Werbung

Nachricht vom 01.12.2021    

Westerwälder Rezepte - Vegetarisches Festtagsmenü

Von Helmi Tischler-Venter

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald - denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest bieten wir Ihnen drei Menüs zur Auswahl. Nächste Woche stellen wir ein Menü mit Fisch und danach ein Fleischgericht vor.

Fotos: Wolfgang Tischler

Region. Da zurzeit wieder Kontakte eingeschränkt werden müssen, wird auch Weihnachten wieder im kleinen Familienkreis gefeiert werden. Dafür dürfen die Zutaten für das Festessen etwas nobler und teurer ausfallen. Unsere heutige Menüfolge besteht aus Karottensuppe mit feinem Öl und Baguettescheiben, Trüffelnudeln mit echten Trüffeln und Schokoladeneis-Dessert zum Espresso.

Karottensuppe
Zutaten für 4 Portionen:
1 Schalotte
400 Gramm Möhren
½ Esslöffel Butter
Salz, Zucker
3 kleine Kartoffeln
500 Milliliter Gemüsebrühe
Ingwer (etwa ½ Zentimeter)
100 Milliliter Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
Einige Stängel Schnittlauch
1 Baguette
Olivenöl

Zubereitung:
Schalotte und Möhren schälen und grob würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Gemüse darin kurz mit etwas Salz und Zucker anschwitzen. Kartoffeln schälen und würfeln. Brühe und Kartoffeln in den Topf geben und aufkochen. Suppe mit geschlossenem Deckel etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Fünf Minuten vor Ende der Garzeit den Ingwer schälen und in die Suppe reiben. Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit einem Sahnetupfen und einigen Schnittlauchspitzen garnieren und servieren.

Zur Karottensuppe kann man einige Scheiben Baguette und natives Olivenöl reichen.



Trüffelnudeln
Zutaten:
500 Gramm Trüffelnudeln
100 Gramm Trüffelbutter mit schwarzen Trüffeln
4 eingelegte schwarze Trüffel

Zubereitung:
Trüffelnudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. Abschütten, zurück in den Topf geben und in vier Esslöffeln Trüffelbutter und einem Esslöffel frisch geriebenem Parmesan schwenken.

Nudeln in Teller verteilen und Trüffelscheiben darüber hobeln. Zu der feinen Nudelspeise passt ein feinherber Secco.

Schokoladeneis-Dessert
Zutaten:
Schokoladeneis in der Box
100 Milliliter Schlagsahne
200 Gramm frische Himbeeren
1 Tube Zuckerschrift Gold
4 längliche Kekse

Zubereitung:
Schlagsahne schlagen und in eine Sahnespritze füllen. Mit zwei Esslöffeln Schokoladeneis abstechen und im Dreieck auf einen Teller platzieren. Rundum mit Sahnetupfen garnieren, jeden zweiten Tupfen mit einer Himbeere besetzen. Keks als Stiel ansetzen und mit goldener Zuckerschrift eine Girlande aufspritzen.

Dazu kann man zum Abschluss Espresso reichen. (htv)

Weitere Feiertagsrezepte finden Sie in unserem Archiv:
Heiligabend-Klassiker Kartoffelsalat mit Würstchen

Flottes Festessen mit heimischem Wildbret

Menü aus Backofen und Kühlschrank

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 2 von Kirchen (Sieg) nach Herdorf-Sassenroth

Auf der neuen zweiten Etappe führt er Wandernde vom Siegtal in Kirchen über aussichtsreiche Höhen, vorbei ...

Steinzeit-Alarm: Das große MONREPOS Familienwochenende in Neuwied

ANZEIGE | Am 25. und 26. April 2026 lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für ...

Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lädt zum Entdecken ein

Der Neuwieder Gartenmarkt verwandelt die Innenstadt am 11. und 12. April in ein farbenfrohes Blütenmeer. ...

Dr. Anaïs Jaenisch übernimmt Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach

Zum 1. April hat Dr. Anaïs Jaenisch die kommissarische Leitung der Radiologie am Marienhaus Klinikum ...

Roßbach/Wied: Bau des Buswartehäuschens startet dank lokaler Unterstützung

In Roßbach wird ein lange bestehendes Problem endlich gelöst. Die Bauarbeiten für eine neue Buswartehalle ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Weitere Artikel


Erstklässler sind in der Marienschule angekommen

Aus der Hand des 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Marienschule Florian Schmitz, empfingen unlängst ...

Junggesellenverein Unkel hat neuen Vorstand

Der JGV Unkel hat auf seiner Jahreshauptversammlung Aileen Koch zu seiner neuen 1. Vorsitzenden gewählt. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der A3: Fahrer erlitt erhebliche Kopfverletzungen

Am Dienstag, 30. November, kam es gegen 20.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3. Ein BMW ...

Feuerwehr Neustadt löscht brennenden PKW auf der A3

Am Mittwochmorgen, dem 1. Dezember gegen 6:20 Uhr wurde auf der Autobahn A3 ein Fahrzeugbrand gemeldet. ...

Land Rheinland-Pfalz verschärft ab 4. Dezember die Coronaregeln

Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist wichtig, dass bundesweit möglichst bundeseinheitliche Regeln gelten, ...

Polizei Linz: Zwei Unfälle und ein Einbruch

In ihrer aktuellen Pressmitteilung berichtet die Polizei Linz von einem Auffahrunfall mit einem leicht ...

Werbung