Werbung

Nachricht vom 21.11.2021    

Todor „Tosh“ Todorovic & Mike Titré - handmade Blues in Puderbach

Von Wolfgang Rabsch

Wen es nach Puderbach in den „Alten Bahnhof“ zog, der konnte einen Samstagabend (20. November) genießen, der ganz nach dem Geschmack der Blues Freunde war. Blues, gespielt und teilweise komponiert in Deutschland, vorgetragen vom Duo der „Blues Company“.

Das Duo der „Blues Company“ spielte in Puderbach im "Alten Bahnhof". Fotos: Wolfgang Rabsch

Puderbach. Ab dem Abend sollte jeder erkennen können - handmade Blues kann, in all seinen Nuancen auch hier so vorgetragen werden, dass man sich von zwölf Bars einfangen und entführen lassen kann. Eine wundervolle Mischung einiger bekannten Blues-Klassiker, abgerundet mit Eigenkompositionen, berührten die Herzen und ließen alle den Rhythmus spüren, den Blues so einzigartig und dennoch mannigfaltig sein lässt.

Ob Klassiker wie „Route 66“ - diese besungenen 3.940 Kilometer Asphaltfläche - wurden zu einem vertonten Gefühl, leicht beschwingt und das mit wenig Schnickschnack. „Get your kicks on Route 66“, was waren das für erfrischende Kicks für alle, die dabei sein durften. Eine rasante Fahrt, oh ja, ohne Limit!

Auch „Georgia on my mind“ fehlte in der Set-Liste nicht. Unzählige Versionen wurden seit dem Geburtsjahr dieses Liedes im Jahr 1930 auf Vinyl, und später CD gebannt, viele berühmte Versionen entstanden. Im Duo vorgetragen und ein wenig jazziger als manch andere Version, sangen viele im Publikum mit.

„Cold Rain“, eine dieser Eigenkompositionen von Tosh, beschrieb den Herzschmerz, den Menschen spüren, wenn eine Beziehung endet. Oder war es denn doch der im Winter in Osnabrück so kalte Regen, so wie der Sänger erzählte? Schloss man seine Augen, dann war diese unsagbare Traurigkeit in dem Lied greifbar. Eine bezaubernde akustische Bridge auf den Gitarren schaffte es, alle zu berühren.

Selbst die Wünsche und die Bitten, die manchmal in den Gedanken in Richtung Himmel gesendet werden, konnte dieser Abend bieten. „Crippled Mind“: “Give me wisdom to tell every truth from a lie” ist nur einer dieser Wünsche. Wer wünscht sich nicht auch genau dies, die Wahrheit von der Lüge unterscheiden zu können? Das ganze Lied eine Bitte um den Halt im Leben, den eigentlich jeder sucht. Bemerkenswert, dass der leicht slawisch anmutende Grundton diesen Blues ihn zu einem bekannten Song in Russland machte, so wusste Tosh zu berichten.

Aber nicht nur der Mann mit den drei „T“ im Namen, dessen Stimme leicht rauchig klang, kam auf diesem kleinen Konzert dazu, die tiefsinnigen Texte in Schwingung zu bringen. Bei „Big boss man“ war es Mike Titré, der bluesig ins Mikrofon sang und das Tempo erhöhte.

Ein bemerkenswertes Stück wurde in den Fokus gesetzt - „One Shot“, Boogie-Woogie, schnell gespielt und voller Temperament. Ja, auch ganz ohne Alkohol, auch wenn es in diesem Lied genau darum geht, konnte man hierbei gut seine Muskulatur zu Bewegung bringen. Auch dieser Song war wieder eine Komposition von Tosh höchstpersönlich.

Mike Titré, erwies sich als kongenialer Partner, so brillant auf der Bühne, seine Blues-Harp passgenau und perfekt eingesetzt, Perfektion für Gefühle und vor allem gute Stimmung. Und im kahlköpfigen Gitarren Duo waren beide ein sich ergänzendes eingespieltes Team. 41 Jahre liegen hinter ihnen, 41 Jahre gemeinsam Musik zu machen, Freunde zu sein. In der Pause erzählte Tosh, dass sie sich schon fast wie ein altes Ehepaar sehen, allerdings ohne Streit. Alte Hasen in der Blues-Szene sind beide sowieso und ohne um eine Alleinstellung zu buhlen, spielten sie auf ihren Saiteninstrumenten und kreierten füllige Melodien, die ganz ohne Percussion und Schlagzeug ein rhythmisches Gefühl erschufen, das ihnen das Publikum mit Klatschen dankte.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„They called him Muddy Waters“, ein Lied für einen der großen und bekannten Väter des Chicago Blues. Als Muddy Waters im Jahr 1983 starb, Tosh schlaflos „herumzappte“ und im Fernsehen die traurige Nachricht erfuhr, gefolgt von Promotion Sendungen über diesen großartigen Mann, stellte er fest, dass all das, all die Lobgesänge der Medien vielleicht besser hätten vorher stattfinden sollen, um Muddy schon damals zu dem zu machen, was und wer er war. Der Song entstand und wurde in Puderbach von Gitarre und Mundharmonika begleitet. Eine Hommage der ganz besonderen Art.

