ergänzt Bürgermeister Peter Jung, doch das Land habe seinerzeit eine andere Richtung vorgegeben und dem nicht zugestimmt. Von Vorteil sei, so Jung, dass man nun auf diese Pläne zurückgreifen könne. Ortsansässige Medizinerinnen und Mediziner bittet er, das Impfangebot im Heimathaus zu unterstützen und sich mit ihm oder Dr. Dockhorn in Verbindung zu setzen. Bis die ersten Spritzen im Heimathaus gesetzt werden können, gibt es weiterhin verschiedene Möglichkeiten, sich in Neuwied gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Krankenhäuser und Hausarztpraxen treiben den Impffortschritt verlässlich voran. Darüber hinaus koordiniert und unterstützt die Stadtverwaltung mehrere Aktionen mit verschiedenen Ärzten, bei denen Bürgerinnen und Bürger sich ohne vorherige Terminvergabe eine Impfdosis verabreichen lassen können.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Mittwoch, 8. Dezember, wird von 16 bis 19 Uhr im Bootshaus in der Rheinstraße 80 das Präparat von Moderna angeboten. Am Freitag, 10. Dezember, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 11. Dezember, von 9 bis 13 Uhr wird das Café Auszeit in der Engerser Straße 34 wieder zum Impfstandort.

BioNTech gibt es im Café Auszeit für Personen unter 30 Jahren, Schwangere und Stillende; Alle anderen können Moderna bekommen. Ebenfalls am Samstag, 11. Dezember, werden im Gemeindehaus der Evangelischen Friedenskirchengemeinde in der Dierdorfer Straße 65 zwischen 9 und 12 Uhr Moderna-Impfungen durchgeführt. Bei diesem Termin, der sich an über-30-Jährige richtet, ist eine Anmeldung notwendig unter https://forms.churchdesk.com/f/WtgXRpohw8.

Die Kolpingsfamilie Neuwied 1860 und die Pfarrei St. Matthias haben sich zusammengetan, um am Mittwoch, 15. Dezember, zwischen 13 und 15 Uhr Impfungen in der Matthiaskirche in der Heddesdorfer Straße anbieten zu können. Die jeweils aktuellen Termine für Neuwieder Bürgerinnen und Bürger sind aufgelistet unter www.neuwied.de/impfen.html. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Chronik und Jubiläumskalender Oberbieber präsentiert

Der Heimat und Verschönerungsverein Oberbieber (HVO) präsentiert den Jahreskalender 2022 sowie die Ortschronik ...

Drei Kandidaten für Bürgermeister-Wahl VG Dierdorf stehen fest

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Direktwahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde ...

BBS Heinrich-Haus: Roboter Avatar ein Teil der Klassengemeinschaft

Ein kleiner Roboter ermöglicht Jugendlichen der BBS Heinrich-Haus bei längerer Krankheit die Teilnahme ...

Rheinbrohl glänzt weihnachtlich

Auch in diesem Jahr gibt es wieder an verschiedenen Stellen im Ort aufgestellte Weihnachtsbäume, die ...

Gassiboxen im Ring wurden an Paten übergeben

Der Raiffeisenring ist nicht nur zu Hause für viele Menschen ob Alt oder Jung, sondern auch für viele ...

Häusliche Gewalt: 43-Jähriger muss Wohnung verlassen

Eine Auseinandersetzung unter Lebenspartnern hat am Freitag, dem 3. Dezember in Bad Honnef die Polizei ...

Werbung