Werbung

Nachricht vom 26.11.2021    

Dierdorf Stadtentwicklung - online-Beteiligung noch möglich

Mit dem angestoßenen Prozess der Stadtentwicklung verfolgt die Stadt Dierdorf das Ziel, sich zukunftsgerichtet aufzustellen und die Stadt für ihre Bewohner und Gäste attraktiv zu halten, zu entwickeln und dem Bedarf der Bürger gerecht zu werden.

Ein Punkt ist die Gestaltung des Schlossparks. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Der Stadtentwicklungsprozess befindet sich aktuell in der Phase der Bürgerbeteiligung. Hierzu wird eine Online-Beteiligungsplattform genutzt, bei der die Bürger selbst ihre Vorschläge für die Entwicklung der Stadt eintragen und verorten können. Der Prozess geht noch bis zum 30. November. Bis dahin können noch Ideen gesammelt werden.

Zum Stand Mitte November haben sich bereits knapp 900 unterschiedliche Nutzer die Beteiligungsplattform angesehen. Dabei wurden bereits 84 Einträge hinterlegt und diese wurden knapp 4.000-mal mit den Bemerkungen „finde ich auch“ oder „finde ich nicht“ versehen.

„Die Chance, sich bis zum 30. November noch mit eigenen Ideen, Anregungen und Kritik einzubringen, sollten möglichst viele Bürger nutzen, damit wir eine gute Grundlage für Entscheidungen der städtischen Gremien haben“, sagte Stadtbürgermeister Thomas Vis. „Wir möchten unsere Stadt nach den Bedürfnissen der Bürger*Innen weiterentwickeln und sind hier einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung gegangen“



Zu den bisherigen Schwerpunkten der Beteiligung zählen die allgemeine Verkehrsbelastung, die Situation an der Poststraße, die Entwicklung des Schlossparks und allgemeine Gestaltungs- und Nutzungsanregungen im Bereich der Innenstadt.

Aus den gewonnenen Ideen wird das beauftragte Planungsbüro Planung1 aus Wittlich eine anonymisierte Auswertung erstellen und dann Vorschläge den Gremien unterbreiten, wie sich die Planung fortsetzen lässt. Der Stadtrat wird dann Prioritäten festlegen. Sicherlich wird die Bevölkerung weiterhin beteiligt werden. Damit die Zukunft Dierdorfs mit den Bürgern gemeinsam gestaltet wird. Die Beteiligungsplattform erreichen Sie hier.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich erhält Innovationspreis

Der SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich wurde mit dem Innovationsfonds 2025 des SPD-Landesverbandes ...

Neuwied fragt nach: Was brauchen Familien mit kleinen Kindern?

Das Jugendamt der Stadt Neuwied startet eine Online-Umfrage, um die Bedürfnisse von Familien mit kleinen ...

Ehrenamtliche Fahrer bringen VG Dierdorf in Bewegung: Start des Bürgerbusses

In der Verbandsgemeinde (VG) Dierdorf ist ein neuer Bürgerfahrdienst ins Leben gerufen worden. Nach einer ...

Grundschule Großmaischeid erhält neuen Namen nach Missbrauchsvorwürfen

Die Grundschule in Großmaischeid wird umbenannt, nachdem schwerwiegende Missbrauchsvorwürfe gegen den ...

Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 15 Kandidierenden treten im Kreis Neuwied an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

Weitere Artikel


Fachtagung Runder Tisch Rhein-Westerwald: Gewalt ist nicht gleich Gewalt

Die Gründe für Gewalt können verschieden sein, auch wenn das Ergebnis gleich ist. Die Frage, wie Gewalttaten ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz schnellt auf 317,8

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Freitag, dem 26. November weitere 107 neue Corona-Infektionen. ...

Aus der Weihnachtsbäckerei: vier Plätzchenrezepte, die selbst das Christkind verzaubern

Plätzchenrezepte gibt es vor allem vor Weihnachten meist im Überfluss. Wer Abwechslung zu den viel gebackenen ...

2G-Regel in der Arbeitsagentur Neuwied

Die Arbeitsagentur Neuwied bleibt auch in Zeiten hoher Infektionszahlen geöffnet. Zum Schutz der Kundinnen ...

Einbruch in ein Einfamilienhaus und Betäubungsmittelfund

Die Polizei meldet einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Kleinmaischeid, zu dem Zeugenhinweise erbeten ...

Tina Simic verlässt die Deichstadtvolleys

Tina Simic und die Deichstadtvolleys haben ihren Spielervertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. ...

Werbung