Werbung

Nachricht vom 23.11.2021    

Bauchzentrum am DRK Krankenhaus Neuwied ging an den Start

Das DRK Krankenhaus Neuwied verfügt seit Kurzem über das „DRK Bauchzentrum“, welches die Zusammenarbeit von Gastroenterologen und Viszeralchirurgen weiter intensiviert wird. Zum Auftakt hatten die Experten der Klinik zu einer Fortbildung ins Neuwieder Heimathaus eingeladen.

Fotos: DRK Krankenhaus Neuwied

Neuwied. „Querschnitte Viszeralmedizin“, so lautete der Titel der Veranstaltung, an der etwa 150 Mediziner teilnahmen. Während das Bauchzentrum als interdisziplinäres Projekt am DRK Krankenhaus die Diagnostik und Therapie der Patienten weiter optimieren soll, hatte das Organisationsteam für die Fortbildung auch renommierte Fachleute bundesweiter Einrichtungen und Universitätskliniken gewonnen. Zu den Referenten zählten auch Experten aus dem DRK Krankenhaus Neuwied selbst, darunter Professor Thomas Marth, Chefarzt der Fachabteilung Innere I, und der ärztliche Direktor Professor Jens Standop, Chefarzt der Viszeralchirurgie.

Auf dem Fortbildungsprogramm standen Vorträge und Referate rund um aktuelle Behandlungsmethoden des Magen-Darm-Traktes, Therapiekonzepte für Tumorerkrankungen und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, aber auch Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19.



Wie erwartet stieß die Veranstaltung beim Fachpublikum auf großes Interesse sowie eine sehr positive Resonanz der etwa 150 ärztlichen Teilnehmer. Auch die Veranstalter des DRK Krankenhauses Neuwied zogen ein zufriedenes Resümee: Für das Bauchzentrum der Klinik markiert der Tag im Heimathaus einen vielversprechenden Auftakt.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Humorvolle Debatte im Generationenkino: "Extrawurst" sorgt für Gesprächsstoff

Das Neuwieder Generationenkino startet mit einem humorvollen Film ins neue Jahr. Am 24. Februar wird ...

Richtige Müllentsorgung nach Karneval im Kreis Neuwied

Karneval ist für viele ein Höhepunkt des Jahres, doch nach den Feierlichkeiten bleibt oft eine Menge ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Weitere Artikel


Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die Stadt Bendorf unterstützt das Aktionsprogramm der Bundesregierung „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ ...

DRK-Kreisverband Neuwied hat einen neuen Präsidenten

Der DRK-Kreisverband hat einen neuen Präsidenten. Bei ihrer Kreisversammlung im Neuwieder Heimathaus ...

18-jährige Samira aus Hilgenroth holt deutschen Karatetitel

Wenn Sportler Geburtstag haben, so unterstellt ihnen die Öffentlichkeit, ist ein Sieg in einem Wettbewerb ...

Knuspermarkt Neuwied hat seine Pforten geöffnet

Am Montag, dem 22. November öffnete der Knuspermarkt in Neuwied seine Stände und Attraktionen. Auf eine ...

Weihnachtsdorf Waldbreitbach - In diesem Jahr mit Änderungen

Weihnachtsdorf - ein Begriff der Stunde. Der idyllische Ort Waldbreitbach im Wiedtal verwandelt sich ...

Trierer Weihbischof spendet in Bendorf Firmsakrament

„Was würde Jesus tun?" – das hat der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters die Firmbewerberinnen und ...

Werbung