Werbung

Pressemitteilung vom 06.11.2021    

68.000 Besucher bei der Premiere von Lumagica Neuwied

Nach sechs Wochen hat der magisch-schöne Lichterpark in Neuwied für dieses Jahr endgültig seine Tore geschlossen. Die Veranstalter – Lumagica Neuwied war ein partnerschaftliches Projekt des Amtes für Stadtmarketing Neuwied, der ASAŞ GmbH und der Lichtprofis von MK Illumination – ziehen nun eine glückliche Bilanz: Der Lichtpark hat mit 68.000 Gästen sämtliche Erwartungen übertroffen.

68.000 Besucher waren bei der Premiere von Lumagica Neuwied dabei. (Foto: Lumagica Neuwied)

Neuwied. Nicht nur die lokale Bevölkerung erfreute sich an dem Lichtermeer auf dem Rasselsteingelände, rund 80 Prozent aller Besucher stammen aus der umliegenden Region: „Es kamen sogar noch mehr Gäste von außerhalb, als wir erwartet hatten. Damit hat Lumagica nicht allein den Neuwiedern nach den Entbehrungen durch Corona ein besonderes Erlebnis geboten, sondern auch weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus das Image Neuwieds gefördert“, freut sich Oberbürgermeister Jan Einig über die gelungene Veranstaltung.

Es sind die ungewöhnlichen Orte, die den Besuch eines Lumagica Lichterparks zu einem besonderen Erlebnis und letztendlich auch erfolgreich machen. Mit dem Rasselstein-Gelände in Neuwied hatte man einen solchen besonderen Ort gefunden. „Der Lichtpark war für uns eine wunderbare Gelegenheit, aufgegebene Gebäude und brachliegende Konversionsflächen noch einmal in ihrem verwilderten und verlassenen Charme zu zeigen, bevor diese Teilflächen für eine künftige Bebauung erschlossen werden. Es war schön zu sehen, dass der Besuch bei vielen Einheimischen sowie der ehemaligen Belegschaft alte Erinnerungen weckte“, zeigt sich auch Hausherr Fred Häring von ASAS GmbH sehr zufrieden.



„Dank unserer Kooperationspartner MK Illumination und ASAS GmbH konnten wir unseren Bürgern und den Gästen der Stadt ein großes Highlight anbieten, das allerdings nicht den Charakter einer Großveranstaltung hatte. Das Warten auf die erste Lumagica Neuwied hat sich gelohnt, das zeigen auch die alle Erwartungen übertreffenden Besucherzahlen“, resümiert Petra Neuendorf, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing in Neuwied.

Für das kommende Jahr ist laut Veranstalter eine Fortsetzung von Lumagica geplant; das Licht-Unternehmen MK Illumination will mit neuen Designs und einem innovativen künstlerischen Konzept erneut überzeugen.

(Pressmitteilung Lumagica Neuwied)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kind bei Verkehrsunfall in Bendorf verletzt - Zeugen gesucht

In Bendorf ereignete sich am 23. September 2026 ein Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriges Mädchen verletzt ...

Polizei überwacht weiterhin Durchfahrtsverbot in Hausen-Reuschenbach

In Hausen-Reuschenbach bleibt das Durchfahrtsverbot ein wichtiges Thema. Am Mittwochmorgen (23. September ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3: Bauarbeiten zwischen Montabaur und Dernbach

Zwischen dem 28. September und dem 17. Oktober 2026 kommt es auf der A3 in Richtung Köln zu nächtlichen ...

Neues Elterngeldportal "mein-Elterngeldantrag" startet im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es Neuigkeiten für Eltern, die Elterngeld beantragen möchten. Der bisherige Online-Service ...

Herzliche Einladung zum Aktionstag anlässlich der Weltstillwoche im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Anlässlich der Weltstillwoche lädt das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach am Donnerstag, 1. Oktober ...

Jubiläumspreis für Seilbahn Koblenz und Festung Ehrenbreitstein

Zum 15-jährigen Jubiläum der Seilbahn Koblenz nach der Bundesgartenschau (BUGA) bieten die Seilbahn Koblenz ...

Weitere Artikel


Bad Hönningen: Beim Ladendiebstahl im Discounter ertappt

Dieses Paar hatte beim "Einkauf" kein Glück: Am Samstagabend (6. November) fielen in einem Discounter ...

Betrunken durch Neuwied geradelt - bei offenem Haftbefehl

Diese abendliche Fahrt mit dem Rad endete hinter Gittern: Am Samstag (6. November) gegen 19 Uhr meldete ...

Illegales Straßenrennen? Zeugen für Unfall in Vettelschoß gesucht

War es ein illegales Straßenrennen? Am Samstagabend (6. November) rasten zwei Fahrzeuge durch die Bahnhofstraße ...

EHC Neuwied: Thomson kommt, spielt und trifft

Das Spiel in Troisdorf ist 11:26 Minuten alt, da kommt Stephan Schwarze etwas Waffenschein-pflichtiges ...

Linz: Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden

Am Samstagnachmittag, 6. November, schrillten die Alarm-Melder bei der Feuerwehren Linz, Ockenfels und ...

Zeugenaufruf: Verkehrsgefährdung zwischen Hümmerich, Horhausen und Flammersfeld

Am Samstag, 6. November, zwischen 14 Uhr und 14.25 Uhr erhielt die Polizei Straßenhaus Mitteilung über ...

Werbung