Werbung

Nachricht vom 28.10.2021    

Berührende Ausstellung in Neuwieder Familienbildungsstätte endet

„Ich habe es geschafft" lautet der Titel einer Ausstellung, in der Geflüchtete über ihr Ankommen und Leben in Deutschland berichten. Fast sechs Wochen war das Kunst- und Dokumentationsprojekt in der katholischen Familienbildungsstätte (FBS) Neuwied zu sehen.

Motiv-Beispiel in der Ausstellung „Ich habe es geschafft". Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Neuwied. Zur Finissage waren unter anderem der Fotograf Horst Bennemann und die Flüchtlingskoordinatorin Ursula Jünger vor Ort und erläuterten die Konzeption und ihr Ziel: Anhand von Interviews wie auch durch Porträtaufnahmen möchten sie gelungene Integration sichtbar machen.

Die Besucherinnen und Besucher, darunter auch Schulklassen, lernten während der Ausstellungszeit anhand großformatiger Plakate elf Geflüchtete kennen, erfuhren von ihren Problemen, Wünschen und konnten ihre ermutigenden Botschaften lesen. Viele der Porträtierten litten in ihrer Heimat unter politischer Verfolgung, so dass sie oft auf gefährlichen und langen Wegen zu Fuß oder per Boot flüchteten. Abdullah aus Aleppo hat solch eine Flucht über Lesbos, Athen, Serbien, Ungarn und Österreich bis nach Deutschland hinter sich. In Syrien hat er Wirtschaft studiert; nach unterschiedlichen Qualifizierungskursen betreibt er seit kurzem erfolgreich eine eigene Eisdiele in Bonn. „Das sind positive Vorbilder und wichtige Beispiele für Neu-Geflüchtete. Denn sie können sich nicht an uns messen, die hier geboren wurden", betont Bennemann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die FBS ist ein guter Ort für diese Ausstellung. Hierhin kommen viele Familien – mit und ohne Migrationshintergrund", erklärt der geschäftsführende Leiter Nils Heumann. Es sei eine Ergänzung zu den vielen unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Integration wie Sprachkurse oder die Arbeitsgelegenheit für zugewanderte Frauen im Auftrag des Jobcenters für den Landkreis Neuwied mit dem Titel „Alltag in Deutschland" und weiterer Unterstützungsangebote, die in den Räumen der FBS angeboten werden.

Weitere Informationen zur FBS gibt es hier www.fbs-neuwied.de oder unter Telefon: 02631-39070.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gefährliche Energiespeicher: Lithiumbatterien im Hausmüll

Lithiumbatterien und -akkus sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch ihre unsachgemäße Entsorgung ...

Arbeitsplatz tauschen, Perspektiven gewinnen: Unternehmen für "Schichtwechsel 2026" gesucht

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Heinrich-Haus am bundesweiten Aktionstag "Schichtwechsel". Die ...

Unkel stellt neue Weinmajestäten vor: Saskia Corvinus wird Weinkönigin 2026/2027

Die Kulturstadt Unkel hat ihre neuen Weinmajestäten für das Jahr 2026/2027 vorgestellt. Weinkönigin Saskia ...

Sommerlicher Aufruf zur Blutspende: Rotes Kreuz bietet exklusive Dankeschöns

In den Sommermonaten wird es oft knapp mit den Blutkonserven. Das Rote Kreuz ruft daher zu mehreren Blutspendeterminen ...

Brandschutzmaßnahmen am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied wird umfassend saniert, um den Brandschutz zu verbessern. ...

Klarheit gefordert: Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen bei Milliardeninvestitionen

Beim 13. Plattformgespräch in Koblenz fordern Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister gemeinsam ...

Weitere Artikel


Thomson: Aus dem Flieger aufs Eis

Vor Matt Thomson, dem neuen Angreifer des EHC „Die Bären" 2016, liegt ein spannender erster Tag in seiner ...

VC Neuwied zu Gast beim Nachbarn in Wiesbaden

Gut nachbarschaftlich ist es schon, das Verhältnis der Deichstadtvolleys zum Wiesbadener Nachbarn, bei ...

Freimaurerloge Neuwied unterstützt mit Spende das Johanniter-Zentrum

Seit 1991, dem Jahr, in dem die Johanniter-Tagesklinik in Neuwied als erste Einrichtung ihrer Art in ...

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge in Unkel

Mitglieder der CDU Unkel werden sich an der diesjährigen Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge beteiligen. ...

Gemeinsam mehr Touristen in die Region locken

Gemeinsam sind wir stark. Das war das Leitmotiv von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Und getreu dieses Mottos ...

Mehr als 10.000 Corona-Infektionen mittlerweile im Kreis Neuwied

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 28. Oktober 39 neue Corona-Infektionen im Kreis. ...

Werbung