Werbung

Nachricht vom 06.11.2021    

Neuwieder Stadtverwaltungs-Teams machen sich klima-fit

"Stoßlüften statt Dauerkipp", "Treppe statt Aufzug" oder "Fahrgemeinschaft bilden" heißen die Challenges, denen sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neuwied im November stellen. Erstmals hat sich Neuwied beim CO2-Einsparwettbewerb der Energieagentur RLP angemeldet.

Klimaschutzmanagerin Dr. Zuhal Gültekin und Neuwieds Beigeordneter Ralf Seemann sind gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbs. (Foto: Pressebüro Neuwied)

Neuwied. In Teams treten die CO2-Sparer dabei gegeneinander an und wer am Ende des Aktionszeitraumes am meisten CO2-Äquivalente eingespart hat, gewinnt. Ziel des Wettbewerbs ist es, zu mehr Klimaschutz anzuregen und kleine Gewohnheiten zu verändern, den Alltag klimafreundlicher zu gestalten.

„Häufig ist uns gar nicht bewusst, welche klimaschädlichen Angewohnheiten wir haben. Hier setzt der Klima-Coach an“, erläutert Neuwieds Beigeordneter Ralf Seemann. Das Programm Klima-Coach ist fokussiert auf den Berufsalltag in der Verwaltung und zu Hause sowie im Homeoffice. „Wenn wir im Alltag Energie sparen, sparen wir CO2 ein. Damit hat der Wettbewerb einen unmittelbar klimaschonenden Effekt.

Gleichzeitig wird die Stadtverwaltung Neuwied ihrer Vorbildfunktion beim Klimaschutz und beim Energiesparen gerecht“, fasst Oberbürgermeister Jan Einig die Motivation zusammen, sich am Programm der rheinland-pfälzischen Energieagentur zu beteiligen. Als besonderen Anreiz hat Klimaschutzmanagerin Dr. Zuhal Gültekin kleine Preise ausgelobt für die Kollegen, die im Wettbewerb am besten abschneiden. „Veränderung beginnt bei uns selbst“, ist die Klimaschutzmanagerin sicher, „denn mit unserer Verhaltensänderung beeinflussen wir bewusst oder unbewusst auch unsere Mitmenschen. Gemeinsam können wir die Gesellschaft verändern für eine bessere Zukunft.“



Unabhängig vom laufenden verwaltungsinternen Wettbewerb können sich alle Bürger beim Klima-Coach der Energieagentur anmelden, eigene Teams bilden und spielerisch ihre alltäglichen Gewohnheiten auf deren Klimaverträglichkeit überprüfen. Unter www.klimacoach-rlp.de finden Interessierte weitere Informationen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied im Wandel: Stadtentwicklung nimmt sichtbare Formen an

Neuwied verändert sich spürbar. Zahlreiche Projekte in der Innenstadt zeigen Wirkung und verbessern die ...

Bad Honnef plant modernen Mobilitätsknoten mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Bad Honnef will die Mobilitätswende aktiv gestalten. Im Zentrum steht ein neuer Mobilitätsknoten ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am Mittwoch (17. September 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter ...

Einblick in die EU: Neuwieder Delegation besucht Europäisches Parlament

Eine 39-köpfige Delegation aus dem Kreis Neuwied reiste am 3. September 2025 nach Brüssel, um das Europäische ...

Dreister Diebstahl im Telekom Shop: Unbekannte entwenden Apple-Geräte

In Asbach kam es am Mittwochnachmittag (17. September 2025) zu einem dreisten Ladendiebstahl. Zwei unbekannte ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Weitere Artikel


Ferienwohnungen im Wiedtal mit 4 Sternen ausgezeichnet

Die Ferienwohnung Grünwald in Waldbreitbach und die Ferienwohnung Schuster in Roßbach wurden erneut mit ...

Zeugenaufruf: Verkehrsgefährdung zwischen Hümmerich, Horhausen und Flammersfeld

Am Samstag, 6. November, zwischen 14 Uhr und 14.25 Uhr erhielt die Polizei Straßenhaus Mitteilung über ...

Linz: Wohnungsbrand mit hohem Sachschaden

Am Samstagnachmittag, 6. November, schrillten die Alarm-Melder bei der Feuerwehren Linz, Ockenfels und ...

StadtGalerie zeigt Werke des bekannten Künstlers Horst Janssen

Der Hamburger Künstler Horst Janssen (1929 – 1995) gilt als einer der berühmtesten und produktivsten ...

Vorführbefehl endet in Drogenfund: Marihuana-Plantage in Wohnung entdeckt

Am Donnerstagmorgen (4. November) wollte die Linzer Polizei in Bad Hönningen zwei Vorführbefehle des ...

SWN wollen mit Vorvermarktung Tempo beim Glasfaserausbau machen

Pressemeldung der Stadtwerke Neuwied | Die Stadtwerke Neuwied wollen mehr Menschen den Zugang zum Glasfasernetz ...

Werbung