Werbung

Nachricht vom 29.10.2021    

Jäger des verlorenen Schatzes - vom Kunstraub in Antike und Gegenwart

Als vor einigen Jahren der Begriff der "Beutekunst" die Runde in der Öffentlichkeit macht, dachte man ausschließlich an wertvolle Kunstgegenstände, die im 2. Weltkrieg von der jeweiligen Siegermacht entwendet wurde. Dass wir hier eine lange "Tradition" unter den Kriegsverbrechen haben, die in der Antike einen ihrer Höhepunkte hatte, wird der spannende und bildreiche Vortrag erläutern.

Lupa romana. Foto: Mario Becker; ©Musei Capitolini Roma

Rheinbrohl. Der thematische Bogen spannt sich zwischen dem Zweistromland und Rom, zwischen der keltischen Welt und Griechenland.

Ein spannendes Beispiel des bildreichen Vortrags in der „RömerWelt“ ist die Lupa Romana – die römische Wölfin. Das vermeintliche etruskische Original stellte sich als Kopie des 9. Jahrhunderts nach Christus heraus – die „echte“ Wölfin wurde zunächst von den Vandalen aus Rom geraubt (455 nach Christus) und später in Konstantinopel durch die Kreuzfahrer eingeschmolzen und ausgemünzt (1204 nach Christus).

Vortrag mit Mario Becker in der „RömerWelt“ Rheinbrohl am 19. November 2021, 18.30 Uhr.
Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum des Museums statt. Hierfür gilt in jedem Fall die 3-G-Regel (bitte unbedingt die entsprechenden Nachweise bereithalten), Maskenpflicht bis zum Platz und eine vorherige Anmeldepflicht. (Mario Becker)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Borod: "Halloween rockt!" kommt 2026 mit zwei Abenden zurück

ANZEIGE | Zweimal Festzelt, zweimal ein anderes Programm: Im Oktober wird Borod wieder zum Treffpunkt ...

Multimediale Naturerfahrung mit DJ Dominik Eulberg im Westerwald

Der international bekannte Techno-DJ und Biologe Dominik Eulberg kehrt in seine Heimat zurück, um die ...

Peter Prange entführt nach Berlin der 1920er-Jahre

Am 28. Oktober 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied zu einem besonderen Literaturabend im Bürgerhaus ...

Sean Taylor bringt "First Light" nach Neuwied

Der britische Musiker Sean Taylor kommt am Freitag, 23. Oktober 2026, nach Neuwied. Dabei präsentiert ...

Ransbach-Baumbach am Anschlag: Töpfermarkt, Oldtimer und verkaufsoffener Sonntag

Keramik und Karosserien: In Ransbach-Baumbach fanden am Wochenende, 3. und 4. Oktober, der 42. Europäische ...

Anke Zander stellt Erich Kästner vor: literarisches Genie, Muttersöhnchen und Lebemann

Im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit dem Oberthema „Die goldenen Zwanziger“ veranstaltete ...

Weitere Artikel


Stefan Wirth als stellvertretender Wehrführer des Löschzuges Puderbach wiedergewählt

Stefan Wirth ist seit zehn Jahren stellvertretender Wehrführer des Löschzuges der Feuerwehr Puderbach. ...

Sportlerehrung der Stadt Bendorf

Sie haben in den letzten beiden Jahren Siege errungen, Bestleistungen aufgestellt und auf regionaler, ...

Gemeinsam statt einsam in Bad Honnef

„Nach der Vermittlung durch die Mitarbeiterinnen des Sozialamts haben wir miteinander telefoniert und ...

Tag gegen Schlaganfall: Symptome erkennen und richtig handeln

Am 10. Mai ist "Tag gegen Schlaganfall" zur Aufklärung und Prävention. Allein in Deutschland erleiden ...

Ellen Demuth: Schutz der Kinder muss Vorfahrt haben

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat angekündigt, die bisherige 90-prozentige finanzielle Förderung ...

„Goldener Herbst“: Arbeitslosigkeit in Kreisen Altenkirchen und Neuwied gesunken

Die Arbeitslosenquote ist in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied im Oktober um 0,2 Punkte auf 4,4 ...

Werbung