Werbung

Nachricht vom 17.11.2021    

Nonnenwerth - Diedenhofen, Mahlert und Latz: Kein Kind zurücklassen

Die Entwicklungen rund um Nonnenwerth lassen für die Zukunft der Schule nichts Gutes hoffen. Die Schließungsankündigung des Unternehmers Soliman und seine Drohgebärden (100 Jahre Leerstand) machen die Betroffenen zurecht wütend.

Foto: privat

Erpel. Bundestagsabgeordneter Diedenhofen erneuert seine Einschätzung: „Hier geht es nur um Profit, die Zukunft der Schule spielt im Handeln dieses Herren keine Rolle. Seine beteuernden Statements in der Presse sind doppelzüngig und schlicht dreist."

Beeindruckend ist das Engagement der Schulgemeinschaft, der Eltern, Lehrer, Schulleitung und allen voran der Schülerinnen und Schüler. Die Initiativen geben alles, um eine Zukunft Nonnenwerths als Schule zu ermöglichen. Dafür gibt es klare Unterstützung. Diedenhofen lud deswegen Michael Mahlert, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender und zuständiger Dezernent, und Wolfgang Latz, ehemaliger Schulleiter und Mitglied im Kreis-Schulträgerausschuss, zu einem weiteren Gespräch über die schlimme Situation. Einig ist man sich, dass der Erhalt Nonnenwerths oberste Priorität hat und dass man auch weiterhin alles daransetzt, dass eine Schließung verhindert werden kann.

Nichtsdestotrotz gehört zu verantwortlichem Handeln dazu, dass auch für den schlimmsten Fall vorgesorgt werden muss. Deswegen arbeiten die Kreisverwaltung und der zuständige Dezernent Michael Mahlert daran, dass alle Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis im Fall der Fälle einen Platz erhalten. „Unsere Aufgabe ist es jetzt eben auch, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern diese Sicherheit zu geben", so Mahlert. Der ehemalige Schulleiter und Kreistagsmitglied Wolfgang Latz ergänzt: „Keinem der Schülerinnen und Schüler darf aus der möglichen Schließung ein schulischer Nachteil entstehen. Hier müssen viele Details beachtet werden, wie zum Beispiel die Frage des Übergangs G8 zu G9 und Unterstützungsangebote für die Oberstufe."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diedenhofen führt weiter aus: „Falls die Schließung kommt, dann müssen sich die Familien darauf verlassen können, dass die Kinder gut versorgt sind und die Schullaufbahn nicht darunter leidet. Dafür setzen wir uns ein." Ausdrücklich zu begrüßen ist an dieser Stelle bereits die große Kooperations- und Unterstützungsbereitschaft des Linzer Martinus Gymnasiums und der dortigen Schulleitung. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied verstärkt Kampf gegen illegale Müllentsorgung

Die Stadt Neuwied geht mit einem neuen Konzept gegen das Problem illegaler Müllablagerungen vor. Neben ...

Verkehrsunfallstatistik 2025 in Andernach: Mehr Unfälle und neue Herausforderungen

Die Polizeiinspektion Andernach hat ihre Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

VG Rengsdorf-Waldbreitbach tritt erstmals in die Pedale für das Klima

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach beteiligt sich erstmals an der Aktion Stadtradeln. Vom 3. ...

Ein unvergesslicher Tag mit Kikaninchen in der Kita Unkel

Die Kinder der Kita Unkel erlebten einen besonderen Tag, als das TV-bekannte Kikaninchen zu Besuch kam. ...

Abitur am WHG Neuwied: 54 Absolventen starten in die Zukunft

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied endete für 54 Schüler ein bedeutender Lebensabschnitt. In einem ...

Kinder spenden für trauernde Familien in Neuwied

In Neuwied engagieren sich Kinder mit großem Einsatz für Gleichaltrige in schwierigen Lebenssituationen. ...

Weitere Artikel


Deichstadtvolleys vor schwerer Auswärtsaufgabe

Eine weite Reise von 650 Kilometer wartet auf die Deichstadtvolleys. Am Samstag um 19 Uhr gastiert man ...

Grundschulen in Bendorf digitalisiert

Mit der Anschaffung von digitalen Tafeln - sogenannten Panelboards - ist die Stadt Bendorf auf der Zielgeraden ...

Lesenacht in der Stadtbücherei Bad Honnef

Die Stadtbücherei Bad Honnef bietet allen lesebegeisterten Kindern eine besondere Veranstaltung an, auch ...

Sankt Martin in Brückrachdorf

Pünktlich zum Martinstag erstrahlt am Alexanderplatz in Brückrachdorf wieder die Martinslaterne in XXL. ...

Neuer Vorstand der Frauenunion Bendorf gewählt

Da Frau Monika Ramscheid nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung stand, wählte die Frauenunion der ...

Öffentliche Versteigerung am 20. November in Moschheim

ANZEIGE | Am kommenden Samstag, 20. November 2021, werden etwa 250 Positionen aus den verschiedensten ...

Werbung