Werbung

Nachricht vom 12.11.2021    

Sozialkunde-Leistungskurs diskutiert mit Landtagsabgeordneten

Ein spannender Austausch fand zwischen dem Sozialkunde-Leistungskurs und den Landtagsabgeordneten Demuth, Horstmann und Bollinger am Werner-Heisenberg-Gymnasium statt.

Foto: privat

Neuwied. Am geschichtsträchtigen 9. November hatte der Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die Möglichkeit, eine Diskussion mit gleich drei Landtagsabgeordneten zu führen. Unter der Aufsicht von Sozialkundelehrer Schmidt, Schulleiter Strauss und der stellvertretenden Schulleiterin Osenberg hatten die Schülerinnen und Schüler 75 Minuten Zeit, um mit Ellen Demuth (CDU), Lana Horstmann (SPD) und Dr. Jan Bollinger (AfD) in einen kontroversen Diskurs einzutreten.

Während der Diskussion wurden vielfältige Themen durchaus kritisch besprochen: angefangen bei ÖPNV-Mängeln im Kreis Neuwied über die schleppende Digitalisierung in Schulen bis hin zur umstrittenen Diäten-Erhöhung durch den rheinland-pfälzischen Landtag.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch wenn am Ende angesichts der knappen Zeit einige Fragen nicht mehr gestellt werden konnten, waren die Jugendlichen sehr froh darüber, dass sich die Abgeordneten Zeit für sie genommen hatten und dass alles trotz Corona reibungslos ablief. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Anny Hartmann bringt ihr Programm "Klima-Ballerina" nach Neuwied

ANZEIGE | Die Kleinkunstbühne Neuwied holt mit Anny Hartmann eine vielfach ausgezeichnete Kabarettistin ...

Thomas Schmidt kandidiert für das Bürgermeisteramt in der VG Unkel

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben Thomas Schmidt aus Erpel als Bürgermeisterkandidaten für die VG Unkel nominiert. ...

Neues Modell soll Ortskerne im Unteren Mittelrheintal beleben

Leerstehende Gebäude prägen zunehmend das Bild vieler Orte im ländlichen Raum. Ein Regionalverband im ...

Von Ursus bis Porsche: Die Stars des Isenburger Traktortreffens

Am Himmelfahrtstag richtet der Sportkegelverein Grün-Weiß Isenburg und der Verkehrs- und Verschönerungsverein ...

Neuwahl des Jugendbeirats stößt in Neuwied auf großes Interesse

In Neuwied wollen viele junge Menschen politisch mitgestalten. Für die Neuwahl des Jugendbeirats kandidieren ...

Wald-Jugendspiele in Koblenz: Kinder entdecken Natur spielerisch

In Koblenz haben rund 1200 Kinder den Wald auf besondere Weise erlebt. Bei den Wald-Jugendspielen standen ...

Weitere Artikel


Der eigene Rucksack – Sorgenfresser für Kinder in Bereitschafts-Pflegefamilien

Sie verscheuchen Alpträume oder fressen die größten Nöte einfach auf: Sorgenfresser. Die kleinen Stofftiere ...

Instandsetzungsarbeiten an Überführung der Brücke über die B 413 (Umgehung Marienhausen)

Am Überführungsbauwerk der K 153 über die B 413 zwischen Dierdorf und Marienhausen werden im Zeitraum ...

Westerwaldwetter: Ein eher trübes Wochenende steht uns bevor

Am Samstag kommt Tief Torben zu uns in den Westerwald und wird etwas Bewegung in die Wetterküche bringen. ...

Wir Westerwälder: Gemeinsames Regionalmarketing als Herzenssache

Der „Wir Westerwälder“-Verwaltungsrat tauschte sich auf seiner turnusmäßigen Sitzung über vernetze Marketing-Maßnahmen ...

Gedenken zum 9. November an Tafel für Honnefer Synagoge

„Darüber spricht man nicht“, war das, was Klaus Bottenberg, geboren 1933, als Kind zu hören bekam, als ...

Bilderkalender Puderbacher Land 2022

Erstmals erscheint für das Jahr 2022 ein Bilderkalender mit schönen Aufnahmen aus dem Puderbacher Land. ...

Werbung