Werbung

Nachricht vom 28.10.2021    

Das HTZ Neuwied begleitet 25 Auszubildende und Duale Studenten

Am 1. September 2021 startete das neue Kita-Jahr 2021/2022, und das HTZ Neuwied ist stolz auf die große Anzahl an motivierten Menschen, die sich für die Ausbildung oder für das Duale Studium dort entschieden haben. Neben 23 angehenden Pädagogen kann das HTZ nun auch wieder im Bereich der Verwaltung zwei Auszubildende auf ihrem Weg zur Medizinischen Fachangestellten und zur Kauffrau für Büromanagement ausbilden.

Bei den Azubis mischten sich beim ersten Treffen des Azubi-Entwicklung-Konzepts des HTZ Aufregung und Freude gleichermaßen. Das Foto zeigt einen Teil der neuen Auszubildenden zusammen mit Geschäftsführer Thomas Voß (2.v.r), Fortbildungsreferentin Anne Klaßmann (1.v.r), und Personalreferentin Marion Dum (3.v.l). Foto: Wolfgang Eischens / HTZ

Neuwied. Am 15. September 2021 fand das erste Treffen des bereichsübergreifenden HTZ Personalentwicklungskonzepts für Auszubildende statt. Die Berufseinsteiger wurden von Geschäftsführer Thomas Voß mit Freude begrüßt: „Mit dem Azubi-Konzept wollen wir neue Standards setzen und unabhängig vom Einsatzort eine gleichermaßen hochwertige Ausbildung, gleich welchem Ausbildungsberuf und Ausbildungsweg sicherstellen. Unsere Zukunft liegt in engagierten und motivierten Mitarbeitenden und wir möchten gemeinsam mit den Auszubildenden Energie darin investieren, dass wir weiter zukunftsfähig bleiben!“

„Neben dem fachlichen Austausch und der Reflektion des HTZ Dachkonzepts und Leitbildes wollen wir mit Ausflügen die Gemeinschaft und das Teamgefühl der jungen Kolleginnen und Kollegen stärken. So finden sie untereinander direkt Anschluss im Unternehmen und können sich während der Ausbildung gegenseitig unterstützen.“ erklärt Personalreferentin Marion Dum.



Das HTZ Neuwied legt großen Wert auf die berufliche Förderung der Nachwuchskräfte, denn nach dem erfolgreichen Abschluss ist es das Ziel, den Auszubildenden einen festen Arbeitsplatz anzubieten. „In diesem Jahr konnten wir fünf Absolventen des Abschlussjahrgangs in eine Anstellung übernehmen, worüber sowohl die Geschäftsführung und besonders auch die jeweiligen Bereiche sehr froh sind“, berichten Anne Klaßmann, Fortbildungsreferentin des HTZ und Wolfgang Eischens als Vertreter der Praxisanleiter. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Andernach rockt" zwei Tage lang bei Sonne und fast vollem Schlossgarten

Zwei Tage Live-Musik, Familienprogramm und sommerliche Temperaturen: "Andernach rockt" hat am 23. und ...

Familienfest in Waldbreitbach: Ein Tag voller Spiel und Spaß

Am Sonntag, den 31. Mai, lädt die KG Brave Jonge zu einem besonderen Familienfest ein. Ab 11 Uhr erwartet ...

Unkel feiert Vielfalt: Einladung zum interkulturellen Opferfest im Bürgerpark

Der Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. lädt die Bewohner von Unkel zu einem besonderen Ereignis ein. ...

Großer Erfolg für Ausbildungsmesse in Neuwied

Die fünfte Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz zog zahlreiche Jugendliche und Unternehmen an. Über ...

Schwerer Unfall bei Rheinbreitbach: Pkw rammt Lkw - Alkohol im Spiel

In der Nacht von Montag auf Dienstag ereignete sich auf der B 42 bei Rheinbreitbach ein Verkehrsunfall, ...

Filmabende im Minski: Vielfältiges Programm im Juni

Das Programmkino "Minski" in Neuwied bietet auch im Juni ein abwechslungsreiches Filmprogramm. Jeden ...

Weitere Artikel


Hohe Auszeichnung für den Heimbach-Weiser Walter Kahn

Für seine umfangreichen Verdienste in Bezug auf den Tennisclub Heimbach-Weis wurde Walter Kahn nun mit ...

Gäste-Ehrung auf dem Campingplatz Neuerburg in Niederbreitbach

Die Gästeehrungen auf dem Campingplatz Neuerburg in Niederbreitbach für die vergangenen beiden Jahre ...

Bewegendes Konzert für BELLINI Senioren-Residenz Neuwied

Gleich zwei Musiktruppen waren am 16. Oktober 2021 zu Gast in der BELLINI Senioren-Residenz Neuwied. ...

342 Ausbildungs-Absolventen für herausragende Abschlüsse ausgezeichnet

342 Absolventinnen und Absolventen haben im Jahrgang 2021 die Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis ...

CDU Unkel feiert 75. Geburtstag nach

Im Rahmen eines traditionellen Grünkohlessens will die CDU Unkel ihr 75-jähriges Jubiläum nachholen, ...

Gedenken an das Pogrom am 10. November 1938 in Unkel

Am 10. November 1938 wurde die Unkeler Synagoge niedergebrannt. Die Bürger vom Initiativkreis „Wider ...

Werbung