Werbung

Nachricht vom 28.10.2021    

Berührende Ausstellung in Neuwieder Familienbildungsstätte endet

„Ich habe es geschafft" lautet der Titel einer Ausstellung, in der Geflüchtete über ihr Ankommen und Leben in Deutschland berichten. Fast sechs Wochen war das Kunst- und Dokumentationsprojekt in der katholischen Familienbildungsstätte (FBS) Neuwied zu sehen.

Motiv-Beispiel in der Ausstellung „Ich habe es geschafft". Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Neuwied. Zur Finissage waren unter anderem der Fotograf Horst Bennemann und die Flüchtlingskoordinatorin Ursula Jünger vor Ort und erläuterten die Konzeption und ihr Ziel: Anhand von Interviews wie auch durch Porträtaufnahmen möchten sie gelungene Integration sichtbar machen.

Die Besucherinnen und Besucher, darunter auch Schulklassen, lernten während der Ausstellungszeit anhand großformatiger Plakate elf Geflüchtete kennen, erfuhren von ihren Problemen, Wünschen und konnten ihre ermutigenden Botschaften lesen. Viele der Porträtierten litten in ihrer Heimat unter politischer Verfolgung, so dass sie oft auf gefährlichen und langen Wegen zu Fuß oder per Boot flüchteten. Abdullah aus Aleppo hat solch eine Flucht über Lesbos, Athen, Serbien, Ungarn und Österreich bis nach Deutschland hinter sich. In Syrien hat er Wirtschaft studiert; nach unterschiedlichen Qualifizierungskursen betreibt er seit kurzem erfolgreich eine eigene Eisdiele in Bonn. „Das sind positive Vorbilder und wichtige Beispiele für Neu-Geflüchtete. Denn sie können sich nicht an uns messen, die hier geboren wurden", betont Bennemann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die FBS ist ein guter Ort für diese Ausstellung. Hierhin kommen viele Familien – mit und ohne Migrationshintergrund", erklärt der geschäftsführende Leiter Nils Heumann. Es sei eine Ergänzung zu den vielen unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Integration wie Sprachkurse oder die Arbeitsgelegenheit für zugewanderte Frauen im Auftrag des Jobcenters für den Landkreis Neuwied mit dem Titel „Alltag in Deutschland" und weiterer Unterstützungsangebote, die in den Räumen der FBS angeboten werden.

Weitere Informationen zur FBS gibt es hier www.fbs-neuwied.de oder unter Telefon: 02631-39070.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre GSG Neuwied: Vom Wiederaufbau zur modernen Stadtentwicklung

Die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Seit ihrer ...

Wie die Lotto-Elf in Waldbreitbach Spendenrekord aufstellte

Am 8. Mai 2026 fand in Waldbreitbach ein besonderes Fußballspiel statt. Die Lotto-Elf trat gegen eine ...

Ehrenamt: Vier außergewöhnliche Persönlichkeiten im Roentgen-Museum ausgezeichnet

Am 8. Mai 2026 wurden im Roentgen-Museum in Neuwied vier herausragende Persönlichkeiten für ihr langjähriges ...

Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Tourist-Information in der Sayner Hütte erhält erneut Qualitätssiegel

Die Tourist-Information in der Sayner Hütte wurde erneut für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Diese ...

Weitere Artikel


Thomson: Aus dem Flieger aufs Eis

Vor Matt Thomson, dem neuen Angreifer des EHC „Die Bären" 2016, liegt ein spannender erster Tag in seiner ...

VC Neuwied zu Gast beim Nachbarn in Wiesbaden

Gut nachbarschaftlich ist es schon, das Verhältnis der Deichstadtvolleys zum Wiesbadener Nachbarn, bei ...

Freimaurerloge Neuwied unterstützt mit Spende das Johanniter-Zentrum

Seit 1991, dem Jahr, in dem die Johanniter-Tagesklinik in Neuwied als erste Einrichtung ihrer Art in ...

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge in Unkel

Mitglieder der CDU Unkel werden sich an der diesjährigen Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge beteiligen. ...

Gemeinsam mehr Touristen in die Region locken

Gemeinsam sind wir stark. Das war das Leitmotiv von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Und getreu dieses Mottos ...

Mehr als 10.000 Corona-Infektionen mittlerweile im Kreis Neuwied

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 28. Oktober 39 neue Corona-Infektionen im Kreis. ...

Werbung