Werbung

Nachricht vom 24.10.2021    

Kurtscheider Reitertag: Kostümwettbewerb begeisterte Nachwuchs und Zuschauer

Elfen, Vampire, Ritter, Astronauten und viele andere „außerirdische" Gestalten auf Pferden ritten anmutig durch die Reitbahn des Birkenhofs am Reitertag des RV Kurtscheid. Es waren die jüngsten Sprösslinge des Pferdesports, die hier ihre ersten Turniererfahrungen sammelten.

Impressionen vom Reitertag in Kurtscheid mit Kostümreiten in der Führzügelklasse sowie leichten Spring- und Dressurwettbewerben. Fotos: Holger Kern

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Kostümreiten gaben sie sich besondere Mühe, vor den Richtern einen guten Eindruck zu machen. In dieser, der sogenannten „Führzügelklasse", werden die Kinder noch von ihren Betreuern – oft Eltern – am Zügel geführt. Auch im Trab, was für die Begleiter schon einer kleinen sportlichen Anstrengung gleichkommt. Hier gaben vom RV Kurtscheid Hannah Langhard mit Leni Jansen am Zügel ihr Bestes sowie Sarah Volz mit ihrer tatsächlich erst drei Jahre alten Tochter Enna Clementine. Sie wurden stolze Dritte in der vierten Abteilung mit Pony Sternchen.

Leni, ebenfalls auf Sternchen, wurde 3. in der 3. Abteilung der Führzügelklasse, hinter Paul Anton Benner, geführt von Johanna Klaes, auf Lotte. In der zweiten Abteilung siegte (alle vom RV Kurtscheid) Mia Runkel auf Artus (geführt von Sophie Rosenstein), vor Ben Heuser auf Golden Flower (Lina Klaes).

Später, nach einer soliden fortführenden reiterlichen Ausbildung, starten die Youngster in den Klassen, in denen sie ihr Können alleine mit dem vierbeinigen Sportpartner unter Beweis stellen dürfen. Insgesamt nahmen 158 Mädchen und Jungen mit 142 Pferden an den sieben Prüfungen dieses Tages teil. Einige hatten, aus dem Saarland oder aus Westfalen kommend, eine ziemlich weite Anreise für das über die Grenzen der Region hinaus beliebte Nachwuchsturnier.



In der Sparte Dressur ist der Kurtscheider Reiternachwuchs besonders stark: Die Teilnehmer Tim Wambach, Sina Muscheid und Helena Varvodic belegten im Dressur-Wettbewerb die Plätze 1 bis 3. Lara Matic, ebenfalls vom RV Kurtscheid, siegte im Dressurreiter-Wettbewerb und Angelina Fargel gewann die Prüfung Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Anne Karina Heuser wurde Dritte im Stilspring-Wettbewerb.

Viele Kurtscheider Reiterinnen und Reiter starten aber schon in den schwereren Springprüfungen ein Wochenende später beim dreitägigen Kurtscheid Indoors-Turnier. Hierfür hatten sich die vielen Helferinnen und Helfer des RV Kurtscheid im Anschluss an den Reitertag stärken können beim großen Helferfest, für das sich sage und schreibe 130 fleißige Menschen angemeldet hatten. Bericht vom dreitägigen Springturnier Kurtscheid Indoors folgt.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Lehrgang mit Ingo Butter begeistert beim Reitverein Dierdorf

Am Wochenende des 12. und 13. April erlebten die Teilnehmer des Reitvereins Dierdorf einen besonderen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag 2025 ein

Der TuS Dierdorf öffnet auch 2025 wieder seine Tore für sportbegeisterte Teilnehmer. Am 4. Mai können ...

Turbulenter Auftakt in Zandvoort: Simone Buschs Rennen unter schwierigen Bedingungen

Beim Saisonauftakt in Zandvoort traten 40 Fahrer aus sieben Nationen an. Simone Busch erlebte ein Wochenende ...

Gelungener Start in die Paddelsaison auf Mosel und Rhein

Am 6. April versammelten sich rund 70 Kanusportler, um das traditionelle Anpaddeln des Kanuverbandes ...

19. Auflage von "Running for Children" in Windhagen

Am 11. Mai geht der Windhagen Run-and-Bike, früher bekannt als Windhagen-Marathon, in die 19. Runde. ...

Tolles Wetter und spannende Vorführungen beim Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Am 5. und 6. April kamen mehrere hundert Teilnehmer zum 31. Voltigierturnier des Reitervereins Kurtscheid ...

Weitere Artikel


Dezimierte Neuwieder Bären schlagen Neuss deutlich mit 8:1

Die Ergebnisse lassen den EHC „Die Bären" 2016 von einem gelungenen Start in die Qualifikationsrunde ...

SG Grenzbachtal mit Licht und Schatten

Am Sonntag, dem 24. Oktober durfte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal bei strahlendem Sonnenschein ...

MAP: Streetworkprojekt soll fortgesetzt werden

Neuwieds Streetworkerin Janine Timm soll bleiben. Dessen waren sich die Mitglieder des Kreis-Sozialausschusses ...

569 Meisterbriefe in feierlichem Rahmen übergeben

Meisterfeier der HwK Koblenz ehrt 119 Jungmeisterinnen und 450 Jungmeister. Unter Einhaltung der 2G-Regel, ...

VdK-Ortsverband begrüßte Astrid Wagner als 450. Mitglied

Ein besonderes Ereignis im VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl: Vorsitzender Hans Werner Kaiser ...

3.000 Blumenzwiebeln in Harschbach gepflanzt

Schon am Vortag der Blumenzwiebel-Aktion wurde die Motivation von einigen Freiwilligen benötigt. Zum ...

Werbung