Werbung

Nachricht vom 28.10.2021    

„Generationen-Podcast“ der Region Linz

Seit Mittwoch, den 27. Oktober ist der erste „Generationen-Podcast“ der Region Linz online. Eine Arbeitsgruppe hatte in den vergangenen Monaten an Konzepten gefeilt, Ideen ausgebrütet und schließlich konkret produziert.

Linz. Mit dem Podcast will die Verbandsgemeinde auch die immer beliebter werdenden Podcasts nutzen, um über alle Generationen hinweg die Bevölkerung zu erreichen.

Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, ist der Podcast „ein starkes Zeichen von Generationen übergreifendem Selbstverständnis in unserer Region“. Schließlich trage der Seniorenbeirat, dessen Vorsitzender Fischer ist, auch den Zusatz „für alle Generationen“. So sei es „nur logisch, dass auch diese Form der Kommunikation genutzt wird, um Generationen zu verbinden."

Je Podcast immer zwei Generationen als Gäste
Die ersten Gäste des „Generationen-Podcast“ sind deshalb neben Fischer nicht nur dessen Stellvertreter im Seniorenbeirat Wolfgang Walter, sondern auch der21-jährige Dattenberger Luis Doroshenko. Die Themenpalette des knapp dreiviertelstündigen Gesprächs reicht von bürgerschaftlichem Engagement über Palliativ-Medizin bis hin zu Jugendfragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Wir wollen in einem monatlichen Gespräch alles aufs Tapet bringen, was die Leute bei uns interessiert und umtreibt,“ so die beiden Moderatoren des Podcasts. Waltraud Schmaus - bekannte Kümmerin der Verbandsgemeinde - und Thomas Schwarz von der Kommunikationsabteilung der VG führen durch die Sendung.

Barrierefrei über YouTube: Jeden 4. Mittwoch im Monat
„Eigentlich sind ja Podcasts nur zum Hören, wir aber gehen einen Schritt weiter“, so Waltraud Schmaus. Durch die Platzierung auf dem Videoportal YouTube können auch Untertitel mitgeliefert werden. „Das ist vor allem für diejenigen ein Angebot, die nicht gut hören können.“ Das Podcast-Team bietet eine eigene Mailadresse für Ideen, an: Generationen@VG-Linz.de.

Die Adresse zum Anhören des Podcasts ist www.t1p.de/generationen-podcast.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesförderung für Kunstrasenplätze in Roßbach und Urbach

Die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach können sich über finanzielle Unterstützung ...

Literarisches Ping-Pong: Autoren-Duell in Bad Honnef

Am 24. April 2026 erwartet Literaturfreunde in Bad Honnef ein besonderes Event. Die Autoren David Jacobs ...

Erfolgreicher erster Umwelttag in Vettelschoß

Am 18. April fand der erste Umwelttag der Ortsgemeinde Vettelschoß statt. Über 80 freiwillige Helfer ...

Senioren-Sicherheitsberaterinnen informieren in Niederwambach

Am 15. April 2026 besuchten die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach die Mittwochs-Frauen ...

Puppentheater begeistert Schüler in Feldkirchen

In der Turnhalle der Grundschule im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen fand kürzlich eine besondere Veranstaltung ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Weitere Artikel


Gedenken an das Pogrom am 10. November 1938 in Unkel

Am 10. November 1938 wurde die Unkeler Synagoge niedergebrannt. Die Bürger vom Initiativkreis „Wider ...

CDU Unkel feiert 75. Geburtstag nach

Im Rahmen eines traditionellen Grünkohlessens will die CDU Unkel ihr 75-jähriges Jubiläum nachholen, ...

342 Ausbildungs-Absolventen für herausragende Abschlüsse ausgezeichnet

342 Absolventinnen und Absolventen haben im Jahrgang 2021 die Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis ...

Windhagen: Bald jeiht ett widder loss

Der närrische Wahnsinn feiert nach der ungewollten und auch ungewohnten Corona-Pause sein jeckes 2G-Come-back ...

Der Malberg in Hausen wurde neu gestaltet

Vom 373 Meter hohen Malberg in Hausen an der Wied haben Besucher seit jeher eine grandiose Panoramaaussicht ...

B 42 - Instandsetzung der Überführung über B 42 Bad Hönningen

Die mit Pressemeldung vom 3. September angekündigten Instandsetzungsarbeiten an dem Brückenbauwerk, welches ...

Werbung