Werbung

Nachricht vom 24.11.2021    

Windhagen beging den Volkstrauertag - altes Bildmaterial gesucht

Zum Volkstrauertag trafen sich Vertreter der Gemeinde Windhagen, der Dorfgemeinschaft Stockhausen und der Denkmalfreunde Stockhausen, zu einer kleinen Gedenkfeier für die im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Stockhausen und der Gemeinde Windhagen.

Foto: CREATIV PICTURE – Heinz-Werner Lamberz

Windhagen. Da das Denkmal das Einzige in der Gemeinde Windhagen ist, wird dieser Ort stellvertretend für alle gefallenen Soldaten sowie Männer, Frauen und Kinder die während der Schreckensherrschaft ihr Leben lassen mussten, ein Mahnmal sein.

Mit dem beiden Fackelkinder Maximilian Brammen und Nico Fischer und unter den Klängen des Trompetensolo „Ich hatte einen Kameraden“ legte der Ortsbürgermeister Martin Buchholz, der Beigeordnete der VG Asbach Alfons Ewens, der erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Günther Claus und für die Denkmalfreunde Stockhausen, Dieter Schneider gemeinsam einen Kranz nieder.

Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass man dies doch in den letzten Jahren sehr vernachlässigt hat. Da der hundertjährige Jahrestag des Denkmals ansteht und dieser im nächsten Jahr etwas herausgehoben werden sollte, ist ein hundertjähriger Rückblick, von den Denkmalfreunden in Arbeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über Bildmaterial aus ganz Stockhausen und Zeitzeugen, die dabei mithelfen wollen, würden sie sich freuen. Weitere Ereignisse sind für das kommende Jahr noch in Planung und werden vorzeitig bekannt gegeben. Sollte es Corona erlauben, wird am Volkstrauertag 2022 eine größere Gedenkfeier mit einer hl. Messe abgehalten.

Erwähnenswert ist, dass die genannten Fackelkinder sich bereits heute schon für die Pflege und Bewässerung des Denkmals einsetzen.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Azubi-Champions 2026: Team der CGM SE & Co. KGaA siegt in Koblenz

Im Koblenzer Stadion Oberwerth traten hunderte Nachwuchskräfte aus der gesamten Region zu einem sportlichen ...

Bundesweiter Warntag: Sirenen und mobile Warnfahrzeuge in Neuwied im Einsatz

Am Donnerstag, 10. September 2026, heulen bundesweit die Sirenen und Warnmeldungen erreichen viele Mobiltelefone. ...

Oktoberfest für Senioren in Neuwied: Geselligkeit und Live-Musik im Oktober

Das Quartiermanagement der Sozialen Stadt lädt Seniorinnen und Senioren der südöstlichen Innenstadt zu ...

Kreuzung L 255 / K 87 voll gesperrt: Kanalbau zwischen Lache und Elsbach

Der Ausbau der Kreisstraße 87 zwischen Lache und Elsbach geht in die nächste Phase. In den Herbstferien ...

Einweihung des "neuen alten Balkons" am Leyscher Hof Leutesdorf

Am Samstag, 12. September 2026, wird der Balkon des historischen Hotels Leyscher Hof in Leutesdorf feierlich ...

Weitere Artikel


KG Wenter Klaavbröder startete nach Zwangspause Sitzungskarneval

Vieles war irgendwie anders und einiges noch stimmungsvoller als sonst beim Auftakt in die närrische ...

Betrunkener Autofahrer rammt in Neuwied Zaun

Am frühen Mittwochabend gegen 19:07 Uhr wurde der Neuwieder Polizei ein Verkehrsunfall in der Karbachstraße ...

Digitale "MusikkircheLive" am 5. Dezember in Neuwied-Block

Die nächste „MusikkircheLive“ (MKL) wird am Sonntag, 5. Dezember, live aus der Filialkirche Heilige Familie ...

Adventskonzerte der „Rheinperle“ mit Tenor Michael Kurz

UPDATE: Konzert ist abgesagt.... Eine Stunde der Besinnung und Ruhe in der doch für uns alle sehr angespannten ...

Verkehrszauberer faszinierte an der Kunostein-Grundschule

Verkehrserziehung auf die fröhliche Art: Der Verkehrszauberer „Tim Salabim“ war an der Kunostein-Grundschule ...

Einbruch, Unfallflucht und keinen passenden Führerschein

Am Dienstag, dem 23. November musste sich die Polizei Linz unter anderem mit einem Mann beschäftigen, ...

Werbung