Werbung

Nachricht vom 30.10.2021    

Klasse Sache – Abwasserbotschafter für die Drachenfelsschule

Die Drachenfelsschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Primar- und Sekundarbereich ist Mitglied im Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“. Cornelia Weiß, Lehrerin in der Mittelstufe, engagiert sich nicht nur vorbildlich mit ihrer Garten-AG beim Aufbau des Bad Honnefer Bienenweges, sondern jetzt auch zum Gewässerschutz.

Maria-Elisabeth Loevenich mit Mittelstufenschülerin der Drachenfelsschule. Fotos: privat

Bad Honnef. Jugendliche der Mittelstufe erhielten in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit an der Schülerakademie des Abwasserwerkes der Stadt Bad Honnef zur Ausbildung von Abwasserbotschafterinnen und -botschaftern teilzunehmen.

Die hochmotivierten Jugendlichen leisten mit ihrem Engagement einen aktiven Beitrag zur Umsetzung von UN-Nachhaltigkeitsziel 6, das sich mit dem Zugang zu sauberem Wasser für alle und unserer Verantwortung für sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen beschäftigt. Die Jugendlichen haben im Workshop mit Maria-Elisabeth Loevenich viel über die Bedeutung und Funktion des Bad Honnefer Klärwerkes gelernt und sich in einem Quiz als fitte Schülerexperten erwiesen. Sie wissen nun, wie wichtig die Abwasserreinigung für die Gesundheit von Menschen und Natur ist und warum Essensreste nicht in die Toilette gehören.

In den nächsten Unterrichtsstunden überdenken die Jugendlichen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin noch einmal ihren persönlichen Lebensstil unter dem Konzept des virtuellen Wasserverbrauches. Dazu lernten sie mit Loevenich die Fachbegriffe blaues, grünes und graues Wasser kennen und identifizierten die versteckten Wasserwege von einigen Lebensmitteln und ausgewählten Alltagsgegenständen. Damit die Jugendlichen in Zukunft in ihrer Rolle als umweltbewusste und kritische Verbraucherinnen und Verbraucher nachhaltige Entscheidungen treffen können, versuchten sie zum Abschluss des Schulmorgens, ihren persönlichen Einkaufskorb mit Produkten zu füllen, die einen möglichst niedrigen virtuellen Wasserverbrauch aufweisen. Klare Sache für die frisch ausgezeichneten Expertinnen und Experten, dass Möhre mit zehn Litern und Apfel mit 70 Litern vor Käse und Salami in den Einkaufskorb gehören.

Die Drachenfelsschule dankt dem Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef für sein nachhaltiges Bildungsangebot und hofft wie viele Bildungseinrichtungen darauf, dass die Corona-Regeln bald gelockert werden können und auch mit Blick auf die Berufsorientierung der Oberstufenschülerinnen und Schüler wieder eine Besichtigung der Bad Honnefer Kläranlagen möglich ist. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Traditionelle Kräuterwanderung der kfd Linz am 14. August

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in Linz lädt zu einer besonderen Wanderung am 14. ...

Weitere Artikel


Unfall und zwei Unfallfluchten meldet Polizei Straßenhaus

Am Freitag, dem 29. Oktober musste sich die Polizei Straßenhaus mit zwei Unfallfluchten beschäftigen. ...

Klavierherbst Schloss Engers

Drei Mal Klavierkunst der Weltklasse aus Litauen, Deutschland und Italien – so viel verspricht der „Klavierherbst ...

Ausbildungsjahr 2020/2021 endet mit gutem Ergebnis

Es gibt nur noch 32 unversorgte Bewerber in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen. 333 Ausbildungsstellen ...

Einbürgerungen: 20 neue Deutsche

Landrat Achim Hallerbach hat in einer kleinen Feierstunde fünf Frauen und fünfzehn Männern die deutsche ...

Eishalle Neuwied steht vor Eigentümerwechsel - Zukunft gesichert

Nach fast 30 Jahren soll die Eishalle Neuwied den Eigentümer wechseln und die Zukunft des Eislaufsports ...

Redler-Hattrick sorgt spät für Klarheit

Der EHC „Die Bären" 2016 hat sich auch am fünften Spieltag der Qualifikationsrunde zur Eishockey-Regionalliga ...

Werbung