Werbung

Nachricht vom 19.10.2021    

St. Martins-Umzug in Linz

Wenn im November die dunkle Jahreszeit anbricht, bunte Laternen und brennende Fackeln die Dörfer und Städte erleuchten und traditionelle Lieder in den Straßen erklingen, ist St. Martinszeit am Romantischen Mittelrhein. Am Mittwoch, 10. November um 18 Uhr auf dem Marktplatz Linz.

Fotos: CREATIV PICTURE Heinz-Werner Lamberz

Linz. Auch in der „Bunten Stadt am Rhein“ darf der St. Martins-Umzug nicht fehlen. In Linz ist der Martinstag von besonderer Bedeutung, denn der Heilige Martin ist der Patron der Linzer Pfarrkirche. Nach der traditionellen Martinsgeschichte, gelesen von Bürgermeister Dr. Faust auf dem Linzer Marktplatz, setzt sich der Umzug mit St. Martin an der Spitze in Bewegung. Mit Musik und Gesang zieht der Zug durch die Linzer Gassen bis zum Rheinufer, wo das traditionelle Martinsfeuer entzündet wird. Anschließend lassen Teilnehmer und Besucher am beeindruckenden Lagerfeuer den Abend ausklingen.

Die kleinen Besucher freuen sich auf die Martinswecken, die von freiwilligen Helfern auf dem Weg zum Martinsfeuer an jedes Kind mit Laterne verteilt werden. Die Verteilung erfolgt in diesem Jahr im Stadtgarten an verschiedenen Standorten durch die Feuerwehr Linz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Corona-Richtlinien statt. Hierzu folgender Hinweis:
Wichtiger Hinweis: Der Martinszug ist als Veranstaltung im Sinne des § 6 Abs. 1 Satz 1 26. CoBeLVO anzusehen. Es gilt daher das Abstandsgebot, wobei Familien oder andere Gruppen nach § 4 der 26. CoBeLVO zusammenstehen oder gehen dürfen. Gemeinsames Singen ist in reduziertem Maße möglich. Musikalische Beiträge von Ensembles wie Bläsergruppen sind unter Wahrung des Abstandsgebots ebenfalls zulässig. Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Bürgermeisters, Frau Potz: Telefon 02644 981616 oder E-Mail: stadt@linz.de.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frontalzusammenstoß auf der B413 in Bendorf: Eine Person leicht verletzt

Am Montagnachmittag (27. April) ereignete sich auf der B413 in Bendorf ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten ...

Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Gemeinschaftsaktion "Linz putzt sich raus" verschönert die Stadt

Am Samstag (25. April) fand in Linz am Rhein eine Aufräumaktion statt, die Freiwillige mobilisierte. ...

Auftaktveranstaltung der Region Bundesstadt Bonn mit dem Projekt ZukunftsBundRegion

In einer richtungsweisenden Veranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen wurde das Projekt ZukunftsBundRegion ...

Brexbachtalbahn: FWG Bendorf bleibt skeptisch, lobt jedoch Engagement

Die Reaktivierung der Brexbachtalbahn sorgt in Bendorf für Diskussionen. Während der Verein Brexbachtalbahn ...

Dank, Rückblick und Ehrungen: Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Am Freitag (24. April) fand in Leutesdorf der traditionelle Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Alkoholisierte beschäftigen Polizei in Linz und Unkel

Die Polizei Linz berichtet aktuell von zwei Einsätzen mit alkoholisierten Personen. In Linz war ein 15-Jähriger ...

Tangoyim - Klezmer und jiddische Lieder

Am Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr nimmt das Duo Tangoyim die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise ...

„Antrittsbesuch“: Landrat Achim Hallerbach empfing Lana Horstmann

Die neu gewählte Landtagsabgeordnete Lana Horstmann war zu Gast im Kreishaus. Man kennt sich, man schätzt ...

Alle Schulen in der Deichstadt sind mit Glasfaser erschlossen

Schnelle Breitbandanschlüsse sind nicht nur ein wichtiger Standort-, sondern auch ein Bildungsfaktor. ...

Berauschter Fahrer demoliert Zaun

In der Nacht auf Dienstag, dem 19. Oktober kam es in Bruchhausen, in der Waldstraße zu einem Verkehrsunfall. ...

Gundlach Job-Weeks: Jeder Tag ist Job-Day bis 29. Oktober

Anzeige | Neuer Job in weniger als drei Tagen - geht nicht? Geht doch: mit den Job-Weeks bei Reifen Gundlach! ...

Werbung