Werbung

Nachricht vom 22.11.2021    

Trierer Weihbischof spendet in Bendorf Firmsakrament

„Was würde Jesus tun?" – das hat der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters die Firmbewerberinnen und Firmbewerber sowie deren Familien und Freunde während der Eucharistiefeier am 19. November in der Pfarrkirche St. Medard in Bendorf gefragt. „Diese Frage begleitet mich auch in meinem alltäglichen Leben", gab der Weihbischof in seiner Predigt zu.

Weihbischof Peters spendet Jugendlichen das Sakrament der Firmung in Bendorf. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Bendorf. „Tu anderen all das, was du von ihnen erwartest. Diese Goldene Regel gibt uns Jesus in der Bibel mit auf dem Weg", sagte Weihbischof Peters. Diese Regel würde dabei helfen, Jesus nachzueifern. Wenn alle sich daran halten würden, wäre das Miteinander ein ganz anderes, so Peters. In diesem Zusammenhang blickte er auch auf die Heilige Elisabeth von Thüringen (1207-1231), derer am 19. November besonders gedacht wird. Die ungarische Prinzessin und deutsche Landgräfin hatte während einer Hungersnot den Inhalt der Getreidespeicher unter der Bevölkerung verteilen lassen. Dafür wurde sie von den Herrschern stark kritisiert. „Sie war eine Frau, die zu ihren Prinzipien stand", erklärte Weihbischof Peters. Sie habe in den Armen, Einsamen, Alten und Kranken das Antlitz Gottes gesehen, begründete sie damals ihren vehementen Einsatz. „Es braucht einen wachen Blick und ein aufmerksames Herz", übertrug Peters die Lebensgeschichte der Heiligen in die heutige Zeit und ermutigte: „Gebt Gott einen Platz in eurem Leben. Er gibt Zuversicht."

Doch nicht nur der Weihbischof stellte Fragen, sondern gab den Firmkandidatinnen und Firmkandidaten in einem Vorgespräch die Möglichkeit, sich offen mit ihm auszutauschen. „Warum glauben Sie, ist es wichtig, den Glauben an Gott zu haben?", wurde er von ihnen gefragt. „Ich glaube, dass er unser Leben um eine Dimension erweitert. Ansonsten beschränkt es sich auf ein paar Lebensjahre", lautete seine Antwort.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Firmgottesdienst fand unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Gruppe von 53 Jugendlichen wurde daher auf zwei aufeinanderfolgende Gottesdienste aufgeteilt. Gemeinsam mit dem Weihbischof stand Kooperator Jijo Antony den Gottesdiensten vor.

Der Weihbischof dankte dem Team der Haupt- und Ehrenamtlichen und der Familienbildungsstätte Koblenz, bei der die Jugendlichen sich in unterschiedlichen Projekten im Rahmen ihrer Vorbereitung beteiligten. Erika Birk, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, schloss sich dem Dank an und gratulierte den Gefirmten im Namen der Pfarrei. „Wir freuen uns sehr, dass ihr den Schritt gemacht hat, der heute nicht mehr selbstverständlich ist."

Der Weihbischof wird am Freitag, 26. November, noch ein weiteres Mal in der Pfarreiengemeinschaft Bendorf Mädchen und Jungen das Sakrament der Firmung spenden. Im Rahmen der Firmreise durch das Dekanat Koblenz finden insgesamt 21 Gottesdienste statt. (jf)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Quiz-Spaß vor dem Deichstadtfest-Start

Das Deichstadtfest in Neuwied wartet mit einer neuen Attraktion auf. Schon vor der offiziellen Eröffnung ...

Flächenbrand bei Dieblich-Berg: Feuerwehr im Einsatz

Im Bereich Dieblich-Berg ist am frühen Montagmorgen (6. Juli) ein größerer Flächenbrand ausgebrochen. ...

Freier Eintritt für Kinder im Freibad Hausen: Sommeraktion der Wirtgen Stiftungen

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und die Wirtgen Stiftungen starten eine besondere Initiative. ...

Musikalischer Sommerabend in Bad Honnef: "I Dreamed a Dream" verzaubert

Am 9. Juli 2026 lädt die Musik- und Musicalschule zu einem Sommerkonzert in die Turnhalle am Schloss ...

Vier Wettkampfbahnen, ein Ziel: HeRpSl-Länderjugendwettkampf als Sprungbrett nach Mannheim

Am Sonntag (5. Juli 2026) fand in Frankenberg (Eder) ein Wettkampf statt, bei dem 160 junge Helfer ihr ...

Fördermittel für Dorferneuerung im Kreis Neuwied verfügbar

Im Landkreis Neuwied stehen in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von 440.000 Euro zur Verfügung, um die ...

Weitere Artikel


Weihnachtsdorf Waldbreitbach - In diesem Jahr mit Änderungen

Weihnachtsdorf - ein Begriff der Stunde. Der idyllische Ort Waldbreitbach im Wiedtal verwandelt sich ...

Knuspermarkt Neuwied hat seine Pforten geöffnet

Am Montag, dem 22. November öffnete der Knuspermarkt in Neuwied seine Stände und Attraktionen. Auf eine ...

Bauchzentrum am DRK Krankenhaus Neuwied ging an den Start

Das DRK Krankenhaus Neuwied verfügt seit Kurzem über das „DRK Bauchzentrum“, welches die Zusammenarbeit ...

Kalender: Engers in zwei Jahrhunderten

Der SPD-Ortsverein präsentiert im 34. Jahrgang wieder einen historischen Kalender mit Bildern von Engers ...

IHK Koblenz: Lieber 2G als Lockdown

Die 28. Corona-Bekämpfungsverordnung beinhaltet auch für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz diverse Änderungen, ...

CDU Unkel sammelte mehr als 400 Euro für die Kriegsgräberfürsorge

Mehr als 400 Euro haben Mitglieder der CDU Unkel für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. ...

Werbung