Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz weiter auf dem Weg nach oben
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 17. November weitere 62 neue Corona-Infektionen. Schwerpunkte der Ausbrüche sind die VG Asbach und Rengsdorf-Waldbreitbach. In Quarantäne befinden sich aktuell 574 Personen.
Neuwied. Die Kreisverwaltung meldet 62 Neuinfektionen am heutigen Mittwoch. Die Inzidenz für den Kreis Neuwied steigt wieder auf nunmehr 189,5 an.
Zu den Gründen der hohen Zahlen bei den Schwerpunkten (siehe nachstehende Liste) kann die Kreisverwaltung nichts Genaues sagen. Die Infektionsketten können derzeit nicht mehr so weit zurückverfolgt werden, und die Kollegen im Gesundheitsamt müssten sich außerdem auf absolut wahrheitsgemäße Antworten der Befragten verlassen können. Diese Ehrlichkeit ist aber teils aus Scham, aber auch angesichts drohender Konsequenzen für benannte Dritte (zum Beispiel Quarantäne ohne Lohnfortzahlung für ungeimpfte Kontaktpersonen) möglicherweise nicht immer gegeben.
Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem aktuellen Berechnungsmodell weiter in der Warnstufe 1:
Inzidenz: 189,5 (=Stufe 2)
Hospitalisierung: 3,3 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 5,99 Prozent (= Stufe 1)
Die Corona-Regeln zur 27. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier. Die neuen Regeln der 28. Verordnung werden am Freitag kommen. Es wird sehr wahrscheinlich neue Regeln geben, denn am Donnerstag tagen die Ministerpräsidenten und das Land Rheinland-Pfalz hat angekündigt, die dort getroffenen Vereinbarungen dann in die neue Verordnung einzubauen.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der rheinland-pfälzische Ministerrat hat bislang beschlossen, das Warnstufenkonzept des Landes enger zu fassen. In der kommenden 28. Corona-Bekämpfungsverordnung wird es weniger Teilhabemöglichkeiten für ungeimpfte Menschen am gesellschaftlichen Leben geben. Zudem wird der Warnstufen-Leitindikator „Anteil Intensivbetten“ sich künftig nicht mehr nach dem prozentualen Anteil der mit COVID-19-Erkrankten belegten Intensivbetten an der Intensivbettenkapazität innerhalb des Landes Rheinland-Pfalz richten, sondern die entsprechenden Werte in absoluten Zahlen, also den tatsächlich belegten Betten, angeben.
Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (PM/red)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!