Werbung

Nachricht vom 18.10.2021    

Jüdische Philosophie: Online-Vortragsreihe

Anlässlich des Jubiläumsjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland führt Sie der Philosoph und Künstler Dr. Andreas Michel alias Adino im Rahmen einer dreiteiligen Vortragsreihe durch die jüdische Philosophie. Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Neuwied.

Neuwied. Im ersten Teil steht das Alte Testament und die Wertebildung des Abend- und des Morgenlandes im Fokus. Kritisch diskutiert werden hierbei die Herausbildung des Monotheismus, das „Carpe Diem“ (Nutze den Tag) des Buches Kohelets und die Zehn Gebote.

Die zentrale Frage des zweiten Vortrags lautet, was es aus jüdischer Perspektive bedeutet, ein Jesuaner zu sein. Auch wenn gläubige Juden Jesus von Nazareth nicht als Christus und Gottessohn sehen, so zählt er jedoch ganz sicher bis heute zu den einflussreichsten jüdischen Philosophen.

Zum Schluss werden im dritten Teil der Reihe kritische Diskurse innerhalb des Judentums vorgestellt, in dessen Folge sich eine Vielzahl von Philosophen von ihrem Glauben lossagten, so zum Beispiel Baruch de Spinoza und die gesamte Frankfurter Schule. Andere große Vordenker wie Martin Buber und Franz Rosenzweig fanden in der durchaus kritischen Auseinandersetzung hingegen einen ganz anderen Weg, der zu einer gläubigen und philosophischen Annahme des Judentums führt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle drei Vorträge finden jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr als Online-Videokonferenz über Zoom statt. Die Termine können auch einzeln besucht werden.

8. November, G119.1 Jüdische Philosophie 1 - Philosophie im Alten Testament
15. November, G119.2 Jüdische Philosophie 2 - Jesus und die Folgen
22. November, G119.3 Jüdische Philosophie 3 - Jüdische Auseinandersetzungen mit dem Judentum
Informationen und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631-347813.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sattelschlepper beschädigt Schranken am Bahnübergang Fleckertshöhe

Am frühen Nachmittag des 9. April ereignete sich ein Unfall am Bahnübergang Fleckertshöhe. Ein Sattelschlepper ...

AKTUALISIERT | A3 nach Lkw-Brand bei Neustadt wieder befahrbar

AKTUALISIERT | Nach dem Brand eines Sattelaufliegers auf der Autobahn 3 bleibt die Situation weiterhin ...

Ein Jahr "3.000 Schritte": Vom Spaziergang zur festen Größe im Schlosspark Neuwied

Der Lions Club Neuwied-Andernach kann auf ein besonderes Jubiläum blicken: Was im April 2025 als Idee ...

A3: Fahrbahninstandsetzung zwischen der AS Neustadt/Wied und der AS Dierdorf führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 13. April 2026, bis ...

Welle von Anrufen falscher Polizeibeamter in Neuwied

In Neuwied sorgt derzeit eine Serie von Anrufen falscher Polizeibeamter für Verunsicherung. Besonders ...

Musikalische Klänge zur Mittagszeit in Neuwied

Die beliebte Veranstaltungsreihe "Musik zum Mittagsläuten" kehrt in die Neuwieder Innenstadt zurück. ...

Weitere Artikel


Flugzeug kollidierte bei Start in Wienau mit Baum

Am Sonntag, dem 17. Oktober um 15:15 Uhr missglückte das Startmanöver eines mit zwei Personen besetzten ...

Handtaschenraub in Bendorf misslang

Am Montag, dem 18. Oktober um 17:20 Uhr kam es im Bereich der Hauptstraße / Zufahrt zum Kirchplatz in ...

Poetry Slam in Linz am Rhein

Nach vielen erfolgreichen Poetry Slams freut sich die Stadt Linz am Rhein darauf, das Finale der Landesmeisterschaft ...

Jahresausstellung Kunstkreis 75 Engers wieder im Alten Rathaus

Der Kunstkreis 75 Engers lädt zu seiner jährlich stattfindenden Ausstellung mit Werken eigener Mitglieder ...

Insektenhotel in Linz eröffnet

Naturfreunde haben in der Stadt Linz ein Insektenhotel aufgestellt. Mit ihrer Initiative wollen sie die ...

20 Jahre „Morgenlatscher“ - Nordic-Walking-Gruppe feiert Geburtstag

Die Nordic-Walking-Gruppe des VfL Waldbreitbach ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden. Die „Morgenlatscher“, ...

Werbung