Und Berühmtheiten – natürlich durfte „Georgia on my mind“, wie auch der berühmte „Walking Blues“ im Repertoire nicht fehlen. Ganz sicher das wichtigste aller Lieder für die beiden Künstler war „Red Blood“. Als Anfang der 90´er die Unruhen und der Krieg im damaligen Jugoslawien begannen, berührte dies Todor zutiefst. Ein Lied gegen den Krieg, der bis heute irgendwo auf der Welt immer herrscht. Im gesanglichen Alleingang, ganz ohne instrumentale Begleitung beendeten beide Sänger dieses denkwürdige Lied, das die Besucher still in sich aufsogen.

Die Zugabe „Precious Lord“ wurde im Blueskleid vorgetragen. Blues und Gospel sind wie Bruder und Schwester, viele Bluesmusiker spielten „die Musik des Teufels“ und am Sonntag - unter anderem Namen - in der Kirche Gospel, so wusste Tosh zu berichten. „Precious Lord“ war der Lieblingsgospels von Martin Luther King, der von Mahalia Jackson an dessen Beerdigung gesungen wurde. Die Blues-Version des Duos berührte gleichermaßen das Publikum.

Genug des Lobes, der bei den meisten Zuschauern selbst noch eine Weile in Form einer bluesigen Erinnerung bestehen bleiben wird. Denn wer gerne wissen möchte, wie sich das Blues Company Duo anhört, wer vielleicht die große Besetzung von bis zu acht Musikern erleben möchte, der besucht ihre Konzerte, oder genießt einen Abend daheim und hört deren CDs.

Standing Ovations und minutenlanger Beifall waren das mindeste, womit die begeisterten Zuschauer dem Duo danken konnten. Die beiden Ausnahmemusiker sogen dieses Gefühl regelrecht auf, zumal es erst ihr drittes Konzert in den beiden letzten Jahren war. Vollkommen übermannt von ihren eigenen Gefühlen, dankten beide Musiker empathisch, dass sie endlich wieder vor Menschen spielen durften.

Die nächste Veranstaltung findet am 27. November 2021 im „Alten Bahnhof“ statt, dann werden dort Bretonische Lieder und Tänze von An Erminig und Ploumadeg aufgeführt.
(Elke Stockhausen/ Wolfgang Rabsch)


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Ausstellung "Grafik und Buchkunst" der Künstlerin Louise Heymans im Kunstverein Linz am Rhein

Linz am Rhein. Der Kunstverein lädt zur Vernissage am Samstag, 27. April, um 15 Uhr ein. Die Begrüßung wird durch Sabine ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Neuwied-Block in Frühlingsstimmung: Konzert der Blocker Musikanten erwartet Musikliebhaber

Neuwied-Block. Mit ansteckender Begeisterung proben die Musiker in Neuwied-Block für das bevorstehende Konzert. Am Samstag, ...

Axel Prahl und Kindertheater: Programmänderung bei Rommersdorf Festspielen

Neuwied. Axel Prahl und sein Inselorchester müssen mit ihrem Abend zum Album "Mehr" einen Tag vorverlegt werden auf Donnerstag, ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Vielleicht nicht heute oder morgen - aber dann…“ von Yvonne Kalb

Dierdorf/Neustadt-Wied. Heute ist sie Autorin, zertifizierter tiefenpsychologischer Coach, Manifestations- & Dankbarkeitstrainerin. ...

Einsatzbericht der Polizei Neuwied vom Wochenende

Diebstahl aus PKW
Neuwied. In der Nacht vom 18. auf den 19. November kam es in der Otto-Hahn-Straße Neuwied zu einem Diebstahl ...

MGH Seminar: Lesepaten-Schulung

Neuwied. Viele Kinder haben heute wenig oder vielleicht gar keinen Kontakt zu ihren Großeltern, weil diese weit weg wohnen ...

Elfriede Neis hat ihren 100. Geburtstag im DRK Krankenhaus gefeiert

Neuwied. Traurig war die Neuwiederin darüber nicht: „Alles bestens“, freute sich die Jubilarin, als die Krankenhaus- und ...

Bänke am Roten Weg erneut aufgewertet

Neuwied. Ausgestattet mit Schleifpapier, Pinsel und Farbe wurden die Bänke von den Freiwilligen zunächst im Hinblick der ...

Leserbrief zweier Schülerinnen zur Schließung Nonnenwerth

Der Leserbrief lautet: "Wir sind Schülerinnen des Franziskus Gymnasium Nonnenwerth. Wir gehen in die 7b und die 6b, allein ...

Werbung