Werbung

Nachricht vom 18.11.2021    

Grundschulen in Bendorf digitalisiert

Mit der Anschaffung von digitalen Tafeln - sogenannten Panelboards - ist die Stadt Bendorf auf der Zielgeraden der Umsetzung des Digital-Paktes Schule 2019 - 2024 angelangt.

Schulleiter Michael Wetzlar, die Vorsitzende des Schulelternbeirats Karin Adelfang (links), und die Klasse 1d der Bodelschwingh-Schule freuen sich mit Bürgermeister Mohr und dem Projektverantwortlichen Nils Müller (rechts) über die neuen digitalen Tafeln. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Im Rahmen des Förderprogramms konnte die Digitalisierung in der Medardus-Schule, der Bodelschwingh-Schule und der Grundschule Stromberg in diesem Jahr maßgeblich vorangetrieben werden.

Nachdem die Einrichtungen im Sommer dieses Jahres mit einer flächendeckenden WLAN-Netzwerkinfrastruktur ausgestattet wurden, schaffte die Stadt Bendorf in den vergangenen Wochen auch noch die entsprechende Präsentationstechnik (digitale Tafeln) und mobilen Endgeräte in Form von Apple iPads und Notebooks an. Die Ermittlung der möglichen Endgeräte erfolgte dabei im Vorfeld bedarfsgerecht in enger Abstimmung mit den Grundschulen.

Die Kosten für die gesamte Umsetzung des Digital-Pakts Schule 2019 bis 2024 betrugen für alle drei Schulen insgesamt rund 295.705 Euro. Von den genannten Kosten werden 90 Prozent durch die Fördermittel des Bundes abgedeckt. Der Eigenanteil der Stadt als Schulträger liegt bei zehn Prozent.

Bereits durch ein im letzten Jahr kurzfristig aufgelegtes zusätzliches Förderprogramm (Sofortausstattungsprogramm) konnten die Schulen im Vorfeld mit mobilen Endgeräten in Form von Apple iPads ausgestattet werden. Diese können im Bedarfsfall, zum Beispiel im Falle eines erneuten Lockdowns für Home-Schooling, an sozial schwache Familien ausgeliehen oder aber auch für den digitalen und hybriden Unterricht in den Klassen selbst genutzt werden.



Davon, dass die neuen Medien von allen Beteiligten begeistert angenommen werden, konnte sich Bürgermeister Christoph Mohr bei einem Besuch in der Bodelschwingh-Grundschule in Mülhofen überzeugen.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrpersonal freuen sich über die intuitiv bedienbaren Panelboards (digitale Tafeln). Ob die Erstellung eines digitalen Tafelbildes, die Präsentation von Arbeitsergebnissen mit unterschiedlichen Medien oder das Nutzen von Lernprogrammen auf der App-Ebene: die Boards bieten alle Möglichkeiten für zeitgemäßen Unterricht.

Gemeinsames Arbeiten ist nicht nur an der Tafel selbst möglich, die Schüler können ihre Geräte auch stressfrei auf die Panelboards spiegeln. Tafelbilder und auch Arbeitsblätter können digital direkt in einer Cloud und in Apps geteilt werden.

„Die Corona-Krise hat gezeigt, wie dringlich es ist, digitales Lernen und Lehren in den Schulen zu etablieren. Ich freue mich, dass wir für unsere Grundschulen mit der neuen technischen Ausstattung optimale Bedingungen dafür geschaffen haben“, erklärt Bürgermeister Christoph Mohr. Gleichzeitig sei die Stadt Bendorf als Schulträger daran interessiert, die Einrichtungen auch in den kommenden Jahren in Sachen Digitalisierung weiter zu unterstützen.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Dienstag (23. Dezember) führte die Polizei auf der L 258 bei Anhausen umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Unbekannte beschädigen Verkehrszeichen und heben Kanaldeckel aus

Am frühen Dienstagmorgen (23. Dezember) beschädigten unbekannte Täter ein Verkehrszeichen und hoben einen ...

Gebäudebrand in Asbach: Feuerwehr schnell vor Ort

Am Dienstagmittag (23. Dezember) brach in einem Wohnhaus in Asbach ein Feuer aus. Die Bewohner konnten ...

Abfallwirtschaft Neuwied spendet 500 Euro an Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Kinder- und Jugendhilfe ...

Unfall auf der Wallbachtalbrücke: Drei Fahrzeuge kollidieren

Am Abend des 18. Dezember kam es auf der B 256 in Richtung Rengsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Ausgeglichener Haushalt in Neuwied: Ein Balanceakt unter Druck

Der Landkreis Neuwied präsentiert für das Jahr 2026 einen ausgeglichenen Haushalt. Landrat Achim Hallerbach ...

Weitere Artikel


Lesenacht in der Stadtbücherei Bad Honnef

Die Stadtbücherei Bad Honnef bietet allen lesebegeisterten Kindern eine besondere Veranstaltung an, auch ...

Neuwied bewirbt sich um das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“

Die Stadt Neuwied verpflichtet sich, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu ...

Historischer Friedhof: Einfassung am Fürstengrab erneuert

Der Buchsbaumzünsler hat auch an der Einfassung der Fürstengruft auf dem städtischen Alten Friedhof ganze ...

Deichstadtvolleys vor schwerer Auswärtsaufgabe

Eine weite Reise von 650 Kilometer wartet auf die Deichstadtvolleys. Am Samstag um 19 Uhr gastiert man ...

Nonnenwerth - Diedenhofen, Mahlert und Latz: Kein Kind zurücklassen

Die Entwicklungen rund um Nonnenwerth lassen für die Zukunft der Schule nichts Gutes hoffen. Die Schließungsankündigung ...

Sankt Martin in Brückrachdorf

Pünktlich zum Martinstag erstrahlt am Alexanderplatz in Brückrachdorf wieder die Martinslaterne in XXL. ...

Werbung