Werbung

Nachricht vom 06.12.2021    

Gassiboxen im Ring wurden an Paten übergeben

Der Raiffeisenring ist nicht nur zu Hause für viele Menschen ob Alt oder Jung, sondern auch für viele Hundedamen und -herren. Das Geschäft, das die Vierbeiner auf den Fußwegen und Grünflächen hinterlassen, gehört aber fachgerecht entsorgt, damit der oder die nächste Spaziergängerin keine üble Bekanntschaft mit den sogenannten „Tretminen“ macht.

Quartiersmanager Mario Seitz (links) mit den Patinnen der Hundekotbeutelspender, SBN-Bereichsleiter Thomas Riehl 2. v.r. und Georg Schuhen, CDU-Stadtratsmitglied. Foto: privat

Neuwied. Ein Anliegen, das viele Bewohnerinnen und Bewohner schon seit langem an Quartiersmanager Mario Seitz vom Diakonischen Werk herangetragen haben. Umso erfreulicher ist es, dass kürzlich insgesamt sechs Hundekotbeutel-Spender von den SBN im Ring installiert wurden. Auf Grundlage der Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner, an welchen Standorten die Gassiboxen besonders benötigt sind, wurden diese angebracht.

Mario Seitz berichtet: „Besonders freut es mich, dass wir für alle sechs Standorte im Ring und am Roten Weg nun Patinnen und Paten gefunden haben, die die Hundekotbeutel-Spender mit einem Stapel Tüten einmal wöchentlich befüllen werden. Das sind sowohl Freiwillige als auch die Städtische Kita Raiffeisen und die Evangelische Kita im Raiffeisenring, die eine Patenschaft übernehmen.“



Die gestellten Tüten sollen als ergänzendes Angebot für Hundehalterinnen und Halter verstanden werden, die beim „Gassigehen“ den eigenen Beutel vergessen haben. Grundsätzlich gilt: „Nur ein Beutel pro Gassigang“, wie SBN-Bereichsleiter Thomas Riehl erläutert. In naher Zukunft werden die Beutelspender noch mit Hinweis-Aufklebern versehen.

Ehrenamtlich Engagierte, interessierte Patinnen und Paten werden im Ring immer gesucht und können sich im Quartiersbüro im Buchenweg 6, telefonisch unter 0160 93233059 oder per E-Mail unter seitz@diakonie-neuwied.de informieren. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Hitze als unterschätzte Gefahr: Einfache Maßnahmen für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Belastung für den menschlichen Körper. Besonders gefährdet ...

Aktualisiert: Bürgerumfrage zur Ortsentwicklung in Rheinbreitbach

Die Bürger von Rheinbreitbach haben sich zahlreich an einer Umfrage zur Ortsgestaltung beteiligt. Die ...

Generalsanierung der rechten Rheinstrecke: Bahn plant Kapazitätserweiterungen bis 2027

Die Deutsche Bahn hat neue Details zur umfassenden Sanierung der rechten Rheinstrecke zwischen Troisdorf ...

Aktualisiert: Fahrzeug der vermissten 29-Jährigen gefunden - darin lag eine Leiche!

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Rheinbrohl glänzt weihnachtlich

Auch in diesem Jahr gibt es wieder an verschiedenen Stellen im Ort aufgestellte Weihnachtsbäume, die ...

Neuwied plant dauerhaften Impfstandort

Über 40 Impfaktionen hat die Stadtverwaltung Neuwied seit Juni dieses Jahres unterstützt. Und sie plant, ...

Chronik und Jubiläumskalender Oberbieber präsentiert

Der Heimat und Verschönerungsverein Oberbieber (HVO) präsentiert den Jahreskalender 2022 sowie die Ortschronik ...

Häusliche Gewalt: 43-Jähriger muss Wohnung verlassen

Eine Auseinandersetzung unter Lebenspartnern hat am Freitag, dem 3. Dezember in Bad Honnef die Polizei ...

Jugendfeuerwehr VG Dierdorf ist aktiv - weiter Mitglieder willkommen

Die Pandemie hat auch die Jugendfeuerwehr der VG Dierdorf ausgebremst. Die sonst üblichen 14-tägigen ...

Wer kann Hinweise zu einem Unfall in Rheinbreitbach geben?

Am Samstag, 4. Dezember gegen 11 Uhr, kam es auf der Hauptstraße im Kreuzungsbereich zur Rheinblickstraße ...

Werbung